Nachschub- und Transportkompanie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Nachschub- und Transportkompanie

Hallo,

ich bin im Internet auf eine Karte mit Standorten der Nachschubtruppe gestoßen.
    Dabei ist mir eine Tafel aufgefallen mit unterschiedlichen Typen von Nachschub- und Transporteinheiten

Jedoch fehlen einige Aufzählungen

Bild 002.jpg

Kann mir jemand dabei weiterhelfen ??
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4313

Gib doch bitte mal den Link für die Karte mit den Standorten an.

Grüße

Rex Danny

P.S.: D könnte eventuell für Division stehen.

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo Ulli,
      das ist die Liste ,hab ich im Internet gefunden. Von den Logistikern aus Dülmen

HNA_Nsch.jpg
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 601

Ich war von 1995 bis 2003 im TRspBtl 11 in Dörverden. Die 5./ war meine, wir waren aber keine TrspKp mehr, sondern eine AGA-Kp. Alle 3, später alle 2 Monate Grundausbildung, jahrelang, Hölle. Die hälfte der Rektuten blieb im Btl, der Rest ging an andere Standorte. Und für 3 Jahre hatten wir einen OA-Zug, bis das an die Schulen ausgelagert wurde.
        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2822

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
          ... TRspBtl 11 in Dörverden. Die 5./ war meine, wir waren aber keine TrspKp mehr, sondern eine AGA-Kp.
          Die entscheidende Frage wäre hier, welche StAN die 5./ hatte. War sie laut StAN
          - als Ausbildungskompanie ausgewiesen oder war sie
          - laut StAN eine - wie auch immer geartete - Transportkompanie, die im Frieden als nichtaktive Geräteeinheit galt und die Aufgaben einer Ausbildungskompanie wahrnahm.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4313

Ich habe mir jetzt die Karte in Originalgröße angeschaut.

Das "D" dürfte tatsächlich für Division stehen. Allerdings wird das "D" nur bei Nachschubbataillonen verwendet und hier für Nachschubkompanien EVG/NVG und Nachschubkompanien Mun, die für die Divisionen den Nachschub liefern.

Das "E" allein gibt es nicht. Es steht nur als "E/A" hinter der tatsächlichen Bezeichnung für die jeweilige Kompanieart, bspw. Nachschubkompanie Mun E/A. Die Bezeichnung "E/A" steht für Einsatz/ Ausbildung.

Das "G" dürfte für gemischte Nachschubkompanien stehen und wird nur bei den Nachschubbataillonen WB (GerEinh) bei der 5. bis 7.Kompanie verwendet.

Grüße

Rex Danny
            Zuletzt geändert von Rex Danny; 13.09.2022, 11:24.

Kommentar

• Hoover
              Cold Warrior
              • 19.12.2013
              • 601

<<Die entscheidende Frage wäre hier, welche StAN die 5./ hatte. War sie laut StAN
              - als Ausbildungskompanie ausgewiesen oder war sie>>
              Wir hatten eine eigene STAN, also ohne Fz, aber mit Ausbildungssätzen etc. Alles "F". Im V-Fall wären wir wieder eine normale TrspKp geworden. Angeblich waren wir einmalig in der Bundeswehr.
              "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hab mal in meinen Unterlagen gewühlt und einige Unterlagen gefunden

Gliederungen NschBtl verschieden.doc

Gliederungen TrspBtl verschieden.doc

Das ganze bezieht sich auf die Zeit 1996 - 2003

Kommentar

• Malefiz
                  Cold Warrior
                  • 22.12.2010
                  • 373

Hallo Guenther,
                  ich war zwei Jahre bei einem Nachschubbataillon, in einer damaligen Nachschubkompanie D 79/80. Ich habe den Eindruck, dass nach Einführung der Streitkräftebasis, sich die Typen völlig verändert haben. Im Heer Versorgungverbände, Transport Nachschub und Instandsetzung in der Streitkräftebasis. Keine Ahnung, ob man die Typen heute/damals vergleichen kann. Ich habe versucht eine Beschreibung des Versorgungsbtl. 141 mit Aufgabenverteilung zu finden, ich habe nichts gefunden, was befriedigend ist.Die Grundsätze haben sich wohl nicht wesentlich verändert 1348-2 gibt es immer noch, es wird immer noch von vorne abgeholt, aber alles viel mehr zentralisiert.

Kommentar

Lädt...
                  X