Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Für den Bund saniert und modernisiert der BLB NRW die Kasernen in den niederrheinischen Orten Kalkar und Uedem. Grund dafür ist die Stärkung des dortigen Bundeswehrstandorts. Seit 2013 ist das Zentrum Luftoperationen in der Von-Seydlitz Kaserne in Kalkar angesiedelt.
Hier weckte folgende Passage mein Interesse:
Speziell die Kaserne in Kalkar kam durch die vielen neuen zivilen und militärischen Expertinnen und Experten schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Der Bedarf an neuen Gebäuden und moderner Infrastruktur stieg immens an. „Die Infrastruktur war aus den 1960er-Jahren. Vieles war überholt und vor allem auf andere Belange zugeschnitten. Ursprünglich sollte hier schließlich ein Panzerbataillon stationiert werden“, erinnert sich der Kasernenkommandant. Deshalb sind in den vergangenen Jahren – passend zum Mitarbeiterschub – einige neue Gebäude entstanden oder sie befinden sich gerade in der Fertigstellung. Dazu zählen, neben mehreren Bürogebäuden, ein IT-Knotenpunkt und neue, den aktuellen Standards entsprechende Unterkunftsgebäude.
Vor längerer Zeit habe ich schonmal von dem Planungen gelesen dass in Kalkar ein Panzerverband stationiert werden sollte. Dies führte wohl auch zur Namesgebung der Kaserne nach dem Kavalleriegeneral von-Seydlitz.
Ausser dem oben benannten Link sind mir keine Quellen bekannt welche derartige Planungen belegen könnten.
Kennt hier jemanden nähere Einzelheiten oder Hintergründe zu einer linksrheinischen Stationierung von Panzerverbänden?
Kennt hier jemanden nähere Einzelheiten oder Hintergründe zu einer linksrheinischen Stationierung von Panzerverbänden?
In Kalkar sind mir überhaupt keine Heeresverbände bekannt.
An linksrheinischen Panzerverbänden kenne ich:
- PzBtl 533 und 534 in Düren
- PzBtl 543 und 544 in Hermeskeil
- PzBtl 643 (Geräteeinheit) MobStützpunkt in Baumholder - Lager Aulenbach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar