Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Über den Militärmusikdienst der Bundeswehr gibt es in organisationsgeschichtlicher Hinsicht relativ wenig Material. In anliegender Ausarbeitung habe ich erfasst, was ich zu den Heeres-Musikkorps und den daraus entstandenen Musikkorps zusammengetragen habe.
Hallo Leute,
wenn ich mich hier mal als Forums-Hinterbänkler einmischen darf...
Ich hab vor einiger Zeit schon mal versucht, einen graphischen Überblick über alle Musikkorps der Bundeswehr und ihre zeitliche Entwicklung zusammenzustellen. Also inclusive Luftwaffe und Marine. Hier könnt ihr sehen, was dabei herausgekommen ist. Für Meinungen dazu bin ich immer dankbar.
Schöne Grüße, Tobi
Was mir auch lange Jahre nicht bewusst/bekannt war und sich erst in meiner eigenen Dienstzeit "aufgeklärt" hat:
Die Musik-Soldaten werden ja zunächst als Sanitätssoldaten ausgebildet und gehen dann erst zum Musikerlehrgang. Im V-Fall wären die Musikkorps größtenteils aufgelöst worden und die Soldaten als Sanitäter eingesetzt worden. Ich glaube, das hatten wir hier im Forum noch nicht.
Im Bundesarchiv-Militärarchiv gibt es dazu einen Aktenbestand „Ausbildungsstand der Militärmusiker in der Zweitfunktion im Sanitätsdienst“ (BW 24/23701). Die längerdienenden Musiker durchliefen die Unteroffizier- bzw. Feldwebellehrgänge der Sanitätstruppe an der SanAk in München.
Anscheinend wurden aber die Militärmusiker im Ernstfall nicht unbedingt bei ihrer eigenen Division als Sanitäter eingesetzt. Das HMK 8 wurde z.B. an das Sanitätsregiment 76 des WBK VI abgegeben.
(Anlage A – Truppeneinteilung - zum GDP-Befehl des II. Korps von 1982, II. Korps –G 3 -, Az 31-05 vom 15.02.1982, BA-MA BH 7-2/843). Die entsprechende Seite dieses Befehls habe ich beigefügt.
Diesen Einsatz der Musikkorps als Sanitäter gab es auch schon in der Wehrmacht und im Kaiserreich. Die Spielleute bei den Kompanien (Hornisten, Trommler) wurden dagegen nicht als Sanitäter verwendet, da sie als faktisch „Kommunikationsmittel“ für die Zeichengebung waren.
Die Musiker machten erst eine Grundausbildung Sani
Hallo Günther,
das habe ich halt bis dato nicht gewusst. Das hat sich für mich durch einen "lustigen" Zufall geklärt: Ich war im Herbst 1999 zum Führerschein in Feldkirchen-Mittharthausen bei Straubing in der legendären Gäubodenkaserne, in der ja auch das San-Lehrregiment beheimatet war und ist. Eines Tages saßen wir zum Abendessen bei bestem Spätsommer-Wetter im Außenbereich der Kantine (ja, sowas gab es da!), als sich mir 2 Hände auf die Schulter legten und mich ein ehemaliger Klassenkamerad begrüßte, der bei den Sanis seine AGA machte. Dann kamen wir eben ins Gespräch und gingen von da an jeden Abend gemeinsam zum Essen.
Was macht die Bundeswehr-Musik im V-Fall mit ihren Musik-Instrumenten? Wird das Klavier und der Schellenbaum mitgeführt? Auch dafür gab es eine Regelung, siehe beigefügten Befehl von 1961.
Ich habe zu wenig Ahnung von Musikinstrumenten, um beurteilen zu können, warum ausgerechnet
- Klarinette A mitte
- Aida-Trompete (was ist eine "Aida"-Trompete?)
- Tam-Tam-Gong
nicht mitgeführt wurden.
Das es dagegen Sinn macht, das Klavier nicht mit auf das Gefechtsfeld zu nehmen, ist klar. Der Gefechtswert des Musikkorps wäre dadurch nicht entscheidend gewachsen.
Warum man allerdings diesen sicher nicht kriegsentscheidenden Befehl als Geheimsache "VS_Vetraulich" einstufen musste, erschließt sich mir nicht. Auch wenn die beiden Bezugsvorgängen geheim bzw. vertraulich waren, hätte man dieses Dokument sicher nicht einstufen müssen.
Bei diesen beiden ist mir nach den Bildern dann klar, warum man sie besser nicht mitnimmt Was genau eine "Klarinette A mitte" ist, konnte ich leider nicht herausfinden.
Beim Lesen des oben erwähnten Wikipedia-Links zum Tam-Tam-Gong mitgenommen:
"Gongs sind ... Aufschlaggefäße, bei denen die schallerzeugenden Schwingungen zum Mittelpunkt zunehmen."
Damit ist mein unnötiges Halbwissen wieder vergrößert und ich werde nie mehr vergessen, was ein Gong ist.
Die A-Klarinetten sind Klarinetten, die auf Grundton "A" gestimmt sind.
Aus meiner inzwischen 33jährigen Erfahrung als Musiker in einem Blasorchester kenne ich die eigentlich nur in sehr großen Orchestern. Ansonsten werden B-Klarinetten gespielt, in der altbayerischen Volksmusik findet man noch die Es-Klarinette mit ihrem speziellen, frechen Klang.
Was aber nun die "Mitte" bedeutet, weiß ich auch nicht. Ich kann nur vermuten, dass man hier die Musiker meint, die in der Reihe der Holzbläser in der "Mitte" sitzen.
Für die Musik, die man im V-Fall benötigt, sind die mE vernachlässigbar gewesen.
In dem im Dokument genannten Anlagenblatt 7710-90106 ...
Anlagenblätter scheinen leider - wie vieles andere - kaum zu dem beim Bundesarchiv gesammelten Dokumenten zu gehören. Über Invenio stößt man nur auf ganz wenige Fundstellen und die beziehen sich dann auf so obskure Dinge wie Schleudersitze, Schüttbomben oder die "Ausstattungsanweisung Minentransporter 762". Das Anlagenblatt für eine ganz gewöhnliche Bordausstattung A oder eben hier für den Satz Musikinstrumente sucht man vergeblich.
Findet jemand zufällig diese Signatur in Invenio: BW 1/127554 ? Bei mir gibt das in der Suche immer null Treffer.
Es sollte sich dabei handeln um
"Bekleidung und persönliche Ausrüstung.- Spezial- und Sonderbekleidung, Zubehör: Ausstattung der Musikkorps der Bundeswehr mit zusätzlicher Bekleidung und persönlicher Ausrüstung" ,
"Enthält auch:
Standorte, Unterstellungsverhältnisse und Führungsstellenbesetzung der Musikkorps der Bundeswehr, o. Dat."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar