Teil 1 - Wie kam ich zum BGS?
Die Anregung für meine kommenden Ausführungen sind von Emil. Ich werde versuchen, seine
vielen Anregungen einmal umzusetzen. Es gibt viel zu berichten. Das ich damals beim BGS
anfing war nur ein günstiger Ersatz für die damals gültigen 18 Monate bei der Y-Bande. Ich
verdiente damals als Schriftsetzer in Lübeck mit gerade 18 Jahren schon ein sehr gutes Geld.
Bei der BW war es als Wehrpflichtiger nicht so toll. Von der evtl. weiten Entfernung von
zu Hause bzw. der Freundin gar nicht zu sprechen.
Dann kam 1971 der Musterungsbescheid zur BW. Ich sprach in der Druckerei mit einem
befreundeten Kollegen über meinen Fall. Dieser hatte gerade 2 Jahre beim BGS in Lübeck
abgeleistet. Dieser erklärte mir die Möglichkeiten einer möglichen Laufbahn. Eben wie damals
bei der BW 2-4-8-12 Jahre mit Abfindung, Beurfsförderung oder mit Glück evtl. Beamter auf
Lebenszeit. Interessant waren in dem Moment für mich die 2 Jahre. Es gab für diese Dienstzeit
damals 1.000.- DM Verpflichtungsprämie und eine Abfindung vom letzten Bruttogehalt 3-fach
Brutto = Netto. Weiterhin zu fast 100% Verwendung in Lübeck. Es gab damals 2 BGS-
Abteilungen im Ort.
Mein Vater gab mir als Soldat des II. WK noch den Tipp Fernmelder/Funker zu werden. Die
sitzen immer warm und trocken meinte er. Weiterhin sind sie immer gut informiert.
Am Tag der Musterung ging alles seinen sozialistischen Gang und ich stellte mich nach der
Musterung noch einem Berater des BGS vor und sagte, dass ich gerne 2 Jahre dienen
wollte.
Nach kurzer Zeit bekam ich die Aufforderung zu einem Eignungstest beim BGS. Ähnliches
Prozedere wie der bei der Musterung mit Rechen-, Deutsch- und Sporttest und persönlichem
Gespräch. Vor dem Sporttest fragte ein Unterführer unsere Gruppe, wer Fernmelder werden
wollte. Ich meldete mich und er notierte meinen Namen und meinen Beruf. Der Test war
erfolgreich und so bekam ich meine BGS-Einberufung zum 03.01.1972 zur Grundausbildung
mit anschließender Ausbildung zum Fernmelder. Das Ganze sollte in Neu Tramm bei Dannenberg
an der Elbe stattfinden.
Kommentar