"Hessen wieder Sitz einer Division des Heeres
Division Spezielle Operationen (DSO) wird von Regensburg nach Stadtallendorf verlegt
Von Manfred Schaake
Stadtallendorf. Hessen wird wieder Sitz einer Division des Heeres. Die Division Spezielle Operationen (DSO) wird von Regensburg nach Stadtallendorf (Kreis Marburg-Biedenkopf) verlegt. Bis Ende des Jahres 2010 soll der Umzug abgeschlossen sein. Das sagte gestern DSO-Sprecher Markus Herholt.
In Stadtallendorf wird der stellvertretende Kommandeur der DSO und Kommandeur der Divisionstruppen, Brigadegeneral Henning Glawatz, am heutigen Freitag das Luftlandefernmeldebataillon DSO in Dienst stellen. Auch Ministerpräsident Roland Koch hat nach Angaben der DSO sein Kommen zugesagt.
Die Indienststellung des Luftlandefernmeldebataillons ist nach Angaben Herholts der erste Schritt der DSO von Regensburg nach Stadtallendorf. Dem Bataillon werden künftig etwa 900 Soldaten angehören. Hinzu kommen weitere 300 Soldaten des Stabes und der Stabskompanie aus Regensburg.
Zur DSO werden künftig 10500 Soldaten gehören. Die Division, sagt Major Herholt, sei unter anderem in der Lage, deutsche Staatsbürger im Ausland unter akuter Bedrohung zu evakuieren. Die Aufstellung des neuen Bataillons in Stadtallendorf läuft bereits seit Juli 2007. Es soll Ende dieses Jahres einsatzbereit sein.
Ministerpräsident Koch hatte für Hessen mehrfach ein Divisionskommando gefordert. Die 2. hessische Panzergrenadierdivision mit einst über 20000 Soldaten zwischen Lahn und Leine war 1994 in Kassel aufgelöst worden."
_________
► Quelle: http://www.hna.de/breakingnewsstart/...es_Heeres.html [11.06.2008; 17:00 Uhr]
.
Kommentar