Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo, ich finde in meinen Unterlagen fst nichts über das VBK 11 + 12.
In welchem Zeitraum waren diese Aktiv und wie waren sie gegliedert.
Ich finde in meinen Unterlagen nichts. Ich besitze jedoch die Verbandsabzeichen
von beiden. Wer kann mir hier weiterhelfen ???? Danke dafür.
Die beiden VBK gab es zweimal, wahrscheinlich hast Du die Verbandsabzeichen (Brustanhänger) der "neuen" Variante, da es zum Zeitpunkt der Erstaufstellung noch keine Verbandsabzeichen gab.
Die Gliederungen habe ich nur rudimentär, da von diesen beiden VBK kaum etwas im BA-MA gelandet ist.
Verteidigungsbezirkskommando 11
Aufgestellt Mai 1963 durch Umbenennung und Umgliederung des Territorialen Verteidigungsstabes I A. 1975 aufgelöst und zur Aufstellung Verfügungstruppenkommando 600 herangezogen.
Flensburg, ab 1973 Schleswig
G: Stabs-Kp, FmKp, 3 Wallmeistergruppen, JgBtl (TerrH), Pi-Btl (TerrH), Versorgungs-Btl, VKK 111, 112, 113
U: 1963 – 1970: WBK I, ab 1970 Territorialkommando Schleswig-Holstein,
Verteidigungsbezirkskommando 11 (neu)
Aufgestellt Oktober 1993. Besteht 2009 noch.
Schleswig, ab 2004 Rendsburg
G: 2008: Stabs-Kp, Heimatschutz-Btl 812, 713, Ersatzbataillon 620
U: WBK I
Verteidigungsbezirkskommando 12
Aufgestellt Mai 1963 durch Umbenennung und Umgliederung des Territorialen Verteidigungsstabes I B. 1966 aufgelöst..
Neumünster
G: Stabs-Kp, FmKp, Wallmeistergruppen,
U: WBK I,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar