Feldnachrichtentruppe (ex-Truppengattung): suche Taktisches Zeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauptstabsfeldwebel
    Rekrut
    • 11.08.2013
    • 13

Feldnachrichtentruppe (ex-Truppengattung): suche Taktisches Zeichen

Moin zusammen,

ich habe die Weiten des Internets durchforstet, aber kaum etwas brauchbares zur Feldnachrichtentruppe gefunden.
    Mir ist bekannt das es ein Element der Aufklärung im Heer war, würde aber gerne wissen wie ggf. ein erweitertes Taktisches Zeichen der Aufklärung für die Feldnachrichtentruppe ausgesehen hat.
    . . . bin für jeden Hinweis Dankbar.

Gruß
    Torsten
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo suchts du dieses

IMG_20171202_0005.jpg

IMG_20171202_0006.jpg

gruß günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2822

Der Wikipedia-Artikel über die Feldnachrichtentruppe ist ganz brauchbar, viel mehr ist dazu nicht zu sagen.

Das taktische Zeichen der Feldnachrichtentruppe war das gleiche wie das der Vorgängertruppe, der Frontnachrichtentruppe, das hat Günther bereits gepostet. Es wurde ja keine neue Truppe geschaffen, sondern die Umbenennung erfolgte lediglich aus Gründen der "political correctness".

Literatur ist ganz dünn gesät:
      Klocke, Ernst-Martin: Die Feldnachrichtenkräfte, In: Schwier, Cord (Hrsg.): ”...und die Aufklärer sind immer dabei..." Zur Geschichte der dt. Panzeraufklärungstruppe. Munster 2001, S. 243 – 246.

Der bei Wikipedia unter Literatur erwähnte Scholzen ist mit Vorsicht zu genießen, saubere quellenbasierte Arbeit ist seine Sache nicht. Er schreibt viel und vor allem "marktgängig".

Eigene Vorschriften für die Feldnachrichtentruppe sind mir nicht bekannt, wahrscheinlich kamen weiterhin die Vorschriften der Frontnachrichten zum Tragen:
      AnwFE 700/108.- Vorläufige Einsatzgrundsätze der Truppengattungen des Heeres, Kap. 19
      ZDv 2/52.- Rückführung und Befragung von Kriegsgefangenen

Grüße
      Jörg

Kommentar

• Hauptstabsfeldwebel
        Rekrut
        • 11.08.2013
        • 13

Moin, Moin,

das hilft weiter - vielen Dank.

Gruß
        Torsten

Kommentar

• Hauptstabsfeldwebel
          Rekrut
          • 11.08.2013
          • 13

Moin, Moin,

den Eintrag bei Wikipedia hatte ich mir auch schon ergoogelt, war aber an der Stelle nicht Aussagekräftig.
          Vielen Dank für den Literaturhinweis - dem werde ich mal nachgehen.
          Danke.

Gruß
          Torsten

Kommentar

• bombastic
            Rekrut
            • 30.06.2007
            • 40

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen

Eigene Vorschriften für die Feldnachrichtentruppe sind mir nicht bekannt, wahrscheinlich kamen weiterhin die Vorschriften der Frontnachrichten zum Tragen:
            Es gab:
            ZDv 2/25 - Die Frontnachrichtentruppe der Bundeswehr Jan'84
            bzw.
            ZDv 2/25 - Die Feldnachrichtentruppe der Bundeswehr Sep'97

Kommentar

Lädt...
            X