Behelfsflugplatz auf BAB?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeorgeF
    Rekrut
    • 12.08.2009
    • 29

Zitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigen
    Tja ich nehme schon an dass es bei einigen NLPs mehr gegeben hat als die Landebahn, einen oder zwei Parkplätze und einen Platz für den mobilen Tower.

Interessant z.B. auch dieses Gebilde
    osterburken - Google Maps
    auf dem Behelfsflugplatz BAB 81 bei Osterburken.
    Sieht aus wie eine Bunkerringstraße in einem Munlager oder auch Treibstoffdepot.
    Evtl. waren dort Treibstoffbunker oder sonstige Versorgungsbunker geplant oder auch gebaut.

Könnte auch reiner Zufall sein dass sich dort ein Waldweg so entlangschlängelt. Es ist aber schon auffällig dass dieser Waldringweg direkten Zugang hat zu dem Flugzeugabstellplatz.

Falls jemand der Forumianer dort in der Nähe wohnt kann er dieses Waldstück ja mal anschauen.
    Das war in der Tat ein LW-Munitionsdepot.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4312

NLP Osterburken/ Adelsheim

Zitat von GeorgeF Beitrag anzeigen
      Das war in der Tat ein LW-Munitionsdepot.
      Hallo, GeorgeF !

Woher hast Du diese Info ?

Ein Munitionsdepot oder -lager hat sich niemals so dicht an einer Straße/ Autobahn oder bewohntem Gebiet befunden. Für solche Einrichtungen gibt es bestimmte Sicherheitsabstände.

Sollte es ein Munitionslager gewesen sein, dürften doch noch entsprechende Bunker etc. vorhanden sein. Kannst Du Fotos davon machen und hier einstellen ? Das würde dann auch Deine These untermauern.

Gruß,

Rex Danny

Kommentar

• Waldo
        Cold Warrior
        • 30.07.2009
        • 107

Die Luftwaffe unterhielt 7 Notlandebahnstaffeln (Stand 1987)
        - Greven
        - Heilbronn
        - Lengerich
        - Lohne
        - Offenburg
        - Vechta
        - Wildeshausen

Kommentar

• GeorgeF
          Rekrut
          • 12.08.2009
          • 29

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Hallo, GeorgeF !

Woher hast Du diese Info ?

Ein Munitionsdepot oder -lager hat sich niemals so dicht an einer Straße/ Autobahn oder bewohntem Gebiet befunden. Für solche Einrichtungen gibt es bestimmte Sicherheitsabstände.

Sollte es ein Munitionslager gewesen sein, dürften doch noch entsprechende Bunker etc. vorhanden sein. Kannst Du Fotos davon machen und hier einstellen ? Das würde dann auch Deine These untermauern.

Gruß,

Rex Danny
          Hallo,
          Du hast Recht - Mindestabstand eines MunDp zu einer BAB: 1.000m. Es gab allerdings ein LwMunDp bei Osterburken und bei genauer Betrachtung der Google-Aufnahme dürfe der S-förmige Weg die Zufahrt zum NLP sein. Das Gelände dort ist ziemlich steil - deshalb das "S".
          Ich lebe im hohen Norden....
          Auch Gruß

Kommentar

• LW-Pionier
            Rekrut
            • 05.11.2009
            • 4

Die Luftwaffe unterhielt 7 Notlandebahnstaffeln (Stand 1987)
            - Greven
            - Heilbronn
            - Lengerich
            - Lohne
            - Offenburg
            - Vechta
            - Wildeshausen
            Zusätzlich hätten auch noch die FlPlInstStff der Geschwader eine NLB betreiben können

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1707

Hallo zusammen,

ich bin auf folgenden Artikel gestoßen:

Kommentar

• suedbaden
                Cold Warrior
                • 06.01.2008
                • 296

Leute, was für ein Zufallsfund! In diesem Autotest aus dem Jahr 1982 wurde eine kurze Szene auf Autobahn-Behelfsflugplatz gedreht (ab 3:32):

Vermutlich handelt es sich um den Abschnitt zwischen Oberndorf und Rottweil auf der A81 (https://goo.gl/maps/R1KAuWSkHNy). Der Höhenzug im Hintergrund passt (ich kenne die Gegend), und etwas später sieht man, dass weitere Szenen auf der A81 gedreht wurden.

Kommentar

• BTWM
                  Rekrut
                  • 29.03.2009
                  • 7

Die Notlandebahn auf de A57 zwischen Alpen und Sonsbeck bekommt nächstes Jahr n neuen Belag . Dann ist leider zu vermuten das die Anlagen ( Durchasphaltierte Bahn , Rastplätze u.s.w. ) zurückgwbaut werden ...
                  also noch mal schnell hin Fotos machen.

Kommentar

• Chris2706
                    Rekrut
                    • 24.06.2014
                    • 33

Mooin...
                    ich fahr jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit über die Landebahn auf der A57. Also den Baufortschritt werde ich dann erleben
                    Bisher wurde in Teilen der Standstreifen neu gemacht und Nothaltebuchten eingerichtet.
                    Der Rastplatz "Hamb" wurde mit der Standstreifensanierung ein bißchen "aufgehübscht". Also neue Schilder mit "Parkplatz LKWs links - PKWs rechts" aufgestellt.

Ob die die durchasphaltierte Strecke entfernen... wer weiß?! Aber an insgesamt 4 Stellen um die Landebahn herum haben die bisher Stücke mit Betonklotz-Leitplanken gebaut. Dafür mußten die ja sogar den Mittelgrünstreifen extra asphaltieren
                    Also falls die auf der Strecke auch ne Betonleitplanke planen, kommt denen das ja schon entgegen, daß da schon durchasphaltiert ist

Was ich mir aber schon gut vorstellen kann:
                    Das die steckbaren Leitplanken längst weg sind. Durch diverse Verkehrsunfälle in dem Bereich ist an vielen Stellen die Leitplanke immer wieder erneuert worden. Ich denke nicht mit den alten Systemen...

Kommentar

• DeltaEcho80
                      Cold Warrior
                      • 09.03.2013
                      • 1707

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Themenstrang eröffnen, deswegen stelle ich es hier mit ein. Die Bundeswehr hat ein Classix-Video auf youtube hochgeladen, zum Thema Autobahn-Behelfs-Flugplätze:

Kommentar

Lädt...
                      X