Einige Stichworte zu dieser Übung und den Erkenntnissen daraus in beigefügter pdf-Datei
Das rückwärtige Divisionsgebiet
Einklappen
X
-
Das rückwärtige Divisionsgebiet
Beim Aufräumen habe ich die als Anhang beigefügte Wandkachel zur Erinnerung an eine Gefechtsübung der 4. PzGrenDiv von 1985 gefunden, an der ich damals als S 2-Offizier des Feldjägerbataillons 760 teilgenommen habe. Es ging damals um den Truppeneinsatz, die Aufgaben und das Zusammenwirken im Rückwärtigen Divisionsgebiet.
Einige Stichworte zu dieser Übung und den Erkenntnissen daraus in beigefügter pdf-Datei -
Sehr interessant, vielen Dank! Mich wundert, dass die beiden JgBtl 46 und 47 der Division nicht Teil der Übung waren. Hätten diese das SichBtl 48 nicht beim Schutz des rückwärtigen Divisionsgebietes unterstützen können? Oder waren die beide schon im GDP für Einsätze weiter vorne vorgesehen?
-
Die Divisions-Jägerbataillone waren eher nicht für Sicherungszwecke vorgesehen, sondern wurden im Brigadegebiet in geeigneten Gelände verwendet. Ich habe zwar den GDP der 4. PzGrenDiv von 1985 nicht zur Hand, aber im GDP 1988 war das JgBtl 46 bei der PzBrig 12 und das JgBtl 47 bei der PzGrenBrig 11 eingesetzt
Kommentar
Kommentar