Französische Besatzungstruppen in Fritzlar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuffingen
    • 29.11.2025

Französische Besatzungstruppen in Fritzlar

Irgendwo habe ich gelesen daß in Fritzlar nach dem zweiten Weltkrieg eine zeitlang auch französische Truppen stationiert waren. Warum gab es französische Soldaten in der amerikanischen Besatzungszone?
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4327

Wuffingen bezieht sich auf diesen Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Heeresflugplatz_Fritzlar) zum Heeresflugplatz Fritzlar.

Laut Artikel sollen tatsächlich französische Truppen dort von 1951 - 1956 stationiert gewesen sein. Bestätigt werden diese Angaben auch durch die Standortbroschüren Fritzlar. Leider geht aus keinem der Artikel hervor, warum die amerikanischen Truppen durch französische abgelöst wurden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2835

Es war in den 1950er und teilweise auch 1960er Jahren geplant, dass französische Aufklärungsverbände die amerikanischen Verbände in Teilbereichen in der Grenzüberwachung ablösen bzw. verstärken sollten. So waren in Waldmünchen im Bayerischen Wald 1960-1965 Teile des 5e Régiment de Hussards und 24e Regiment de Spahis eingesetzt.

Daneben gab es weitere Aktivitäten, französische Truppen in die amerikanische Besatzungszone zu verlegen.
      Im April 1961 schlug das Oberkommando der Forces Françaises en Allemage (FFA) vor, die bisher im Raum Trier stationierte 1. französische Panzerdivision und andere Einheiten nach Südbayern zu verlegen, da die französische 1. Armee kurz zuvor im Rahmen der Verteidigungsplanungen der NATO die Verantwortung für den Schutz der Südflanke der NATO-Heeresgruppe Mitte (CENTAG) übernommen hatte. 1962 plante die US-Army, das bisher an der Grenze zur Tschechoslowakei eingesetzte 11th ACR zurückzuziehen und bot den Franzosen an, die bisher von diesem Regi-ment genutzten Kasernen in Straubing, Landshut und Regensburg zu übernehmen. Die deutsche Bundesregierung hatte kurz zuvor drei Kasernen (teilweise neu zu erbauen) im Raum Passau offeriert, was Frankreich jedoch wegen der unmittelbaren Grenznähe ablehnte. Die Planungen für eine Verlegung französischer Truppen nach Bayern zogen sich ergebnislos über Jahre hin und fanden dann mit dem Rückzug Frankreichs aus der militärischen Integration der NATO 1966 ein vorläufiges Ende. Zum gleichen Zeitpunkt beendeten die französischen Streitkräfte ihre Beteiligung an der Grenzsicherung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stationierung französischer Kräfte in Fritzlar aus ähnlichen Überlegungen herrührt. Allerdings ist die Truppenstationierung in Hessen nicht mein Fachgebiet.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4327

Hallo, Nemere !

Die Stationierung in Hessen in den 50ern dürfte aus den gleichen Gründen erfolgt sein, zumal es sich in Hessen laut Wikipedia-Artikel ja ebenfalls um das 5.Husarenregiment (franz. 5e Régiment de Hussards) gehandelt hat.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Wuffingen bezieht sich auf diesen Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Heeresflugplatz_Fritzlar) zum Heeresflugplatz Fritzlar.

Laut Artikel sollen tatsächlich französische Truppen dort von 1951 - 1956 stationiert gewesen sein. Bestätigt werden diese Angaben auch durch die Standortbroschüren Fritzlar. Leider geht aus keinem der Artikel hervor, warum die amerikanischen Truppen durch französische abgelöst wurden.

Grüße

Rex Danny
          Den Wikipedia-Artikel kannte ich noch nicht. Ich habe es irgendwo anders gelesen weiß aber nicht mehr wo genau.

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2835

Vielleicht ist folgender Buchauszug in diesem Zusammenhang noch von Interesse - es geht um die bereits 1959 angedacht Vorverlegung von französischen Truppen nach OStbayern:

Kommentar

Lädt...
            X