Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo Gemeinde , ich bin neu hier im Forum .
Ich bin sehr neugierig was alte Bunker und sonstige Überreste vom Krieg .
Jetzt mal ne Frage : Weiss einer von euch etwas über die Bunkeranlage an der L9 in der Nähe von Bitburg .
Ich hatte mir einem Bekannten darüber geredet und dieser sagte dass er als Kind öfters mit seinen Eltern da vorbei gefahren sei und dass er damals immer nur die Spitze von einem grossen Baukran aus der Grube sah . Er meinte dass dieses Bauwerk minimum 50-60m in die Erde reicht .
Ich würde mich echt über nähere Infos freuen .
Vermutlich meinst du das Gelände nördlich der B50 bei Rittersdorf.
Auf dem Gelände gibt es zwei Bunkeranlagen.
Eine davon diente dem Abschuss von Mace-Marschflugkörpern und wurde bereits Anfang der 60er-Jahre errichtet. Die Rückseite kann man schön von der L9 erkennen. Weitere Infos gibt es hier:
Das zweite Bauwerk befindet sich etwa in der Mitte des Geländes und war als Kommandobunker der USAFE geplant.
Hier sollte die Zielplanung für die in Kastellaun stationieren GLCM-Marschflugkörper statt finden.
Näheres dazu hier: http://www.cold-war.de/showthread.ph...ht=rittersdorf
Auf dem Gelände standen bis zur Übernahme durch die Fa. Palzkill 5 recht hohe Betontürme dessen Verwendungszweck bis heute nicht abschließend mit Belegen geklärt werden konnte. Im verlinkten Thread schreibt ein ehmaliger GI die Türme dienten der Überwachung was ich aber nicht so ganz glauben kann.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Danke Firefighter
Genau die Anlage wo jetzt die Fa Palzkill ihren Sitz hat meinte ich danke für die schnelle Info .
Weisst du zufällig ob man sich diese Anlage ankucken kann ?
Hallo Firefighter
Danke für die promte Antwort .
Weisst du zufällig ob man sich die Anlage bei der Firma Palzkill ankucken darf ? Mit vorheriger Absprache mit dem Grundstückseigentümer ?
ich persönlich war noch nicht auf dem Gelände, nach vorheriger Absprache mit der Fa. Palzkill sollte das aber kein Problem darstellen.
Von Bekannten weiss ich das die Firma da recht kooperativ ist.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Cool danke dir . Weisst du ob hier in der Gegend ( Kreis Bitburg Prüm noch andere Anlagen sind die man sich ansehen kann ?
Ich hab gehört dass auf dem Flugplatz Bitburg eine riesen Unterwelt sein soll , unterirdische Hallen wo noch alte Fahrzeuge stehen sollen die noch 1a in Schuss sind .
rund um Bitburg gibt es noch jede Menge interessante Liegenschaften. Zum einen ist der Flugplatz Bitburg recht interessant.
Eine "riesige Unterwelt" gibt es dort aber nicht, solche Mythen kannst du gleich wieder vergessen. Alle Bunker und Shelter oder Hangars sind oberiridisch.
2011 hatte ich die Chance eine Rundfahrt über den abgesperrten Flugbereich zu erhalten, hier findest du noch ein paar Bilder: http://www.cold-war.de/showthread.ph...hlight=Bitburg
Ansonsten befindet sich bei Idenheim der baugleichen Mace-Bunker wie in Rittersdorf. Der restliche Teil des Geländes wurde als PATRIOT-Stellung genutzt.
Heute wird auf dem Gelände Paintball gespielt.
Nördlich von Bitburg gibt es noch weitere NIKE/HAWK/PATRIOT-Stellungen, hier im Standortverzeichnis findest du mehr dazu:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar