Ehemaliger Turm auf dem Glaserberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franke1949
    Rekrut
    • 18.01.2026
    • 9

Ehemaliger Turm auf dem Glaserberg

Ehemaliger Turm auf dem Glasersberg.

Der Glasersberg ist eine Erhebung nordöstlich und unweit von Worzeldorf (Ortsteil von Nürnberg). Bei meinen Erkundungen ist mir aufgefallen, dass auf der höchsten Stelle Fundamente- und Metallreste eines Turmes zu sehen sind.
    Im Internet ist nichts über den Turm zu finden. Nach Aussagen von Worzeldorfern könnte es ein militärischer Funkturm gewesen sein. Entweder schon im 3. Reich errichtet oder aber von den Amerikanern. Die hatten auf der „Großen Straße“ (Teil des Reichsparteitagsgeländes) in der Zeit von 1945 bis Mitte der 60ger Jahre einen Flugplatz dort. Der besagte Turm auf dem Glasersberg könnte somit dem Flugfunk gedient haben.
    Das sind mehr oder weniger meine Vermutungen. Weiß jemand mehr über diesen früheren Turm auf dem Glasersberg?

Grüße Franke 1949
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2872

In den Übersichten der Richtfunkverbindungen der US-Army für die Jahre 1958 und 1963 ist für Nürnberg eine Relay Station des 102nd Microwave and Radio Relay Battalions genannt. Den genauen Ort dieser Station kenne ich nicht. Die nächste Station ostwärts war in Pommelsbrunn-Hohenstadt ostwärts von Hersbruck, die nächste Station südlich war in Reinwarzhofen bei Thalmässing. Von daher wäre die Position der Nürnberger Station auf dem Glaserberg denkbar. Worzeldorf wurde allerdings erst 1972 nach Nürnberg eingegliedert.

USAREUR MC R-T Network 1958 - Kopie.jpg USAREUR Radio-Telephone Network 1963 - Kopie.jpg

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4364

Ich habe mal das Thema Glaserberg in Streitkräftestrukturen -> US Streitkräfte verschoben, da es dort wohl eher hinpasst.

@Franke1949:
      Bitte zukünftig darauf achten, daß neue Themen möglichst im richtigen Ober- oder Unterforum eröffnet werden. Dieser Beitrag hat absolut nichts mit militärischem Transportwesen zu tun.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1035

Auf den historischen Luftaufnahmen des Bayerischen Landesluftbildzentrum konnte ich auf die schnelle keine Auffälligkeiten auf dem Glasersberg bei Worzeldorf feststellen, Die ältesten dort verfügbaren Aufnahmen sind von 1945.

Franke1949 Am besten mal selbst anschauen, vielleicht kann jemand Ortskundiges mehr aus den Luftaufnahmen herauslesen.

Nemere Die besagte Relay Site des 102nd Microwave and Radio Relay Battalion? bei Nürnberg suche ich auch schon eine ganze Weile, bislang ohne Erfolg. Die von dir genannte Station in Pommelsbrunn-Hohenstadt? kenne ich noch nicht, hast du hierzu genaue Koordinaten für mich?
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Franke1949
          Rekrut
          • 18.01.2026
          • 9

Firefighter, bah, was für eine geile Karte! Leider ist auf dem Glasersberg nix zu sehen, es fehlt aber auch der richtige Zeitraum, kurz nach dem Krieg.
          Vielen Dank.
          Franke1949

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2872

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
            Die von dir genannte Station in Pommelsbrunn-Hohenstadt kenne ich noch nicht, hast du hierzu genaue Koordinaten für mich?
            Nein, habe ich leider nicht. Den Hinweis hatte ich mir vor Jahren aus einer amerikanischen Station List der 1970-er Jahre notiert, dort waren keine Koordinaten angeben. Die Station dort würde auch Sinn machen, wegen der Verbindungen Nürnberg-Grafenwöhr bzw. Nürnberg-Amberg.

Kommentar

Lädt...
            X