Heeresamt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldo
    Cold Warrior
    • 30.07.2009
    • 107

    #1

    Heeresamt

    Hallo allerseits,

    hat jemand Informationen zu der V-Gliederung bzw. den V-Aufgaben des ehem. Heeresamtes?

    Die unterstellten Truppenschulen wären im V-Fall ja aufgelöst worden - das MatAH wohl nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dem HA die Feldausbildungsregimenter unterstellt worden wären, die aus den Truppenschulen hervorgehen sollten.

    In den 80iger Jahren wurde das Amt von einem Generalleutnant geführt, dem ein Generalmajor als Stellvertreter/ChdSt zur Seite stand. Es gab 9 Abteilungen, die von 1 Generalmajor, 7 Brigadegeneralen und einem Generalarzt geführt wurden.
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2822

    #2
    Zitat von Waldo Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob dem HA die Feldausbildungsregimenter unterstellt worden wären, die aus den Truppenschulen hervorgehen sollten.
    Die Feldausbildungsregimenter gingen zu den TerrKdos und wurden von dort aus teilweise den WBK zugeteilt. Die Truppenschulen stellten meistens nur Personal für die Stäbe, die Soldaten sowie zu einem geringen Teil die Unteroffiziere und Offiziere kamen von den Ausbildungskompanien der Divisionen, Korps usw. Eine der Alarmmaßnahmen war das Verlegen - meist mit der Bundesbahn - der ja oft recht grenznah dislozierten Ausbildungskompanien zu den dafür festgelegten Gestellungsorten Personal. Wir haben das schon mal diskutiert.
    https://www.cold-war.de/showthread.p...dausbildung%2A

    Kommentar

    • Waldo
      Cold Warrior
      • 30.07.2009
      • 107

      #3
      Es geht mir ja eigentlich um die Aufgaben/Organisation des Heeresamtes im V-Fall.

      So sollte z.B. ab 1985 der Stab des "FmFüKdo H" aus der Abteilung IV aufwachsen.

      Die Vorgängerdienststelle (Truppenamt) sollte in das "Kommando des Ersatzheeres (KdE (H))" umgegliedert werden. Dazu existieren folgende Dokumente im BA-MA:

      BH 2/245
      Umgliederung des Truppenamtes in Kommando des Ersatzheeres (KdE (H)) im Mobilmachungs-Fall, 1962-1964; Umbenennung und Aufgabe der Ausbildungsstäbe der Schul- und Ausbildungsgruppe Heer (Schul- und AusbGrp (H)), 1963

      BH 2/1196
      Befehl zur Vorbereitung der Umgliederung des Truppenamtes in das Kommando des Ersatzheeres bei Mobilmachung; 1961/1962

      BH 2/157
      Umgliederung des Truppenamts in Kommando des Ersatzheeres (KdE (H)) und Verlegung bei Alarmierung und Mobilmachung; 1962/1963

      Kommentar

      • allrad
        Cold Warrior
        • 10.02.2014
        • 154

        #4
        Hallo,
        ich habe da einen Gedanken zu. Ich habe mir im BAMA mal die Stan einiger Feldausbildungseinheiten angesehen. In der Aufgabenbeschreibung fand sich bei älteren Stan der Auftrag der weiteren Ausbildung der Rekruten und nach Erwerb der entsprechenden Atn die Zuführung zu den Ersatzeinheiten. Dieses änderte sich spätestens mit der Hstr. 4 dahin, dass die Rekruten im Wach und Sicherungsdienst weiter auszubilden seien und unter Berücksichtigung ihrer Ausbildung und Ausrüstung für Sicherungsaufgaben oder für, hier fehlt mir aus dem Gedächnis der korrekte Wortlaut, Arbeitsaufgaben z.B. beim Umschlag oder der Bauinstandsetzung einzusetzen sind. Ausgenommen davon sind Rekruten mit einer verwendbaren zivilen Ausbildung z.B. in technischen oder medizinischen Berufen. Eine Ausbildung von Rekruten oder gar Ungedienten für eine Verwendung im Feldheer war nicht vorgesehen. Ein Ersatzheer hat es zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr gegeben, Personalersatz war aufgabe des Terr Heeres. Das gab es allerdings 1962 noch nicht. Spannend wäre zu lesen wie das Anfang der 1960er geplant war. Bzw wie weit das überhaupt geplant war.

        Kommentar

        Lädt...
        X