Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
beim Surfen bin ich auf dieses PDF-Dokument gestoßen.
Es ist eine grobe Übersicht aller Verbände, zwar mit Divisionstruppen, aber größtenteils geht das nicht tiefer als die Brigadeebene.
Darüber hinaus bezieht es sich für Details auf weiterführende Werke, die ich nicht finden konnte.
Kennt Jemand diese englischsprachige Auflistung?
Kann einer was über die gegeben Angaben sagen?
Sind auch die Verweise irgendwo auffindbar?
Wäre eine gute Gegenüberstellung zu der NATO OOB, ist anscheinend auch vom selben Autor ...
Ein zweiter Blick kann helfen:
Die von mir erwähnten Verweise für Details betrafen die TO&E, die sich offensichtlich am Ende des Dokuments befinden.
Ich bin offenbar an der (Nicht-)Formatierung des Dokuments gescheitert ...
Die beiden Dokumente sind mir bekannt. Sie sind jedoch schon 15 Jahre alt und nicht wirklich weiter vervollständigt worden. Beide Dokumente dienen bestenfalls als Einstieg für eine differenzierte Auflistung.
In der Downloadsection findest Du bspw. von unserem User "Alter Fritz" OOB´s der sowjetischen Streitkräfte 1989 in der DDR, der Nationalen Volksarmee inkl. Grenztruppen 1989 und der niederländischen sowie kanadischen Streitkräfte 1989 in Deutschland. Weiterhin eine detaillierte OOB zur Bundeswehr sowie den amerikanischen Streitkräften für das Jahr 1989 von unserem User "Dragoner".
Schau dort mal rein, dann hast Du auch gleich einen Anhalt für die Erstellung der OOB der französischen Streitkräfte.
Das Dokument OOB Warschauer Pakt ist mit "großer Vorsicht" zu genießen, zumindest was die MB's der ehemaligen Sowjetunion angeht. Allein in den MB's Leningrad und Baltikum sind doch gravierende Fehler (zumindest nach diversen russischen Quellen). Zum Beispiel war die 26. Artilleriedivision dem MB Karpaten unterstellt, im MB Baltikum gab es eine 149. Garde AD sowie die 384. Artilleriebrigade großer Feuerkraft.......................
Guten Tag allerseits!
Ich kann mich bezüglich dieser beiden "Dokumente" nur Rex Danny und AndreM1965 anschliessen; Sie sind mit Vorsicht zu geniessen und können nur als grober Einstieg dienen. Die OOBs von Dragoner und Alter Fritz sind da weitaus detaillierter und verlässlicher. Besonders problematisch ist nach meiner Auffassung, dass nur sehr oberflächlich auf Organisation, Personal und Ausrüstung eingegangen wird.
Für detailliertere Angaben zu den Sowjetischen Streitkräften kann ich dazu nur die Field Manuals "THE SOVIET ARMY" der US Army empfehlen (FM 100-2-1, FM 100-2-2 und FM 100-2-3). (Mit dem Vorbehalt, dass es sich um TOEs handelt, welche nicht die tatsächlichen Zustände bei der Truppe wiederspiegeln müssen).
Ein Equivalent für die NATO-Truppen fällt mir momentan nicht ein.
Noch ein schönes Wochenende wünscht euch aus der Schweiz
Die Dokumente sehen nach dem aus, was ihr mir bestätigt habt.
Ich halte es sowieso für fraglich, dass man an entsprechende Informationen aus dem ehemaligen Ostblock so ohne Weiteres überhaupt rankommt.
Neben all der oben genannten Einheiten und Verbänden war der Leningrader MB der einzige, in denen große Formationen und Einheiten von zwei Marinen basiert waren, der Ostsee- und der Nordflotte, mit Seefliegerkräften und Küsteneinheiten.
Darüber hinaus befanden sich auf dem Territorium zahlreiche Ausbildungszentren und Einheiten, Reparatureinheiten und Rückwertige Dienste, Lagerhallen, Basen und anderen, einschließlich des Weltraumbahnhofs "Plesetzk. Zudem befand sich das 24. Raketenregiment (Taybola) mit R-14 auf dem Territorium der MB’s.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar