Mittlerweile sind dort nur noch ca 2000 Soldaten stationiert, zu der Hanau Community gehören die schon stark verkleinerten Standorte Büdingen und Gelnhausen sowie Erlensee.
Auf den beiden Airfields in Erlensee und Büdingen gibt es keine Flugaktivitäten mehr die Apache Einheiten wurden zusammen mit der Einheit aus Giebelstadt/Bayern zurück in die USA verlegt bzw einen Teil nach Ansbach/Katterbach.
Der Standort Hanau wird bis mitte 2008 geschlossen ein 340 hektar großes Gebiet wird anschließend an die Bundesrepublik zurück gegeben.
Übungsplätze,Munitionsdepots,Airfield,Hangars,Kase rnen,Schulen,US Siedlungen und andere große Einrichtungen werden der Stadt Hanau ordentlich Kopfzerbrechen bereiten dazu werden ca 500 Zivile Jobs in der Stadt wegfallen.
Der Entschluss der US Armee die Hessischen Standorte Hanau,Gießen,Friedberg,Darmstadt und andere kleinere wie Bad Nauheim,Butzbach,Babenhausen zu schließen entspricht dem US restructuring Plan aus dem Pentagon wonach sich alles nur noch um schnelle Kampfverbände wie die neue Strykerbrigade in Grafenwöhr/Vilseck handeln soll.
Andere wichtige US Standorte in Deutschland wie Ramstein,Grafenwöhr,Kaiserslautern,Spangdahlem,Ans bach,Hohenfels werden modernisiert und weiter ausgebaut.
Die Standorte Baumholder(Brigadestärke) und Mannheim(u.a US Gefängniss) bleiben vorerst bis 2010 erhalten.
Somit ist Wiesbaden der einzigste US Standort in Hessen der erhalten und auch weiter ausgebaut wird u.a ein Hotelkomplex neue Housings usw.Wiesbaden ist als US European Headquarter der US Streitkräfte vorgesehen und verfügt über ein großes Airfield.
Gruß
Wadentritt
Kommentar