Die US Armee gibt folgende Einrichtungen an das Bundesimmobilienamt ab.
Militärischer teil US Depot
inkl aller Fzg Hallen,Kommandogebäude,alte Hawkstellung,Schießstand, Tanklager,Mannschafftsgebäude,Offizierscasino,Kino ,Wäscherei,Nato Site#5 ehem.Sonderwaffenlager mit zwei Hubschrauberlandeplätzen.
sämtliche US Schuleinrichtungen samt Sportgelände,US Hotelkomplex neben der Housing,2 große Housing Areas inkl Heizkraftwerk,PX und Shoppingkomplex sowie US Supermarkt,Miller Hall Fitness Center,US Kindergarten,US Tankstelle,
der AAFES Bereich(Ziviler Teil) innerhalb des US Depot soll noch ca 2 Jahre bestehen bleiben und wird dann nach Ramstein/Pfalz verlegt.
Auf dem Militärischen Gelände war früher im 2.WK der Flugplatz der Luftwaffe Deckname Hundehütte untergebracht dort war das JG Greif stationiert.
Der ehemalige Tower samt Gebäude ist noch komplett erhalten aber stark einsturzgefährdet.
Unterhalb der Gebäude des hinteren Teils an der Rödgenerstr befindet sich noch ein Luftschutzbunker.
Das Sonderwaffenlager Nato Site#5 ist baugleich mit den SW Lager in Daubringen und noch gut erhalten.
zur 284th BSB Gießen gehören auch die Standorte Friedberg mit den Ray Barracks(Elvis war hier stationiert) einer großen Housing und dem großen Truppenübungsplatz am Winterstein.
sowie die beiden weiteren US Standorte Butzbach und Bad Nauheim dort sind alle US Wohnenrichtungen aufgegeben worden sowie in Butzbach die Grundschule und das Krankenhaus.
Zur Zeit des Kalten Krieges waren im Mittelhessischen US Sektor eine große Panzerbrigade aktiv die sich gesplittet hatte in Gießen,Kirchgöns und Friedberg ca 12000 Soldaten waren dort einmal stationiert.
Aufgrund der hohen Kosten und der unwirtschaftlichkeit durch den Transport von schwerem Gerät in die Manövergebiete wurde der Mittelhessische Sektor nach und nach verkleinert.
Die Schloßkaserne Butzbach und die Rivers Barracks Gießen wurden 1992 aufgegeben danach folgte die Ayers Kaserne in Kirchgöns in 1996.
Die Zukunft der US Army in Europe sieht schnellere Kampfverbände sowie die neue Strykerbrigade an den Standorten Vilseck/Grafenwöhr/Hohenfels vor die direkt an den nahegelegenen großen Manövergebieten trainieren.
Lediglich die Brigade der 1AD in Baumholder mit eigenen Truppenübungsplatz bleibt bestehen weitere 1AD Standorte in Würzburg,Hanau,Schweinfurt werden in den kommenden Jahren aufgegeben.
In Hessen plant die US Armee den Standort Wiesbaden in Zukunft weiter auszubauen da dort einmal das Europäische US Hauptquartier von Stuttgart hinziehen soll.
Kommentar