Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
hab mal eine Liste zusammengefasst über Ausbildungseinheiten im Bereich Heer.
Die eine oder andere Einheit fehlt mit Sicherheit. Wenn jemand etwas beitragen kann
zu der Liste im voraus besten Dank. Besonders an Nemere und Archivar die mir tatkräftig
unterstützt haben.
Günther, sei doch bitte so gut und stell die Liste noch einmal als Word- oder Excel-Dokument hier ein. Dann kann jeder, der etwas beitragen möchte, in die Liste schreiben und sie hier wieder posten. Das schont den Drucker und den Geldbeutel. Wenn die Liste vollständig ist, kannst Du sie ja als Endfassung nochmals als PDF-Datei hochladen.
wenn jemand etwas zur Liste beitragen möchte soll er halt eine PN an mir senden.
Das mit der pdf-Datei hat seinen besonderen Grund auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Er kann mir auch eine email senden dann bekommt er sie auch.
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Ja, ich verstehe schon. Nur auf diese Weise werden wahrscheinlich viele hier nicht reagieren, obwohl sie etwas beitragen könnten. Nun gut, den Grund verstehe ich ja.
Schick mir die Liste dann mal bitte ohne Schreibschutz zu. Ich denke, da kann ich den einen oder anderen Fehler beheben bzw. einige Ergänzungen eintragen.
Noch ein Hinweis: Die auf den Seiten 19 - 20 der Ausgangsliste aufgeführten Einheiten mit den Nummern 11/3 bis 65/1 sind Ausbildungszentren für die Ausbildung von Reservisten für deren Mob-Verwendungen, also keine Ausbildungskompanien für Grundwehrdienstleistende.
Hallo, hab meine Listen jetzt total umgestaltet. Also von Anfang bis jetzt. Wenn sie fertig sind sende ich dir diese zu.
Alle anderen Ausb-Listen kannst du entsorgen.
Auch an alle anderen die eine bekommen haben entsorgen
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Du schreibst: Aufgestellt 01.10.1960 und 1966 aufgelöst mit Standort Widflecken, gleichzeitig aber nochmal aufgestellt 01.10.1960 und aufgelöst 30.09.1980 mit Standort Mellrichstadt und dann "wird zur AubsKp MKF 2/12" und dann erwähnst du die 2/12 ein drittes Mal mit Aufstellungsort Hammelburg, 01.10.1960 - 30.09.1993.
Heisst das, die Kompanie hat dreifach existiert oder meinst du die zeitliche Abfolge?
Gerade die 2/12 wurde mehrfach von Hammelburg über Wildflecken nach Mellrichstadt und zurück nach HAB verlegt. Ich gehe davon aus, dass du ein und die selbe Kompanie meinst, oder?
Zur 1/12 noch eine Anmerkung: du schreibst: Unterstellt dem "PzGrenBtl 354". Ein PzGrenBtl 354 hat es doch gar nicht gegeben, das war doch immer das Panzerbataillon der Brigade, oder?!
Zur 1/12 noch eine Anmerkung: du schreibst: Unterstellt dem "PzGrenBtl 354". Ein PzGrenBtl 354 hat es doch gar nicht gegeben, das war doch immer das Panzerbataillon der Brigade, oder?!
Wahrscheinlich nur ein Tippfehler und es sollte PzBtl heißen.
Die Btl mit der Endnummer 4 waren in den PzGren-, Pz-und HSchBrigaden der 5-Reihe immer Panzerbataillone.
Das PzBtl 354 war daher folglich das PzBtl der PzGenBrig 35.
Panzerbataillon 354
Aufstellung Januar 1960 aus der 7./Grenadier-Lehr-Btl 354 und Abgaben der Panzer-Btl 143, 144, 194. September 1992 aufgelöst.
Standort Hammelburg.
Für eine Unterstellung der AusbKp 1/12 unter das PzBtl 354 habe ich keinen Beleg, was aber nicht ausschließt, das diese Kp tatsächlich 354 unterstand. Dagegen war die
Ausbildungs-Kp 4/12 nach Neuaufstellung 1973 - 1979/1980 dem PzBtl 354 unterstellt.
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern einen ehem. Kameraden aus Mellrichstadt befragt, hier seine Antwort:
"2/12: Aufstellung 1960 in Wildflecken, bis 1962 dort geblieben. Anschließend von 1962-1966 in Mellrichstadt, 1966 wieder zurück nach Wildflecken bis 1971, von 71-84 wieder zurück nach Mellrichstadt, von 84 - 93 nach Hammelburg, dort dann Auflösung."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar