Riesen Kompass zwischen Riedstadt- Leeheim und Geinsheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0815
    • 20.11.2025

Riesen Kompass zwischen Riedstadt- Leeheim und Geinsheim

Hallo,

wenn man von Riedstadt- Leeheim Richtung Geinsheim fährt ist rechter Hand auf den Feldern irgendwann ein grosser weisser Turm zu sehen, bei dem Turm in der Nähe ist auch ein ca. drei Meter grosser Kompass im Boden versenkt.
    Kann hier jemand Angaben dazu machen?
    Da steht auch ein Schild ich glaube Deutsche Post wenn ich mich recht erinnere ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her wo ich das letzt mal da war.

Danke

MfG HP
  • saarländer
    Rekrut
    • 11.02.2009
    • 1

koordinaten? ge findet nix

Kommentar

• vizekonteradmiral
      Cold Warrior
      • 21.01.2006
      • 199

Er meint wohl das hier:

Von dem "drei Meter grossen Kompass" sieht man allerdings nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen was das sein könnte.
      Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• HP0815

@vizekonteradmiral genau das meinte ich, ist ein bischen seltsam Wenn ich wieder mal da in der Nähe bin mache ich ein paar Fotos.

MfG

Kommentar

• HP0815

Der Tum

Hier ein paar Bilder vom Turm
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HP0815

2

Hier ein paar Bilder vom Turm, scheint nicht immer zu funktionieren das hochladen hier.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HP0815

Der Kompass ist nicht mehr da nur noch das betonierte Loch.

Habe noch ein paar andere Bilder mit meinem Foto gschossen dann war leider der Akku leer stelle sie die Tage hier rein, das Postschild ist weg statt dessen jetzt Telekom.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Lauterbacher
                Cold Warrior
                • 11.10.2006
                • 101

Bist Du Dir sicher, daß das ein Kompass war? Also mit beweglichem Zeiger achatgelagert in flüssigkeit gedämpft? Oder eine Windrose ( also die Himmelsrichtungen mit einem markanten Zentralpunkt) Ich hab mal auf ner Tagung in den Staaten was ähnliches gesehen. Da ging es um laserbasierte plattendrift messungen. Also Laser auf Turm, Reflektor auf den Betonsockel und ausgerichtet. Eigentlich eine universale Meßtechnik, je nach Detektoreinheit kann man damit Erddriften (einfache Winkel, Längenmessung) Luftverschmutzung (Emissions - oder Adsorptionstechnik), Luftverwirbelungen (IR-Laser gepulst, einfacher IR Detektor)..... messen. Ich seh schon ich schreib mich vor Begeisterung in Rage, gehört hier nicht hin, aber ich würde sagen das könnte was in der Richtung gewesen sein.

Gruß Ulrich

Kommentar

• HP0815

Hallo Ulrich,
                  stimmt es war eine grosse Metallplatte mit den Bezeichnungen für Nord, Süd, West und Ost sowie den Gradzahlen, für mich als Laie war es also ein Kompass.
                  Merkwürdig finde ich das früher ein Schild der Deutschen Post dort hing und heute siehe Bild (Telekom), was haben die den damit zu tun?
                  Und warum wurde es abgerissen, die Messungen müssen doch immr noch gemacht werden?
                  Von mir aus darfst Du Dich hier gerne in Rage schreiben, dafür ist das Forum ja da aber danke jetzt weis ich schon mal was das war, als Kinder haben wir uns immer ausgemalt was das wohl ist

Gruss Hans- Peter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Boris
                    Cold Warrior
                    • 09.05.2008
                    • 112

Hallo zusammen,

eine Frage eines Unwissenden, zu was sollte denn so ein riesen Kopass gut sein? Ein Kompass ist für mich eigentlich immer etwas Mobiles. Was will man denn mit einem stationären Kompass?

Viele Grüße

Boris
                    Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Boris
                      Cold Warrior
                      • 09.05.2008
                      • 112

Keine Erklärung?
                      Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• HP0815

Schau mal bei Punkt acht oder im Internet unter Plattentektonikmesstechniken.

MfG

Kommentar

• Boris
                          Cold Warrior
                          • 09.05.2008
                          • 112

Ah, ja schönen Dank, aber verstehen tu ich das immer noch nicht......na, ja mein Problem.....
                          Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• HP0815

Na schau mal hier:

und der Turm ist so eine Art Supermessgerät, mit dem man dies ermessen kann durch zB Langzeitlasermessungen.

MfG

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1034

Aber was hat die Telekom mit der Messung der Plattentektonik zu tun?

Hast du eventuell noch Detailfotos vom Turm selber?
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X