Kompanieversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 601

Kompanieversorgung

Mal eine Frage:
    In den Kopmpanien der Divisionen gab es früher den Versorgungsdienstunteroffizierund den WuG-Uffz für die WaKa und Munition sowie den KfzGrpFuhr (Uffz)
    Diese 3 wurden in den 80er Jahren zum VdF zusammengefasst (war ich selbst 5 Jahre lang).

Wann wurden die zusammengefasst? Ende der 80er Jahre oder schon früher? In meiner AnwFE Pionierkompanie von 1989 steht schon der VdF drin.

Evtl hat ja jemand eine Idee.

Beste Grüße und Anker wirf!

Frank
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2822

Hallo,
    diese Zusammenlegung fand nicht allgemein statt. Es gab noch 1996 Kompanien, die weiterhin WuG und Versorgungsunteroffizier und Schirrmeister hatten. Beispiel: Feldjägerkompanie.

Die AnwFE 212/100 - Die Jägerkompanie - Ausgabe Dezember 1989 sieht für die Jägerkompanie den Versorgungsdienstfeldwebel vor.
    Die in der gleichen Vorschrift beschriebene Heimatschutzkompanie bzw. die Sicherungskompanie WHNS hat dagegen 1989 noch: Versorgungsfeldwebel, Geräteunteroffizier und Schirrmeister.

Grüße
    Jörg

Kommentar

• Malefiz
      Cold Warrior
      • 22.12.2010
      • 373

Hallo,
      in unserem Sicherungsbataillon gab es bis zur Auflösung 1992 VUs WuGs und Schirrmeister. Ich meine in den 80gern gab es Prozesse in denen JUSO Vorsitzende, die behauptet hatten WuGs seien potentielle Mörder und staatlich geprüfte Bombenleger, straffrei blieben. Dann wurden die WuGs in Geräteunteroffizier umgetauft.
      In einer ZDV 33/1 von 1982 ist auch noch von VUs und Schirrmeistern die Rede.
      Grüße aus Halle

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2822

Zitat von Malefiz Beitrag anzeigen
        Ich meine in den 80gern gab es Prozesse in denen JUSO Vorsitzende, die behauptet hatten WuGs seien potentielle Mörder und staatlich geprüfte Bombenleger, straffrei blieben.
        Die "Soldaten sind Mörder" - Diskussion hat sich eigentlich nicht auf den WuG bezogen, sondern auf alle Soldaten. Recht guter Überblick dazu bei wikipedia:

Grüße
        Jörg

Kommentar

• Malefiz
          Cold Warrior
          • 22.12.2010
          • 373

Ja, aber es gab um 1980 zwei Urteile, ich meine, einmal der Vorsitzende der Jusos von Nürnberg, und ein Gewerkschaftler in Krefeld.
          Die fanden den WuG Begriff so plakativ.
          Grüße

Kommentar

Lädt...
          X