Die GSSD 1988

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alterfritz
    Warrior
    • 09.11.2009
    • 83

Die GSSD 1988

Gliederung, Stationierung und Bewaffnung der sowjetischen Streitkräfte in der DDR im Jahre 1988 habe ich in dem E-Book "GSSD 88" dargestellt.
    Angehängte Dateien
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Herzlichen Dank für diese tolle Arbeit.........

Ich habe das Dokument soeben in der Downloadsection hoch geladen.

Anmerkungen, Fehlermeldung usw. dann hier in diesem Themenbereich in altgewohnter Form.

Nochmals vielen Dank für dieses hervorragende Werk.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• AndreM1965
      Cold Warrior
      • 30.04.2013
      • 149

Für diese ausgiebige Arbeit hast du wohl eine Menge Zeit investiert, was sich aber mehr als gelohnt hat.

Das ist ja mal eine klare Ansage!

Endlich wieder etwas spannendes zum lesen.

Kommentar

• AndreM1965
        Cold Warrior
        • 30.04.2013
        • 149

Hallo alterfritz!

Kurz etwas zur 36. und 448. Raketenbrigade in Bezug auf den Standort Altengrabow. Unter dem Punkt zur 3. Stoßarmee auf Seite 86 führst du für die 36. Raketenbrigade die 135. (seit 1989 in Altengrabow) und 400. Raketenabteilung an, sowie für die 448. Raketenbrigade die 639. Raketenabteilung auf. Auf Seite 261/262 gibst du für Altengrabow bzw. die 36. Raketenbrigade die 400. und 639. Raketenabteilung an.
        Mit der 639. Raketenabteilung habe ich so meine Probleme, wurde diese erst in den 1980-gern mit Verlegung der 10. Garde Panzerdivision von Krampnitz nach Altengrabow formiert. Davor hab ich für 10. Garde Panzerdivision für den Zeitraum bis 1983 die 697. Raketenabteilung.

Kommentar

• alterfritz
          Warrior
          • 09.11.2009
          • 83

Hallo AndreM1965!

Die Angaben auf Seite 86 sind richtig.
          Aber auf Seite 262 ist mir ein Kopierfehler unterlaufen. Dort muss es richtig lauten:
          639. Raketenabteilung (448. Raketenbrigade/3. Armee).

Vielen Dank für den Hinweis. Ich beabsichtige, in ca. einem Jahr eine 2. Ausgabe herauszugeben, in der ich diesen und mögliche weitere Fehler korrigieren werde.

Gruß
          alterfritz

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Hallo, Alter Fritz !

Ist es möglich, daß Du zu diesem Werk kurzfristig einen Zusatz erstellen kannst, aus dem die Gliedrungen der einzelnen Bataillone (also eine Art STAN) hervorgehen?

Als Beispiel nehmen wir mal das 27. sst. Pontonregiment, welches u.a. zwei Pontonbataillone hatte. Leider weiß nun aber niemand, wie diese beiden Bataillone gegliedert sind.

Wenn man nun diese STAN hat, kann man dieentsprechenden Gliederungen auf alle typengleichen Einheiten anwenden und es muß keine Erweiterung (Aufblähung) des aktuellen Werkes erfolgen.

Wie bei einigen selbständigen Panzerregimentern bekannt, gab es hier Abweichungen, die Du separat aufführen könntest. Die breite Masse der typgleichen Einheiten dürfte jedoch einheitlich gegliedert gewesen sein.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1904

Wo befand sich das Übungsgelände auf der Geba?

Kommentar

• alterfritz
                Warrior
                • 09.11.2009
                • 83

Hallo Rex Danny !

Leider gehen meine Quellen nur für einige Formationen so ins Detail, dass man daraus so etwas wie eine STAN konstruieren könnte. Dort wo es möglich war, habe ich es versucht. Das Ergebnis ist die Anlage "Gliederungen ausgewählter Formationen".

Zu dem Beispiel Pontonregiment der Armee: wenn ich die Anzahl der Brückensätze PMP mit der des Pontonregiments des Militärbezirks der NVA vergleiche, so scheint auch das sowjetische Pontonbataillon aus 2 Pontonkompanien und Sicherstellungseinheiten zu bestehen.
                Das ist mir aber noch zu unsicher, um es in die o.a. Anlage aufzunehmen. Ähnlich ist es auch bei anderen Waffengattungen. Aber ich suche weiter. Vielleicht kann ich in der 2. Ausgabe diese Anlage erweitern.

Grüße

alterfritz

Kommentar

• alterfritz
                  Warrior
                  • 09.11.2009
                  • 83

Hallo Thunderhorse!

Das Übungsgelände auf der Geba kann ich leider nicht genau lokalisieren. Jedenfalls muss es unmittelbar neben der Stellung der Funkmesskompanie gelegen haben, da es nach meinen Quellen häufig von anderen Funktechnischen und sonstigen Aufklärungstruppen für Übungs- und/oder Aufklärungseinsätze genutzt wurde. Und dazu war die Höhenlage notwendig.

Grüß

alterfritz

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1904

Zitat von alterfritz Beitrag anzeigen
                    Hallo Thunderhorse!

Das Übungsgelände auf der Geba kann ich leider nicht genau lokalisieren. Jedenfalls muss es unmittelbar neben der Stellung der Funkmesskompanie gelegen haben, da es nach meinen Quellen häufig von anderen Funktechnischen und sonstigen Aufklärungstruppen für Übungs- und/oder Aufklärungseinsätze genutzt wurde. Und dazu war die Höhenlage notwendig.

Grüß

alterfritz
                    Das dort ein Übungsgelände gewesen sein soll!!
                    Welchen Quellen waren die Hinweisgeber? Gerne auch per PN.

Regards.

TH

Kommentar

• Kiwi Red One
                      Rekrut
                      • 14.11.2009
                      • 2

Hello alterfritz

Thank you for making your documents on the NVA and Soviet Armies available to download - they are invaluable information sources

Danke
                      KRO

Kommentar

• alterfritz
                        Warrior
                        • 09.11.2009
                        • 83

Gssd 88-2

GSSD 88 - Gliederung, Stationierung und Bewaffnung der sowjetischen Streitkräfte in der DDR im Jahre 1988 - habe ich in einer 2. Ausgabe, GSSD 88-2, aktualisiert.
                        Neu eingefügt sind die Feldpostnummern der Truppenteile, soweit ich sie ermitteln konnte. Gelöscht wurden einige Truppenteile, die 1988 bereits aufgelöst oder aus der DDR abgezogen waren oder wegen Umbenennung doppelt verzeichnet waren.

Grüße
                        alterfritz
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Die neue Ausgabe habe ich soeben im Downloadbereich hochgeladen.

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• alterfritz
                            Warrior
                            • 09.11.2009
                            • 83

Gssd 88-3

GSSD 88 - Gliederung und Stationierung der sowjetischen Streitkräfte in der DDR im Jahre 1988 - habe ich in der 3. Ausgabe, GSSD 88-3, erneut aktualisiert.

Grüße
                            alterfritz
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Erst einmal wieder herzlichen Dank an Alter Fritz für die neueste Version seiner Ausarbeitung.

Die neue Version habe ich soeben in der Downloadsection eingestellt.

Grüße und weiter so

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                              X