Berufsfeuerwehr der DDR = bewaffnetes Organ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steirer
    Rekrut
    • 01.12.2017
    • 21

Berufsfeuerwehr der DDR = bewaffnetes Organ

Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation über eine Geiselnahme in der DDR gesehen .In dieser Doku kamen auch Angehörige der Berufsfeuerwehr zu Wort .Diese berichteten von Waffenkammern auf den Feuerwachen der Berufsfeuerwehren der DDR . Sie berichteten auch von ihrem bewaffneten Einsatz im Rahmen dieser Geiselnahme . Kann man es vergleichen mit den Betriebskampfgruppen ? Wem waren diese Waffenträger unterstellt ?Euer Steirer
  • Steirer
    Rekrut
    • 01.12.2017
    • 21

Servus , ich habe auf france2 die Parade zum franz. Nationalfeiertag gesehen . Auch bei den Franzosen sind wohl Teile der Feuerwehren bewaffnet . Zumindest haben an der Parade bewaffnete Feuerwehrkameraden teilgenommen . Steirer

Kommentar

• Orbiter
      Warrior
      • 07.06.2009
      • 76

Die Brigade de sapeurs-pompiers de Paris (BSPP) ist die Pariser Feuerwehr. Sie ist eine Pioniereinheit des französischen Heeres, die dem Polizeipräfekten von Paris und damit dem Innenministerium unterstellt ist.

Ihre Zuständigkeit erstreckt sich auf die Stadt Paris, die angrenzenden Départements Hauts-de-Seine, Seine-Saint-Denis und Val-de-Marne sowie den europäischen Weltraumbahnhof bei Kourou im Überseedépartement Französisch-Guayana.

Quelle.

orbiter
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de
      IG Area One @ Facebook

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1711

Zitat von Steirer Beitrag anzeigen
        Kann man es vergleichen mit den Betriebskampfgruppen ? Wem waren diese Waffenträger unterstellt ?Euer Steirer
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Berufsfeuerwehren in der DDR mit einer Betriebskampfgruppe vergleichen kann. Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze.
        Ich denke, dass das Thema "Waffenkammer" daher rührt, dass die Berufsfeuerwehren in der DDR dem Ministerium des Innern unterstellt waren und daher als Polizeibehörden galten. Selbst der Begriff "Berufsfeuerwehren" existierte lt. Wikipedia nicht mal.

Siehe hier:

Kommentar

• Steirer
          Rekrut
          • 01.12.2017
          • 21

Servus ,

ob der Begriff Berufsfeuerwehr in dem Beitrag vorkam kann ich nicht genau sagen , ich wollte damit zum Ausdruck bringen , es war keine Freiwillige Feuerwehr , es waren hauptberufliche Feuerwehrkameraden die über ihren bewaffneten Einsatz bei einer Geiselnahme berichteten . Über Ausbildung usw. wurde nicht gesprochen .

Steirer

Kommentar

Lädt...
          X