Panzerjäger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tutenberg
    Warrior
    • 04.01.2022
    • 61

Panzerjäger

Hallo,

mal eine Frage.................

Gab es in den 1980er Jahren im niederländischen Heer Panzerjägereinheiten,
    vergleichbar mit den Panzerjägerkompanien der Bundeswehr?

Schönen Sonntag,
    Tutenberg
  • tannenzapfen
    Cold Warrior
    • 25.01.2022
    • 436

Meines Wissens hatte jede Pantserinfanteriebrigade eine Panzerabwehekompanie auf YPR-765 mit TOW.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2822

Guten Morgen,

laut der „Übungsgliederung GRÜN“ (NATO-Verbündete) vom Januar 1984 gab es in den niederländischen Streitkräften damals KEINE eigenständigen Panzerjägereinheiten.
      Die 5. (schweren) Kompanien der Panzergrenadierbataillone hatten einen Zug mit 6 oder später 12 YPR 765 mit TOW.
      Mitte der 1970er Jahre gab es beim niederländischen Heer in den Panzer- und in den Infanteriebrigaden noch eine eigenständige Panzerjägerkompanie mit AMX 13/105 mm. Diese Panzerjägerkompanie erscheint auch schon 1966.

Quellen:
      ANBw Abt. III-Heer: Übungsgliederung Grün, Az: 04-04-08 v. 09. April 1984
      Wiener, Friedrich: Taschenbuch der Landstreitkräfte, Band 1. Die Armeen der NATO-Staaten, München 1974.
      Wiener, Friedrich: Die Armeen der NATO-Staaten (Truppendienst-Taschenbuch 3), Wien 1966.

Grüße
      Jörg

Kommentar

• tannenzapfen
        Cold Warrior
        • 25.01.2022
        • 436

Hm, merkwürdig, die schweren Kompanie ist meines Wissens die "Pantser ondersteuning compagnie", während die Panzerabwehrkompanien "Pantserantitank Compagnie" hieß. Ich kann kein Niederländisch, aber diese Artikel hier scheinen die Existenz dieser Kompanien als selbständige Brigadetruppen zu bestätigen, soweit mein Sprachgefühl und Google Translate mich nicht betrügen:

Laut dieser Regimentsgeschichte: https://www.dafyp408.nl/pdf/nutshell...nis_chasse.pdf wurden die Panzerabwehrkompanien zu Jahresbeginn 1988 aufgelöst. Vielleicht nahm die Übungsgliederung diese Entwicklung schon vorweg?

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2822

Die beiden Zeitschriftenartikel sind von 1981, also älter als die Übungsgliederung. Die hier im Forum verfügbare "Gliederung und Stationierung der niederländischen Streitkräfte in Deutschland im Jahre 1989
          Herausgegeben von alterfritz, erwähnt ebenfalls keine ""Pantserantitank Compagnie".
          Denkbar wäre allerdings, dass die in Deutschland stationierten niederländischen Truppen eine andere (moderne) Gliederung als die Truppen in den Niederland selbst hatten.

Kommentar

• tannenzapfen
            Cold Warrior
            • 25.01.2022
            • 436

In Deutschland war ja nur eine Panzerbrigade stationiert, die auch laut dem von mir verlinkten Artikel über keine Panzerabwehrkompanie verfügte. Die Panzergrenadier/Pantserinfanteriebrigaden des niederländischen Heeres waren ja alle in den Niederlanden stationiert.

Kommentar

• Tutenberg
              Warrior
              • 04.01.2022
              • 61

Danke für die Antworten.
              Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
              Tutenberg

Kommentar

• neuling18
                Rekrut
                • 24.12.2017
                • 27

Die mechanisierten Brigaden hatten bis 1987 eigenständige Panzerabwehrkompanien (24 YPR-765 mit TOW), danach wurden die einzelnen Züge den mechansierten Batallionen unterstellt. (Quelle: Truppendienst Handbook: The Armies of the NATO First Edition p.231)

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

Diese Seite ist bekannt? https://www.orbat85.nl/

Kommentar

• neuling18
                    Rekrut
                    • 24.12.2017
                    • 27

Mir war diese Seite bisher noch nicht bekannt. Danke. Meine Quellen enthalten auch Informationen zu den Panzer-, mechanisierten Infanterie- und den normalen Infanteriebrigaden. Die Seite ist gut um auch die anderen Aspekte der Strukturierung zu verstehen.

Kommentar

• Schlonz
                      Rekrut
                      • 15.10.2025
                      • 3

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                      Diese Seite ist bekannt? https://www.orbat85.nl/
                      Absolut großartige Seite, leider:
                      "08.07.2024 The author of this website passed away on 04.07.2024 at the age of 56 years. This website will stay in the air for at least one more year."

Wer Informationen sucht, sollte sich also besser beeilen.

Kommentar

Lädt...
                      X