Bäckerei-u. Schlächterei-/Wäsche-u. Bekleidungs- sowie Gräberregistrierungskompanien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 3281

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Thema "Wehrmachtsgräberoffiziere" gestoßen
    Anbei einer der Marken, mit denen diese Gräberoffiziere erfasste und an die für die Erfassung der Verluste zuständige Wehrmachtsstellen gemeldete Gräber kennzeichneten. Für Feindgräber wurden viereckige Alu-Marken verwendet. Die Zahlen bedeuten: WGO 27 = Grab ist vom Wehrmachtsgräberoffizier 27 erfasst und gemeldet. 790 - Nummer des Grabes oder ggf. des Friedhofs in der Kartei des WGO.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas S.
      Rekrut
      • vor einem Tag
      • 2

Moin,

auch wenn der ursprüngliche Threat schon etwas älter ist, aber gibt es Angaben, wie eine Bäckerei-/Schlächterei-Kompanie in der Bundeswehr gegliedert war und wo sie aufgehängt war (selbständig oder z.B. beim Nachschubbataillon eingegliedert)? Die Quellenlage Internet ist da etwas dürftig.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 3281

Im beigefügten PDF-Dokument habe ich meine Erkenntnisse zum Thema Bäckerei-/Schlächterei-Einheiten zusammengestellt.
        Bäckereieinheiten Bundeswehr(1).pdf

Zur Gliederung dieser Einheiten habe ich bisher nichts Vernünftiges gefunden.
        Eine Suche in Invenio - Bundesarchiv blieb bisher erfolglos, eine StAN dieser genannten Einheiten habe ich bisher nicht entdeckt.

Ich habe nur eine ziemlich schlechtes Bild aus einer uralten, internen Informationsmappe der Nachschubschule Bremen. Hier ist als Modell der Aufbau (die Ablauforganisation) einer Bäckereieinheit dargestellt. Beginnend links mit dem Mehllager (die weißen Säcke) und den Wassertanks auf einem 5 t MAN kommen dann Mitte links die Teigknete-Maschinen. Die beiden Zelte dürften für das Gären der Brote bzw. das Ruhen vor dem Backen vorgesehen sein.
        Rechts folgen vier Feldbacköfen als Anhänger. Die Gestelle vor den Backöfen nehmen die Brote zum Abkühlen auf.

Weiter noch zwei Fotos zum Feldbäckereigerät.
        Feldbäckerei-Anhänger2 - Kopie.jpg
        Feldbackofen - Anhänger

Feldbäckerei Bundeswehr Portioniermaschine Knetmaschine5.jpg
        Teigknete- und Portioniermaschine

Es gibt ein - leider vergriffenes Buch - zu den Verpflegungsfahrzeugen der Bundeswehr, das sich auch mit der Feldbäckerei beschäftigt:
        Anweiler, Karl / Pahlkötter, Manfred: Verpflegungsfahrzeuge der Bundeswehr 1955 – 2015. (Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr Folge 01) Wittmund 2016.

Eine Leseprobe dazu kann man sich hier herunterladen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• allrad
          Cold Warrior
          • 09.02.2014
          • 157

Hallo,

in dem angefügten Dokument findet sich etwas zur Organisationsgeschichte der Bäcker und Schlachter Kpn. Verkürzt waren diese Teil der Nachschub Btl K. Anfangs hatten sie trotz der festen Zugehörigkeit zu den Btl eine eigene Nummer.

Jedes Korps hatte je ein Nachschub Btl K pro unterstellter Division plus ein weiteres für die Korpstruppen. Die Bäcker und Schlachter Kpn waren allesamt Geräteeinheiten. Es gab pro Korps allerdings im Frieden ein Material und Betriebszug.
          Dieser war Kader für die Bäcker und Schlachter Kpn und die Bade- und Wäscherei Kpn, wartete deren Material und bildete das Personal aus. Im handschriftlichen Teil findet sich ein Hinweis, dass auch die Ausbildung von Reservisten zu den Aufgaben zählte. Dieser Zug nach nach dieser Quelle 49 Soldaten stark, die Geräteeinheiten für die er Kader war waren über 1300 Mann stark. Die Reservisten können also unmöglich alles Soldaten sein, die in diesem Zug gedient haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Bäcker und Schlachter nach ihrer aktiven Wehrdienstzeit in diesem Zug eine Einweisung in ihre Mobverwendung bekommen haben.

Die Stan eines solchen Nsch. Btl. K habe ich vor langer Zeit mal im BA MA abgeschrieben. Ich suche die mal raus. Das kann aber etwas dauern.

Sören Schmidt

Kommentar

Lädt...
          X