Heeresstruktur 2 Zeitraum 1959-70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Heeresstruktur 2 Zeitraum 1959-70

Hallo ich suche Gliederungsübersichten und Unterlagen für die Heerestruktur 2.
    Aus dem Bereich Korps und Divisionen. Wer hat Unterlagen und kann mich dabei unterstützen?
    Hab mal den Anfang gemacht mit den Brigaden 1-3.
    Glied. 1.PzGrenDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf
    Sollten sich Fehler eingeschlichen haben natürlich mir sagen.
    mfg günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hier die überarbeitete Version.
    Glied. 1.PzGrenDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf
    Glied. 2.PzGrenDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf

mfg günther
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2822

Für welches Jahr sollen die beigefügten Gliederungen sein? Hier ist so ziemlich alles zusammengewürfelt, was zwischen 1960 und 1970 irgendwann an Gliederungen vorhanden war. Gut wäre auch, wenn Du Deine Quellen angibst, dann könnte ich eventuell etwas zur Zuverlässigkeit dieser Quellen sagen.

Grüsse
      Nemere

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2822

Im Anhang erste Berichtigungen. Die Aussagen zu den Gliederungen können analog für alle Divisionen (Ausnahme 8. und 9.) übernommen werden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo Nemere, ich hab mal versucht die Gliederungen Anfang der 60`er Jahre zu stellen. Den Ende der 60`er wurde ja schon wieder teilweise umgegliedert.

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2822

Wenn Du Anfang der 1960er Jahre meinst, müssen auf jeden Fall die Nachschub- und Inst-Btl der Divisionen raus. Es fehlt wie gesagt das Feldartilleriebataillon der Division, die Brigadeartillerie-Bataillone der PzGrenBrigaden hatten bis etwa 1967 noch Feldhaubitzen 105 mm - meistens auf Geräteträger GT 8/15. Zu den anderen Punkten siehe meine im vorherigen Post angehängte PDF-Datei.

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo Nemere, bin zur Zeit an der überarbeitung. Will mal meine Unterlagen hierzu dir Mitteilen:
              Geschichte der Instandsetzungstruppe, 50 Jahre Panzertruppe, Truppengattung Panzergrenadiere, Chronik der ABC-Truppe,
              Das Heer der Bundeswehr, versch. Chroniken der einzelnen Divisionen. Bei meinen Unterlagen über die Artillerie beginnen die Aufzeichnungen leider erst ab den 80`er Jahren deshalb die fehlenden Teile.
              Glied. 3. PzDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf
              Glied. 4. PzGrenDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf
              Glied. 5.PzDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf
              Zuletzt geändert von Guenther (†); 03.05.2012, 21:35.

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2822

Hallo Guenther,
                Berichtigungen zur 4. PzGrenDiv im Anhang, außerdem eine Liste mit Literatur zur Organisationsgeschichte des Heeres der Bundeswehr in der HStr. 2.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo, hab da mal die Gliederung der 1.GebDiv. Wer könnte diese mal durchschauen ob die Aufstellung so richtig ist und mir die Veränderungen mitteilen. Meine Unterlagen über die 1.GebDiv sind sehr dürftig und die vorhandene Chronik gibt uch nicht viel her.

1. GebDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf

vielen Dank, günther

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 2822

1. Gebirgsdivision siehe Anlage
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo, hab mal wieder eine Gliederung wo ich euere Hilfe benötige.
                      Wie war die 1. LLDiv in der Heeresstruktur 2 gegliedert. Die Chronik der 1. LLDiv sagt hierzu nicht viel aus.

1. LLDiv _(2_) [Kompatibilitätsmodus].pdf

Kommentar

• Guenther (†)
                        Cold Warrior
                        • 04.09.2006
                        • 1024

Hallo, in der Heeresstruktur 2 gab es angeblich reine Ausbildungsbataillone. Kann mir einer sagen welche
                        Btl dies waren und ihre Standorte. bzw suche ich auch reine AusbKp wer ist mir bei dieser Suche behilflich??
                        Für euere Aussagen bereits jetzt herzlichen Dank.

Kommentar

• Nemere
                          Cold Warrior
                          • 12.06.2008
                          • 2822

Es gab sogar "Ausbildungsbrigaden" wie die
                          Panzergrenadierbrigade 16
                          von 1960 bis 1964. Sie führte die 17 Ausbildungskompanien der 6. Panzergrenadierdivi-sion, die unterstellten Bataillonstäbe führten jeweils drei bis vier Ausbildungskompanien.

Außerdem hatten wir das Thema schon mal in aller Ausführlichkeit:
                          http://www.cold-war.de/showthread.php/1488-AusbKp?highlight=Ausbildungskompanie

Kommentar

• Garde-Kuerassier
                            Rekrut
                            • 26.11.2012
                            • 5

Hallo Günther,
                            ergänzend zu den Berichtigungen von Nemere sei noch erwähnt, dass die PzJgKp 20 und 70 Lehrkompanien waren und in Munster lagen ( PzJgLehrKp 20 bis 1967 und PzJgLehrKp 70 bis 1979).PzJgLehrKp 20 wurde ab 1967 PzJgLehrKp 90; PzJgKp 20 wurde 1967 in Braunschweig neu aufgestellt.
                            Das PzGrenBtl 11 hat gemäß der Chronik der PzGrenBrig 1 ab 1966 MTW erhalten.
                            PzGrenBtl 21 war Lehrbataillon, also PzGrenLehrBtl 21.
                            Die Garnison vom PzArtBtl 35 heißt Dedelstorf nicht Dedelsdorf.
                            Das PzBtl 44 wurde in Stadtallendorf nur aufgestellt und verlegte ein paar Wochen später nach Mengeringhausen (Arolsen).
                            Das PzBtl 54 lag ab 1960 in Wolfhagen.
                            Beste Grüße
                            Zuletzt geändert von Garde-Kuerassier; 11.12.2012, 19:34.

Kommentar

Lädt...
                            X