Berufsfeuerwehr der DDR = bewaffnetes Organ
Einklappen
X
-
Berufsfeuerwehr der DDR = bewaffnetes Organ
Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation über eine Geiselnahme in der DDR gesehen .In dieser Doku kamen auch Angehörige der Berufsfeuerwehr zu Wort .Diese berichteten von Waffenkammern auf den Feuerwachen der Berufsfeuerwehren der DDR . Sie berichteten auch von ihrem bewaffneten Einsatz im Rahmen dieser Geiselnahme . Kann man es vergleichen mit den Betriebskampfgruppen ? Wem waren diese Waffenträger unterstellt ?Euer SteirerStichworte: -
-
Die Brigade de sapeurs-pompiers de Paris (BSPP) ist die Pariser Feuerwehr. Sie ist eine Pioniereinheit des französischen Heeres, die dem Polizeipräfekten von Paris und damit dem Innenministerium unterstellt ist.
Ihre Zuständigkeit erstreckt sich auf die Stadt Paris, die angrenzenden Départements Hauts-de-Seine, Seine-Saint-Denis und Val-de-Marne sowie den europäischen Weltraumbahnhof bei Kourou im Überseedépartement Französisch-Guayana.
Quelle.
orbiterSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Berufsfeuerwehren in der DDR mit einer Betriebskampfgruppe vergleichen kann. Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze.Zitat von Steirer Beitrag anzeigenKann man es vergleichen mit den Betriebskampfgruppen ? Wem waren diese Waffenträger unterstellt ?Euer Steirer
Ich denke, dass das Thema "Waffenkammer" daher rührt, dass die Berufsfeuerwehren in der DDR dem Ministerium des Innern unterstellt waren und daher als Polizeibehörden galten. Selbst der Begriff "Berufsfeuerwehren" existierte lt. Wikipedia nicht mal.
Siehe hier:
Kommentar
-
Servus ,
ob der Begriff Berufsfeuerwehr in dem Beitrag vorkam kann ich nicht genau sagen , ich wollte damit zum Ausdruck bringen , es war keine Freiwillige Feuerwehr , es waren hauptberufliche Feuerwehrkameraden die über ihren bewaffneten Einsatz bei einer Geiselnahme berichteten . Über Ausbildung usw. wurde nicht gesprochen .
Steirer
Kommentar
Kommentar