Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 1/11 („Taktische Zeichen“)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neuling18
    Rekrut
    • 24.12.2017
    • 27

Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 1/11 („Taktische Zeichen“)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit den unterschiedlichen Strukturen der Bundeswehr und anderer Armeen. Gerade bei älteren Quellen sind da verschiedene taktischen Symbole für mich nicht ganz verständlich. Durch Zufall stieß ich auf die Zentrale Dienstvorschrift (ZDv) 1/11 („Taktische Zeichen“) von 1976, sowie 1990. Meine Frage an die Community ist: Kann man diese online finden oder anderen Wegen bekommen?
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4313

Die Ausgabe 12/1990 habe ich.

Ich habe sie dir als Mail zugeschickt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2822

Die Unterschiede zwischen den Ausgaben 1976 und 1990 der ZDv 1/11 sind für den Normalgebrauch nicht sehr bedeutend. In der 1990er Ausgabe wurde vor allem mehr Wert auf den möglichen Einsatz taktischer Zeichen in der elektronischen Informationsverarbeitung gelegt.

Größere Änderungen gab es in so um 1963 - 1965. So war z.B. das Taktische Zeichen für Panzerjäger genau umgekehrt, ein nach oben geöffnetes V. Damit sollte der Abwehrsektor dargestellt werden. Die Heeresfliugabwehr hatte ein "A" statt des stilisierten Himmels. "A" für "Anti-Aircraft".
      Statt der bekannten Zeichen für Nachschub und Instandsetzung gab es noch die Zeichen für "Feldzeugtruppe" (eine Art explodierender Mine) und "Quartiermeistertruppe" (ein Schlüssel).

Auch das Zeichen für die Bodenständige Verteidigung / Territoriale Verteidigung / Territorialheer wechselte mehrfach.

Manche Zeichen gibt es inzwischen nicht mehr, z.B. für die "Basisorganisation", die Küstenartillerie oder die Fernlenktruppe. Daraus wurde die Raketenartillerie.

Auch bei der Sanitätstruppe gab bis in die 1970er Jahre einige Änderungen. Früher hatte man z.B. eigene Zeichen für Feldlazarett, Hauptfeldlazarett, Ortslazarett, Chirurgisches Lazarett und sogar Seuchenlazarett.

Kommentar

Lädt...
      X