Unterirdisches Flugzeugwerk REIMAHG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaleon
    Cold Warrior
    • 24.01.2009
    • 160

Unterirdisches Flugzeugwerk REIMAHG

Habe das hochinteressante Buch: "Düsenjäger über dem Walpersberg: Die Geschichte des unterirdischen Flugzeugwerkes "REIMAHG" bei Thüringen" gelesen und frage mich, wozu, wie im Buch kurz angedeutet, die NVA ab Mitte der 50er Jahre (?) anscheinend umfangreiche Teile der Tunnelsysteme bis weit in die 70er Jahre hinein, also während des Kalten Krieges, wofür genutzt hat? Das Buch bleibt zu diesem Detail undeutlich; deshalb meine Frage: Handelt es sich hier ggfs um eine Urban Legend, oder ist an der späteren NVA- Nutzung tatsächlich etwas dran?

Gruß Scaleon
  • funkmelder
    Cold Warrior
    • 03.10.2007
    • 328

Nahe der Saalestadt Kahla am Walpersberg wurde von über 12 000 Zwangsarbeitern das Flugzeugwerk „REIMAHG“ in den Berg getrieben.

Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V.: Startseite

Das sollte deinen Wissensdurst ein wenig stillen können.

Gruß
    „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
    wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1234

Ein Stück weiter ist noch eine UAnlage, die wohl gerade von der Bima verpachtet wird. Aber da fragste besser bei explorate.de. "Lachs" also Kahla wurde im KK als Depot genutzt, es wurden aber lange nicht alle Altteile neugenutzt. Bis in die 90er fand man da in den Altteilen Instrumente von der ME 262 usw.
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7476

Komplexlager 22 …

Habe das hochinteressante Buch: "Düsenjäger über dem Walpersberg: Die Geschichte des unterirdischen Flugzeugwerkes "REIMAHG" bei Thüringen" gelesen und frage mich, wozu, wie im Buch kurz angedeutet, die NVA ab Mitte der 50er Jahre (?) anscheinend umfangreiche Teile der Tunnelsysteme bis weit in die 70er Jahre hinein, also während des Kalten Krieges, wofür genutzt hat? Das Buch bleibt zu diesem Detail undeutlich; deshalb meine Frage: Handelt es sich hier ggfs um eine Urban Legend, oder ist an der späteren NVA- Nutzung tatsächlich etwas dran?

http://www.cold-war.de/bunker-milita...ager-22-a.html……

Objekt-Bildliste (316):Objekt LACHS / Komplexlager 22,Großeutersdorf [13.06.2010; 13:30 Uhr]……

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
        X