Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Kartographierte Übungsplätze in Schleswig-Holstein und Hamburg
Kartographierte Übungsplätze in Schleswig-Holstein und Hamburg
Hallo, liebe Forengemeinde !
Wie im anderen Thread bereits angekündigt, eröffne ich hier einen neuen Thread, in welchem alle von mir komplett kartographierten Übungsplätze in Schleswig-Holstein und Hamburg als KMZ-Files veröffentlicht werden sollen.
Viel Spaß mit den Files und noch einen schönen Sonntag
Als ersten vollständig kartographierten Standortübungsplatz möchte ich hier den Nordteil von Harrislee einstellen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch ausdrücklich für die Zuarbeitung bei "Bettika" (Geschichtsspuren.de) bedanken, ohne die ich die beiden Teile von Harrislee nicht so exakt hätte erstellen können.
Der bislang letzte vollständig erfaßte Standortübungsplatz kommt aus Kaltenkirchen.
Erneuter Dank wieder an "Bettika" (Geschichtsspuren.de), die mir freundlicherweise die Informationen für die Erstellung des KMZ-Files zukommen ließ.
Im KMZ-File sind zwei Stellen erfaßt, die bislang nicht zuzuordnen waren. Da es sich zumindest bei dem im Wald liegenden Gelände möglicherweise um ein sensibles Objekt handelt, bite ich um Benachrichtigung via PN. Einen Verdacht, um was es sich handeln könnte, habe ich, möchte diesen hier aber nicht posten.
Sollten zu den anderen oben eingestellten Plätzen noch Anmerkungen und Nachträge beigesteuert werden, diese bitte im Thread "Übungsplätze (kartographiert) der Bundeswehr" posten oder via PN mitteilen. Gleiches gilt auch für "Lobeshymnen" oder "Ablehnungen" . Dieser Thread soll lediglich zur Veröffentlichung fertiger Plätze und deren Updates dienen.
So, und nun viel Spaß mit den Files und hoffentlich viele Hinweise auch zu den noch nicht erstellten Plätzen.
Falls Du es nicht kennst, könnte es Dir die Arbeit erleichtern: Die meisten Standortübungsplätze, auch wenn sie bereits aufgegeben wurden, sind auf frei im Internet verfügbaren digitalen Karten eingezeichnet. Der StOÜbPl WÜSTENEI ist z.B. im Digitalen Atlas Nord mit seinen Umrissen sehr genau dargestellt. Zu beachten ist lediglich, dass bei einigen StOÜbPl nach 1989 einzelne Geländeabschnitte freigegeben wurden.
Bevor ich weitere Standortübungsplätze einstelle, möchte ich noch einige Angaben zu bisher geposteten Plätzen machen.
Der Standortübungsplatz Harrislee ist mit Stand I.Quartal 1987 erstellt, Kaltenkirchen mit Stand Februar 1999 und Wüstenei mit Stand Juli 1999. Aus naheliegenden Gründen verweise ich hier nicht weiter auf die jeweiligen Quellen.
Im Anhang befindet sich nochmals der Standortübungsplatz Wüstenei in leicht überarbeiteter Form, weiterhin kommen heute noch drei neue Standortübungsplätze hinzu, die allesamt unter Zuarbeitung von Hulla66 (Geschichtsspuren.de) erstellt wurden.
Der nächste Standortübungsplatz ist Wentorfer Lohe. Dieser wurde mit Stand II.Quartal 1986 und der Zuarbeit von Hulla66 (Geschichtsspuren.de) erstellt.
Der vorerst letzte Standortübungsplatz ist Lanken. Dieser wurde mit Stand III.Quartal 1989 und der Zuarbeit von Hulla66 (Geschichtsspuren.de) erstellt.
Die " Alte Wentorfer Lohe " ist mir bis heute im Gedächtniss****
Hier haben wir fast jeden Zentimeter des Geländes bei jeder Tageszeit auf allen vieren Vermessen. Besonders schön war es, wenn die Panzerstrecke vom Regen voll aufgeweicht und mit tiefen Pfützen gesegnet war, denn dann hieß es meistens, Flieger von rechts.
Später ging es dann mit gesammten Ornat unter die Dusche, denn sonst hätte man sich gegenseitig von den Schlamm, abspachteln können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar