ich versuche mich in Recherchen zur Jägertruppe in den Heeresstrukturen 4 und 5(N). Speziell geht es mir um das Zusammentragen von Gliederungen und Ausrüstungstabellen (im Optimalfall "STAN") zu den verschiedenen Kompanie- und Bataillonstypen bei:
- den Jägerbataillonen des Feldheeres wie sie als Reserven der Divisionen ausgeplant waren,
- den (inaktiven oder teilaktiven) Sicherungsbataillonen und Infanteriebatterien im Feldheer
- den Jägerbataillonen der Heimatschutzbrigaden im Territorialheer,
- den Jägerbataillonen der Heimatschutzbrigaden im Feldheer, also auch denen, die der Gliederung nach eher Panzergrenadierbataillone waren,
- den weiteren Jägerbataillonen im Territorialheer, z. B. in Jägerregimentern,
- den Sicherungsbataillonen und Heimatschutzkompanien in den verschiedenen Ebenen des Territorialheeres.
Da das Heer, insbesondere auch das Territorialheer, von der Struktur 4 zu 5(N) sich sehr stark geändert hat, teilweise aber Einheiten auch nur umbenannt wurden, würden mich beide Heerestrukturen interessieren. Ich nehme an, dass im TerrH auf Kompanieebene kaum Veränderungen stattgefunden haben. Ich finde aber allein das Wirrwarr um die verschiedenen Bataillons- und Kompanietypen kaum zu durchdringen.
Ich weiß auch, dass hier bereits viel dazu gesammelt wurde. Gleichwohl wären mir Reposts lieber als Hinweise auf die Suchfunktion. Ein Wissensspeicher "Infanterie" scheint mir ein echtes Desiderat zu sein.
Kommentar