Die sowjetische Infanterie in den späten 1980er Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neuling18
    Rekrut
    • 24.12.2017
    • 27

Die sowjetische Infanterie in den späten 1980er Jahren

Ich habe mir mal etwas Zeit genommen, um die einzelnen Infanterie Einheiten auf Batallions und Regimentsebene zu vergleichen.

su - infantry bats - 1980s.pngsu - infantry regs - 1980s.png
    Angehängte Dateien
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2822

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe zwei Fragen:
    1. Was heißt konkret "späte 1980er" Jahre? Welches Jahr oder welche Jahre?
    2. Welche Quellen hast Du für diese Tabelle verwendet?

Hintergrund meiner Frage:
    Beim Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr gab es als Verschlußsache eingestufte Gliederungen der sowjetischen Streitkräfte, die regelmässig aktualisiert wurden. Diese sind inzwischen für die 1980er Jahre teilweise freigegeben, so auch für die Jahre 1986 - 1989. Aufgrund dieser Gliederungsbilder wurden damals auch die sog. "Übungsgliederungen ROT" erstellt, die eine um kritische Punkte bereinigte Version der genannten Verschlußsachen war.
    Diese offiziellen Quellen zur Gliederung der sowjetischen Streitkräfte machen in einigen Punkten deutlich andere Angaben, als in Deiner Tabelle erscheinen.

Kommentar

• neuling18
      Rekrut
      • 24.12.2017
      • 27

Kein Problem, bei Nachfragen stelle ich gerne mein Wissen zur Verfügung und auch frei zugängliche Quellen. Die Informationen stammen aus dem FM 100-2-3 The Soviet Army Troops, Organization and Equipment (https://irp.fas.org/doddir/army/fm100-2-3.pdf). Es ist eine 3 teiliges Werk bestehend aus
      1. FM 100-2-1, The Soviet Army: Operations and Tactics,
      2. FM 100-2-2, The Soviet Army: Specialized Warfare and Rear Area Support.
      3. FM 100-2-3 The Soviet Army Troops, Organization and Equipment (Erschienen 1991).
      Ich gehe davon aus, das in dem Zeitraum von Ende 1980er bis Anfang 1990er (Auflösung der Sowjetunion) wenig bei der Einheitenstruktur geändert hat.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2822

Vielen Dank für diese Ergänzung

In der Anlage füge ich zum Vergleich die Gliederungen aus den von mir oben genannten Unterlagen des Amtes für Nachrichtenwesen der Bundeswehr mit Stand 1988 bei.
        Wesentliche Unterschiede zu der zitierten Vorschrift der US-Army sind:

1. Marineinfanterie und Luftlande werden als Brigaden geführt, was angesichts des zu erwartenden Einsatzes dieser Kräfte außerhalb eines Divisionsrahmens auch Sinn macht.

2. Die Marineinfanterie-Brigade
        - hat 4 Marineinfanterie-Rgt statt der 3 Regimenter
        - Aufklärungs-Btl statt Aufklärungskompanie. Wobei diese „Bataillone“ sehr klein waren, oft nur aus zwei Kompanien bestanden, die etwa die Größe eines starken Zuges hatten. Führungstechnisch wesentlich war die Bildung eines Bataillonsstabes.
        - PzArtBtl (beim Regiment nicht vorhanden)
        - Raketenartilleriebataillon statt Raketenartillerie-Batterie
        - Panzerabwehrbataillon statt Panzerabwehr-Batterie
        - Flugabwehrbataillon statt Flugabwehr-Batterie
        - San-Zug statt San-Kp
        - Die Versorgungskompanie ist aufgeteilt in Transportkompanie und Instandsetzungskompanie

3. Die Luftlande-Brigade
        - hat 2 Luftlandebataillone BMD und
        - 2 Luftlandebataillone ohne Kampffahrzeuge
        - Artilleriebataillon mit 2 Rohr- und 1 Mehrfach-Raketenwerfer-Batterie (beim Regiment keine Artillerie)
        - 1 Aufklärungskompanie (beim Regiment nicht vorhanden)
        - Die Panzerabwehrkompanie entfällt

4. MotSchtzRgt BTR
        - das Artilleriebataillon ist mit Panzerhaubitzen ausgestattet. Was eigentlich logisch ist, da die Artillerie der Regimenter zur direkten Begleitung der Kampftruppenbataillone vorgesehen war und teilweise als eine Art „Sturmgeschütze“ verwendet wurde.

5. MotSchtzRgt BMP

Zur Ergänzung lege ich auch die Gliederung des Panzerregiments bei.

Man sollte sich beim Vergleich immer darüber im Klaren sein, dass selbst bei den Truppen der Sowjetunion nicht alle Regimenter einheitlich gegliedert waren. Regimenter der 1. Staffel der WGT entsprachen am häufigsten diesen Gliederungen des ANBW, Regimenter aus Militärbezirken im Inneren der Sowjetunion wiesen durchaus noch ältere Gliederungsformen und auch eine weniger moderne Ausstattung auf.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X