Fernmeldebataillon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alinchen
    Rekrut
    • 02.12.2013
    • 2

Fernmeldebataillon

hallo zusammen!
    bin echt beeindruckt was hier so alles zu finden ist im forum und wie toll sich um die vergangenheit bemüht wird. ich habe direkt mal eine frage wo ihr mir vieleicht weiter helfen könnt: ein bekannter war damals in flensburg stationiert beim fernmeldebataillon 620 in der grenzlandkaserne, hat dort auch grundausbildung und wehrdienst verbracht. mittlerweile gibt es auch eine gute homepage mit vielen alten bildern und geschichten aus der kaserne und von den fernmeldern. allerdings ist nirgends etwas über die ausstattung des bataillons zu finden, also die genaue gliederung mit den zügen, trupps, fahrzeugen usw. nach stan. das gibt es im internet schon an vielen stellen für andere einheiten, aber nirgendwo für fernmelder. hat jemand von euch dazu informationen oder dokumente, wie es in der heeresstruktur 4 dort ausgesehen hat? allgemein fernmelder, gerne auch speziell das 620er?
    bedanke mich schon mal von euch zu hören
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4313

Fernmeldebataillon 620

Hallo, Alinchen !

Zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Im Anhang befindet sich die für das Jahr 1989 gültige Gliederung des Fernmeldebataillons 620.

Zusätzlich zur Personalstärke (F/V) ist die jeweilige STAN-Nr. aufgeführt. Über diese dürfte es Dir dann möglich sein, auch an die entsprechende Fahrzeugausstattung usw. zu gelangen. Mit diesen Informationen kann ich leider nicht dienen.

Quelle: Wolfgang Bappert: "Die Fernmeldetruppe - Fernmeldeverbindungsdienst im Zeitraum 1976 bis 2004", Dokumentation Band 1, herausgegeben vom Fernmeldering e.V. 2007

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2822

Zitat von alinchen Beitrag anzeigen
      mittlerweile gibt es auch eine gute homepage
      Du meinst wahrscheinlich diese Website:

Wenn Du in der Navigationsleiste links die Rubriken
      - Die Kompanien
      - Geräte des FmBtl 620'
      durchforstest, findest Du zahlreiche Hinweise auf Fahrzeugausstattungen, Gliederungen der Trupps usw.

Z.B. hier: http://www.grenzlandkaserne.de/gesch...400w_trupp.htm

Kommentar

• alinchen
        Rekrut
        • 02.12.2013
        • 2

Danke für die Antworten, und dann auch noch so schnell. Echt super.
        Die Grafik mit der Gliederung ist auf jeden Fall eine super Hilfe. Gerne versuche ich da mit den STAN-Nummern weiter zu kommen....dumme Frage vielleicht, aber - an wen oder was wende ich mich damit, um da mehr rauszufinden. Mache das dann gerne und poste es auch gerne für die Allgemeinheit
        Genau die Website meine ich. Dort steht auch schon super viel, aber eine einfache Übersicht mit Gliederung, Fahrzeugausstattung etc. hatte ich nicht gefunden. Gerade für Modellbauzwecke ist sowas natürlich super und gibt es ja schon für einige Einheiten zu finden.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2822

Zitat von alinchen Beitrag anzeigen
          Gerne versuche ich da mit den STAN-Nummern weiter zu kommen....dumme Frage vielleicht, aber - an wen oder was wende ich mich damit, um da mehr rauszufinden.
          Genau das ist das Problem - vollständige StAN, aus denen die Fahrzeugausstattung hervorgeht, sind nur selten zu finden und wenn dann vor allem für Kampftruppen etc. Die eigentlich viel interessanteren "seltenen" Einheiten, wie hier ein Fernmelde-Btl TerrH, sind so gut wie nicht bearbeitet.

Du kannst Dich an das Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg oder an das frühere Militärgeschichtliche Forschungsamt in Potsdam wenden, evtl. kann man dort weiterhelfen. Wie wir allerdings in diesem Forum schon mehrfach festgestellt haben, ist die archivalische Überlieferung zur Bundeswehr in vielen Fällen erschreckend dünn.

Kommentar

• ARCHIVAR (†)
            Cold Warrior
            • 13.07.2006
            • 92

Hallo,

brandaktuell steht bei EBay eine Standortbroschüre zum Fernmeldebataillon 610 im Angebot !

ARCHIVAR

Kommentar

Lädt...
            X