ich werde hier in den nächsten Tagen/Wochen einen kleinen (oder auch großen) Artikel über die belgischen Streitkräfte in Düren verfassen. Soweit ich weiß zogen die letzten Soldaten Ende 2004 nach über 50-jähriger Präsenz aus Düren ab. Hinterlassenschaften gibt es jede Menge. Hier erstmal ein kleiner Überblick:
Die belgischen Streitkräfte in Düren
Einklappen
X
-
Die belgischen Streitkräfte in Düren
Hallo,
ich werde hier in den nächsten Tagen/Wochen einen kleinen (oder auch großen) Artikel über die belgischen Streitkräfte in Düren verfassen. Soweit ich weiß zogen die letzten Soldaten Ende 2004 nach über 50-jähriger Präsenz aus Düren ab. Hinterlassenschaften gibt es jede Menge. Hier erstmal ein kleiner Überblick:Stichworte: -
-
Also werde ich demnächst mal die Standorte abfahren und ein paar Fotos machen. Auf der Übersicht fehlt noch das IFC (Integrated Fire Control). Ich habe davon nochmal eine Extra-Karte erstellt:Angehängte Dateien
-
Welche Aufgaben hatten eigentlich das IFC und die Nike Missile Control Site? Worin bestand der Unterschied?
Kommentar
-
Ich schätze mal du meinst mit Nike Missile Control Site eher das BOC - Battalion Operation Center.
Dies war die Zentrale Steuerstelle für die 4 Nike-Batterien des Battalions.
Das hatte auch Anschluss an das zuständige CRC.
Aber ich sehe gerade das die von dir genannte Einrichtung ja eine eigene Stellung hatte, das BOC war normal in einem IFC einer Nike-Stellung integriert. Aus der Luft erkennt man einen großen Gittermast, ich schätze mal das war ein Richtfunkknoten der Belgischen Nike-Stellungen oder ähliches.
Eine IFC ( Integrated Fire Control) hatte jede Nike-Stellung, dort standen die 5 Radarsysteme des Nike-Systems ( HIPAR, LOPAR, MTR, TTR, TRR) und die dazugehörigen Auswertesysteme.Zuletzt geändert von Firefighter; 31.03.2008, 10:03.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe schon mal das Glück gehabt Übungen Bw im Bereich der Belgischen Streitkräfte Düren zu planen. Daher die Aussagen des Bundesvermögensamt:
Bei Stockheim: Unterkunftskaserne ( Heute LKW Parkplatz )
Bei Drove: Nike Stellung ( Heute Parkplatz für Schafe und Übungsplatz der Bw )
Bei Berg/Ni. : Kampfmittelführungsanlage ( Heute Unterkunftsgebäude der Stadt Nideggen )
Bitte nicht die "Drover Heide" vergessen. Wurde zwar von Camp Vogelsang verwaltet, gehörte aber zum Standortbereich Düren.
Hoffe ich konnte ein wenig Licht an des Ende des Tunnels werfen.
Grüße
Rene
Kommentar
-
Zitat von Hellfish75 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
habe schon mal das Glück gehabt Übungen Bw im Bereich der Belgischen Streitkräfte Düren zu planen. Daher die Aussagen des Bundesvermögensamt:
Bei Stockheim: Unterkunftskaserne ( Heute LKW Parkplatz )
Bei Drove: Nike Stellung ( Heute Parkplatz für Schafe und Übungsplatz der Bw )
Kommentar
-
Wir haben dort schon einige Übungen durchgeführt. Sind aber schon was her.
Sind nun im Billiger Wald am üben.
Die Nike Stellung ist an einen Schafbauer verpachtet und wird von der Bundeswehr nur noch sehr sehr selten benutzt.
Kommentar
-
Hier vorab schonmal ein paar Bilder, ich wollte mich von Norden nach Süden vorarbeiten.
Bild 1: Luftbild Kaserne (heute Standort einer Autovermietungsfirma, unschwer zu erkennen an den ganzen Autos)
Bild 2: Panzerstraße; fängt im Norden an der (ehemaligen) Kaserne an und endet im Süden in der Drover Heide.
Bild 3: Überbleibsel der Belgier
Kommentar
-
Zitat von chris4ever_82 Beitrag anzeigenHier vorab schonmal ein paar Bilder, ich wollte mich von Norden nach Süden vorarbeiten.
Bild 1: Luftbild Kaserne (heute Standort einer Autovermietungsfirma, unschwer zu erkennen an den ganzen Autos)
Bild 2: Panzerstraße; fängt im Norden an der (ehemaligen) Kaserne an und endet im Süden in der Drover Heide.
Bild 3: Überbleibsel der Belgier
Soweit ich Informiert bin, war bis Anfang der 1991 in der Kaserne zu Bild 1. das PanzerBtl 533 bzw das JägerBtl533 der Bundeswehr stationiert ;-),das beweisen auch noch alte Schilder an dem Gebaude rechts auf dem Bild,wo die Kleiderkammer untergebracht war.........arbeite für einen Sicherheitsdienst auf dem Gelände :-)
Kommentar
-
Zitat von Stuffz323 Beitrag anzeigenSoweit ich Informiert bin, war bis Anfang der 1991 in der Kaserne zu Bild 1. das PanzerBtl 533 bzw das JägerBtl533 der Bundeswehr stationiert ;-),das beweisen auch noch alte Schilder an dem Gebaude rechts auf dem Bild,wo die Kleiderkammer untergebracht war.........arbeite für einen Sicherheitsdienst auf dem Gelände :-)
Gruß, Iceman
Kommentar
-
War nicht auch das JgBtl 533 in Euskirchen im Jahre 1987 tätig ?
Ich meine das unsere Reserveübungen des JgBtl 733 Mob-Stützpunkt Greven in der Generalmajor Freiherr von Gersdorf Kaserne Euskirchen zum Lager wurde.
Neben der Kaserne befand sich das Camp Euskirchen der Belgier, man das ist alles so lang her um alles noch im Kasten zu haben.
Gruß
Horner
Kommentar
-
Über Euskirchen habe ich einen kleinen Bericht, wie die Stadt zur Garnison wurde und welche Historie dahinter steckt.
Diese ist schon sehr lange vorhanden als der Kurfürst des Herzogtums Jülich die Aufstellung eines Jülicher Sicherheits-Dragonerkorps beschlossen hatte. Auch werden die belgischen Einheiten benannt, die im laufe der Zeit hier stationiert waren.
www.hans-dieter-arntz.de/garnison_und_kaserne.html
Ich wünsche allen ein geruhsames Wochenende,
Gruß
Horner
Kommentar
Kommentar