Panzerbataillon in Kalkar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinpreußen
    Rekrut
    • 04.03.2010
    • 28

Panzerbataillon in Kalkar?

Hallo zusammen,

Auf der Homepage des BLB NRW habe ich folgenden Artikel über die niederrheinischen Standorte Kalkar und Uedem gefunden:

Für den Bund saniert und modernisiert der BLB NRW die Kasernen in den niederrheinischen Orten Kalkar und Uedem. Grund dafür ist die Stärkung des dortigen Bundeswehrstandorts. Seit 2013 ist das Zentrum Luftoperationen in der Von-Seydlitz Kaserne in Kalkar angesiedelt.

Hier weckte folgende Passage mein Interesse:

Speziell die Kaserne in Kalkar kam durch die vielen neuen zivilen und militärischen Expertinnen und Experten schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Der Bedarf an neuen Gebäuden und moderner Infrastruktur stieg immens an. „Die Infrastruktur war aus den 1960er-Jahren. Vieles war überholt und vor allem auf andere Belange zugeschnitten. Ursprünglich sollte hier schließlich ein Panzerbataillon stationiert werden“, erinnert sich der Kasernenkommandant. Deshalb sind in den vergangenen Jahren – passend zum Mitarbeiterschub – einige neue Gebäude entstanden oder sie befinden sich gerade in der Fertigstellung. Dazu zählen, neben mehreren Bürogebäuden, ein IT-Knotenpunkt und neue, den aktuellen Standards entsprechende Unterkunftsgebäude.
    Vor längerer Zeit habe ich schonmal von dem Planungen gelesen dass in Kalkar ein Panzerverband stationiert werden sollte. Dies führte wohl auch zur Namesgebung der Kaserne nach dem Kavalleriegeneral von-Seydlitz.

Ausser dem oben benannten Link sind mir keine Quellen bekannt welche derartige Planungen belegen könnten.

Kennt hier jemanden nähere Einzelheiten oder Hintergründe zu einer linksrheinischen Stationierung von Panzerverbänden?
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Zitat von Rheinpreußen Beitrag anzeigen
    Kennt hier jemanden nähere Einzelheiten oder Hintergründe zu einer linksrheinischen Stationierung von Panzerverbänden?
    In Kalkar sind mir überhaupt keine Heeresverbände bekannt.

An linksrheinischen Panzerverbänden kenne ich:
    - PzBtl 533 und 534 in Düren
    - PzBtl 543 und 544 in Hermeskeil
    - PzBtl 643 (Geräteeinheit) MobStützpunkt in Baumholder - Lager Aulenbach.

Kommentar

Lädt...
    X