Bundeswehr-Standort Stadtallendorf: »Herrenwald-Kaserne«

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Bundeswehr-Standort Stadtallendorf: »Herrenwald-Kaserne«

    Am Dienstag begann offiziell die Verlegung der »Division Spezielle Operationen« (DSO) von Regensburg nach Stadtallendorf. Hierzu ein Vorbericht von »HNA online« (05.06.2008):



    "Hessen wieder Sitz einer Division des Heeres
    Division Spezielle Operationen (DSO) wird von Regensburg nach Stadtallendorf verlegt


    Von Manfred Schaake

    Stadtallendorf. Hessen wird wieder Sitz einer Division des Heeres. Die Division Spezielle Operationen (DSO) wird von Regensburg nach Stadtallendorf (Kreis Marburg-Biedenkopf) verlegt. Bis Ende des Jahres 2010 soll der Umzug abgeschlossen sein. Das sagte gestern DSO-Sprecher Markus Herholt.

    In Stadtallendorf wird der stellvertretende Kommandeur der DSO und Kommandeur der Divisionstruppen, Brigadegeneral Henning Glawatz, am heutigen Freitag das Luftlandefernmeldebataillon DSO in Dienst stellen. Auch Ministerpräsident Roland Koch hat nach Angaben der DSO sein Kommen zugesagt.

    Die Indienststellung des Luftlandefernmeldebataillons ist nach Angaben Herholts der erste Schritt der DSO von Regensburg nach Stadtallendorf. Dem Bataillon werden künftig etwa 900 Soldaten angehören. Hinzu kommen weitere 300 Soldaten des Stabes und der Stabskompanie aus Regensburg.

    Zur DSO werden künftig 10500 Soldaten gehören. Die Division, sagt Major Herholt, sei unter anderem in der Lage, deutsche Staatsbürger im Ausland unter akuter Bedrohung zu evakuieren. Die Aufstellung des neuen Bataillons in Stadtallendorf läuft bereits seit Juli 2007. Es soll Ende dieses Jahres einsatzbereit sein.

    Ministerpräsident Koch hatte für Hessen mehrfach ein Divisionskommando gefordert. Die 2. hessische Panzergrenadierdivision mit einst über 20000 Soldaten zwischen Lahn und Leine war 1994 in Kassel aufgelöst worden."


    _________
    ► Quelle: http://www.hna.de/breakingnewsstart/...es_Heeres.html [11.06.2008; 17:00 Uhr]


    .
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • PI80
    Cold Warrior
    • 07.12.2016
    • 102

    #2
    Und nun wird der Standort sogar erweitert und die Hessen-Kaserne nicht an die BIMA zurückgegeben, so StS Peter Tauber gestern in der Hessenschau. Siehe dazu die zwei folgenden Links:
    BMVG: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/sta...-zukunft-97942
    Hessenschau vom 1. September: https://www.hessenschau.de/tv-sendun...eo-100834.html

    Kommentar

    • VBK 47
      Rekrut
      • 03.07.2021
      • 10

      #3
      Hallo zusammen,

      durch den Bau der A49 wird das Areal zwischen Herrenwaldkaserne und Hessenkaserne aktuell umgestaltet, u.a. wurden einige Munitionslagerhäuser der ehem. Standortmunitionsniederlage abgerissen, weil sie sich im Bereich der künftigen Trasse befanden.


      Viele Grüße

      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X