SS-4 Silostellung Litauen - Link

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Danke für die Ausführung.

Mit deinen Markierungen ist die Anlage deutlich besser zu beurteilen, scheint ja auch schon eine Ewigkeit deaktiviert zu sein.

Gruß

ed
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• AndreM1965
      Cold Warrior
      • 30.04.2013
      • 149

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
      Danke für die Ausführung.

Mit deinen Markierungen ist die Anlage deutlich besser zu beurteilen, scheint ja auch schon eine Ewigkeit deaktiviert zu sein.

Gruß

ed
      1982 wurde das Regiment aufgelöst.
      Die drei Abteilungen gingen schon davor aus dem wachhabenden System.

Kommentar

• AndreM1965
        Cold Warrior
        • 30.04.2013
        • 149

Und hier noch der Raketen-Silo-Komplex vom 303. Raketenregiment.

Dwina-Silo-Komplex

Kommentar

• B206
          Cold Warrior
          • 12.07.2007
          • 383

Zitat von AndreM1965 Beitrag anzeigen
          "Darunter" befinden sich die jeweiligen Lagerbunker für die Raketen:

hier
          Die Lagerbunker für die Raketen, also das Raketenlager befand sich an anderer Stelle, übrigens auch abgerissen. Der Link zeigt die Position eines - abgerissenen - Bunker von einem der vier Feuerzüge. In diesem Bunker befand sich ein Teil der Technik um eine einzelne Rakete auf dem Startplatz feuerbereit zu machen. Also auch diese eine Rakete (unbetankt, ohne Gefechtskopf). Es ist aber kein Lagerbunker für eine Rakete. Weil es gibt andere Bunker in denen wirklich nur Raketen lagerten, die vom Raketenlager. Das ist alles furchtbar kompliziert und nicht so einfach zu erklären. Es kann für das Forum ausreichend sein auf die Abteilungsstandorte der Regimenter sowie dem Regimentsstandort zu verlinken. Die Details verwirren unter Umständen nur.

Kommentar

• AndreM1965
            Cold Warrior
            • 30.04.2013
            • 149

Hier eine ehemalige Abteilung vom 304. Raketenregiment, allerdings ist nicht mehr viel zu erkennen.

304. Raketenregiment

Und hier eine Darstellung, aus den 1960-gern.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AndreM1965
              Cold Warrior
              • 30.04.2013
              • 149

Hier eine ehemalige SS-20 Basis, im wachhabenden System von 1981 bis 1984, auf einer bis 1977 genutzen R-16 Abschussbasis.

RSD-10/RT-2PM (SS-20/SS-25)

Kommentar

• AndreM1965
                Cold Warrior
                • 30.04.2013
                • 149

Weiter Richtung Asien befanden sich, außer die im INF-Vertrag erwähnten Basen, noch weitere SS-20 Basen, wo das erste Raketenregiment 1978 in das DHS einging.

433. Raketenregiment

Vorher war der Standort ab den 1960-gern mit der R-16 besetzt.

Kommentar

• AndreM1965
                  Cold Warrior
                  • 30.04.2013
                  • 149

Hoch im Norden, auf dem Schießplatz in Pesetzk, war der große Bruder der SS-20, die Temp2S (SS-16) stationiert. Ab 1976/77 befanden sich diese im DHS.

Einheit mit der Temp2S (SS-16)

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Moin Andre,

da du ja einiges an Standorten eingestellt hast und sicherlich auch noch weitere kommen werden, wäre es dir möglich, mal eine kmz-File über GoogleEarth anzufertigen, in der alle eingetragen sind?

Wäre für einen Überblick von Vorteil.

Gruß

ed
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• AndreM1965
                      Cold Warrior
                      • 30.04.2013
                      • 149

Moin Andre,

da du ja einiges an Standorten eingestellt hast und sicherlich auch noch weitere kommen werden, wäre es dir möglich, mal eine kmz-File über GoogleEarth anzufertigen, in der alle eingetragen sind?

Wäre für einen Überblick von Vorteil.

Gruß

ed
                      Das ist im Moment nicht möglich, da ich GoogleEarth nicht auf meinem Rechner habe.

Das wäre auch eine ausgiebige Arbeit.

Ich hab das mal kurz überschlagen und hoffentlich nichts ausgelassen.
                      Allein für 1970 komme ich auf mindestens 1228 Abschussbasen, davon 160 für die R-12/-14 (SS-4/-5), 86 für die R-9/-16 (SS-8/-7), 262 für die R-36 (SS-9) und 720 für die UR-100 (SS-11).

1980 komme ich auf mindestens 1521, davon 109 für die R-12/-14 (SS-4/-5), 560 für die UR-100 (SS-11) inklusive Modifikationen, 60 für die RT-2 (SS-13) inklusive Modifikationen, 150 für die MR UR 100 (SS-17) inklusive Modifikationen, 308 für die R-36M (SS-18) inklusive Modifikationen, 300 für die UR-100N/U (SS-19) inklusive Modifikationen, 27 für die RSD-10 (SS-20) und 7 für die Temps2S (SS-16).

Dazu kommen noch Einheiten auf den jeweiligen Schießplätzen in Kapustin Jar, Plesetzk und Baikonur.

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

"OK, wenn du heute anfängst, bist du spätestens 2038 fertig damit, in dem Jahr gehe ich dann wohl in Rente (vielleicht) und kann mir deine Ergebnisse anschauen!"

Ich warte dann mal solange .

Kleiner Scherz

Im Ernst, das ist ja eine beachtliche Zahl, kein Wunder, das den Amerikanern da Angst und bange wurde.

Sind in diesen Standorten nur die festen Anlagen aufgelistet oder kommt da noch eine unbekannte Anzahl an mobilen Systemen dazu?

Ich kenne mich mit der Gegenseite (WP) eigentlich so gut wie gar nicht aus, daher...

Gruß

ed
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• AndreM1965
                          Cold Warrior
                          • 30.04.2013
                          • 149

"OK, wenn du heute anfängst, bist du spätestens 2028 fertig damit, in dem Jahr gehe ich dann wohl in Rente (vielleicht) und kann mir deine Ergebnisse anschauen!"

Ich warte dann mal solange .

Kleiner Scherz

Im Ernst, das ist ja eine beachtliche Zahl, kein Wunder, das den Amerikanern da Angst und bange wurde.

Sind in diesen Standorten nur die festen Anlagen aufgelistet oder kommt da noch eine unbekannte Anzahl an mobilen Systemen dazu?

Ich kenne mich mit der Gegenseite (WP) eigentlich so gut wie gar nicht aus, daher...

Gruß

ed
                          Zu den mobilen Systemen zählen die RSD-10 (SS-20) und die Temp2S (SS-16).

In den 1960-ger und 1970-gern gab es noch die RT-15 (SS-14) und RT-20 (SS-15) welche aber nur getestet wurden und daher nur in selbständigen Abteilungen ihren Dienst taten ohne in die Bewaffnung zu gelangen.

Was hier fehlt sind die Raketentruppen der Landstreitkräfte, wie die SS-1 "SCUD" mit ihren Modifikationen, die FROG Raketen, die SS-12 "Scalebord" sowie die "Totschka" SS-21 und die "Oka" SS-23.

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Da dürfte sich die Anzahl der Standorte wohl noch deutlich erhöhen.

Deswegen hab ich mein Rentenalter gleich noch zehn Jahre erhöht, dann passt es (kleiner Rechenfehler meinerseits ).

Darf ich fragen, wo du deine Informationen zu den ganzen Anlagen her bekommst?
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• AndreM1965
                              Cold Warrior
                              • 30.04.2013
                              • 149

Da dürfte sich die Anzahl der Standorte wohl noch deutlich erhöhen.

Deswegen hab ich mein Rentenalter gleich noch zehn Jahre erhöht, dann passt es (kleiner Rechenfehler meinerseits ).

Die Mot. Schützendivisionen und Panzerdivisionen bekamen ab den 1960-ger Jahren nach und nach jeweils eine (mobile) Raketenabteilung mit 4 Startrampen der Kurzstreckenrakete FROG, die Armeen und Militärbezirke den Komplex "Elbrus" (SCUD) mit zuletzt 12 bzw. 18 Startrampen und vereinzelt den Komplex Temps (SS-12 Scalebord).

Kommentar

• AndreM1965
                                Cold Warrior
                                • 30.04.2013
                                • 149

Darf ich fragen, wo du deine Informationen zu den ganzen Anlagen her bekommst?
                                Internet und Bücher, vorwiegend russisch.

Kommentar

Lädt...
                                X