Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo ich suche Gliederungsunterlagen der Wehrbereichskommandos im Zeitraum der
Heeresstruktur 2 in den Jahren 1960 - 1969.
Leider habe ich bis jetzt keine Unterlagen gefunden die eine genaue Gliederung
wiedergeben.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?? Für euere Mithilfe bereits jetzt besten Dank.
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
im Anhang mal ein Versuch für Sommer 1962. In den 1960er Jahren haben wir bei der Territorialen Verteidigung ständige Änderungen, weil die Aufstellung der Geräteeinheiten erst nach 1965 richtig einsetzte. Lazarettorganisation, FmOrganisation mit GSVBw, Sperrorganisation und ähnliches war erst lange nach 1965 einigermassen präsent.
Und hier noch das WBK VI - 1968 vor der Tschechenkrise. Bei der Reservelazarettorganisation übernehme ich keine Garantie, weil hier sehr vieles unsicher ist wegen dem Übergang von der Basisorganisation auf die WBK. Die Wallmeister habe ich für diesen Zeitpunkt weggelassen, weil ich nicht genügend tragfähige Unterlagen dazu habe.
Der Zeitpunkt Sommer 1968 ist deswegen interessant, weil der Einmarsch des WP in die CSSR im August 1968 der Auslöser war, das die Bundeswehr auf starkes Drängen der bayerischen Staatsregierung in den Folgejahren dann endlich die die grenznahen VBK und VKK aufstellte (VBK Bayreuth mit den dazu gehörenden VKK, VKK bei dem VBK Regensburg und Landshut) - wobei sich das auch noch bis Ende der 1970er Jahre hinzog.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar