Kartographierte Übungsplätze in Schleswig-Holstein und Hamburg

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4312

Kartographierte Übungsplätze in Schleswig-Holstein und Hamburg

Hallo, liebe Forengemeinde !

Wie im anderen Thread bereits angekündigt, eröffne ich hier einen neuen Thread, in welchem alle von mir komplett kartographierten Übungsplätze in Schleswig-Holstein und Hamburg als KMZ-Files veröffentlicht werden sollen.

Viel Spaß mit den Files und noch einen schönen Sonntag

Rex Danny
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4312

Standortübungsplatz Harrislee (Nordteil)

Als ersten vollständig kartographierten Standortübungsplatz möchte ich hier den Nordteil von Harrislee einstellen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ausdrücklich für die Zuarbeitung bei "Bettika" (Geschichtsspuren.de) bedanken, ohne die ich die beiden Teile von Harrislee nicht so exakt hätte erstellen können.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4312

Standortübungsplatz Harrislee (Südteil)

Der nächste vollständig kartographierte Standortübungsplatz ist der Südteil von Harrislee.

Auch dieser wäre ohne die Zuarbeitung von "Bettika" (Geschichtsspuren.de) in der vorliegenden Form nicht realisierbar gewesen.

Grüße

Rex Danny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4312

Standortübungsplatz Breitenburg

Ein weiterer, vollständig kartographierter Standortübungsplatz ist der in Breitenburg.

Auch hier geht mein Dank an "Bettika" (Geschichtsspuren.de), die mit ihrem File den Grundstein legte und noch weitere Details zusteuern konnte.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4312

Standortübungsplatz Kaltenkirchen

Der bislang letzte vollständig erfaßte Standortübungsplatz kommt aus Kaltenkirchen.

Erneuter Dank wieder an "Bettika" (Geschichtsspuren.de), die mir freundlicherweise die Informationen für die Erstellung des KMZ-Files zukommen ließ.

Im KMZ-File sind zwei Stellen erfaßt, die bislang nicht zuzuordnen waren. Da es sich zumindest bei dem im Wald liegenden Gelände möglicherweise um ein sensibles Objekt handelt, bite ich um Benachrichtigung via PN. Einen Verdacht, um was es sich handeln könnte, habe ich, möchte diesen hier aber nicht posten.

Sollten zu den anderen oben eingestellten Plätzen noch Anmerkungen und Nachträge beigesteuert werden, diese bitte im Thread "Übungsplätze (kartographiert) der Bundeswehr" posten oder via PN mitteilen. Gleiches gilt auch für "Lobeshymnen" oder "Ablehnungen" . Dieser Thread soll lediglich zur Veröffentlichung fertiger Plätze und deren Updates dienen.

So, und nun viel Spaß mit den Files und hoffentlich viele Hinweise auch zu den noch nicht erstellten Plätzen.

Grüße und einen schönen Restsonntag

Rex Danny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4312

Standortübungsplatz Wüstenei

Soeben habe ich den Standortübungsplatz Wüstenei in Lübeck fertig gestellt.

Mein Dank gilt Hulla66 (Geschichtsspuren.de), durch dessen Zuarbeit erst die detaillierte Kartographie des Platzes möglich wurde.

Viel Spaß mit dem File und ein schönes Wochenende

Rex Danny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

Falls Du es nicht kennst, könnte es Dir die Arbeit erleichtern: Die meisten Standortübungsplätze, auch wenn sie bereits aufgegeben wurden, sind auf frei im Internet verfügbaren digitalen Karten eingezeichnet. Der StOÜbPl WÜSTENEI ist z.B. im Digitalen Atlas Nord mit seinen Umrissen sehr genau dargestellt. Zu beachten ist lediglich, dass bei einigen StOÜbPl nach 1989 einzelne Geländeabschnitte freigegeben wurden.

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4312

Standortübungsplatz Wüstenei

Hallo an alle !

Bevor ich weitere Standortübungsplätze einstelle, möchte ich noch einige Angaben zu bisher geposteten Plätzen machen.

Der Standortübungsplatz Harrislee ist mit Stand I.Quartal 1987 erstellt, Kaltenkirchen mit Stand Februar 1999 und Wüstenei mit Stand Juli 1999. Aus naheliegenden Gründen verweise ich hier nicht weiter auf die jeweiligen Quellen.

Im Anhang befindet sich nochmals der Standortübungsplatz Wüstenei in leicht überarbeiteter Form, weiterhin kommen heute noch drei neue Standortübungsplätze hinzu, die allesamt unter Zuarbeitung von Hulla66 (Geschichtsspuren.de) erstellt wurden.

Grüße

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4312

Standortübungsplatz Höltigbaum

Der nächste Standortübungsplatz ist Höltigbaum. Dieser wurde mit Stand III.Quartal 1983 und der Zuarbeit von Hulla66 (Geschichtsspuren.de) erstellt.

Grüße

Rex Danny
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4312

Standortübungsplatz Wentorfer Lohe

Der nächste Standortübungsplatz ist Wentorfer Lohe. Dieser wurde mit Stand II.Quartal 1986 und der Zuarbeit von Hulla66 (Geschichtsspuren.de) erstellt.

Grüße

Rex Danny
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Rex Danny; 15.08.2011, 21:36.

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4312

Standortübungsplatz Lanken (Elmenhorst)

Der vorerst letzte Standortübungsplatz ist Lanken. Dieser wurde mit Stand III.Quartal 1989 und der Zuarbeit von Hulla66 (Geschichtsspuren.de) erstellt.

Grüße

Rex Danny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
                        Cold Warrior
                        • 24.05.2009
                        • 1897

Die " Alte Wentorfer Lohe " ist mir bis heute im Gedächtniss****
                        Hier haben wir fast jeden Zentimeter des Geländes bei jeder Tageszeit auf allen vieren Vermessen. Besonders schön war es, wenn die Panzerstrecke vom Regen voll aufgeweicht und mit tiefen Pfützen gesegnet war, denn dann hieß es meistens, Flieger von rechts.
                        Später ging es dann mit gesammten Ornat unter die Dusche, denn sonst hätte man sich gegenseitig von den Schlamm, abspachteln können.

Gruß
                        Horner

Kommentar

Lädt...
                        X