Leider hinter Paywall:
Landsberg - Penzing (ETSA)
Einklappen
X
-
Hier ohne Paywall
Penzing – Dass den Penzinger Fliegerhorst und die Bundeswehr eine gemeinsame Geschichte verbindet, ist nicht neu. Rund 60 Jahre wurde das Gelände durch die Bundeswehr genutzt, insbesondere durch das Lufttransportgeschwader (LTG) 61, das von Penzing aus zu vielen humanitären Einsätzen gestartet ist. Das Geschwader wurde Ende 2017 offiziell aufgelöst, seit August 2020 ist auch die Zulassung als Flugplatz erloschen. Doch eventuell könnten bald wieder Uniformierte auf dem Fliegerhorst zu sehen sein, denn dieser würde laut BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) von der Bundeswehr bei einer aktuellen der Bundesbedarfsprüfung „favorisiert“.
-
Der Fliegerhorst bei Penzing ist für die Stationierung eines Arrow-Radargeräts geeignet. Diese Bewertung hat die Luftwaffe dem Kreisboten mitgeteilt.
Penzing – Noch nicht mal eine Woche ist die letzte Sitzung des Zweckverband Innovationscampus Penzing-Landsberg her, in der Vorsitzender Peter Hammer sein Gremium auf den neuesten Stand bezüglich der laufenden Bundesbedarfsprüfung von der Bundeswehr brachte. Der Fliegerhorst bei Penzing wurde dabei, im Gegensatz zu den bisherigen Prüfungen, von der Luftwaffe favorisiert. Für welche Nutzung, war in der Sitzung noch nicht klar – der Verband erhielt bis dato weder Informationen von der BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) noch von der Bundeswehr. Jetzt herrscht ein wenig mehr Licht im Dunkel. Der ehemalige Flugplatz Penzing wurde für die Stationierung eines Arrow-Radargerätes als geeignet bewertet.
Kommentar
-
Kommt das Arrow-3-Raketenabwehrsystem nach Penzing?
In Penzing in Oberbayern könnten Teile des Arrow-3-Raketenabwehrsystems stationiert werden. Die Luftwaffe hält den früheren Flugplatz für geeignet.
Vor Ort sorgen die Pläne für Irritationen. Der Bürgermeister fragt: "Warum spricht man nicht mit uns?"
Kommentar
-
Ist schon witzig, daß die Bahn AG gerade jetzt die einzige Zufahrtsweiche zum Bundeswehrgelände Penzing an der Bahnstrecke München-Buchloe noch schnell und endgültig rausreißen will, wie ich im Drehscheibe-Online Forum gelesen habe. Da sind echt Profis am Werk. Aber gut, wundert mich jetzt nicht. Der Krieg kann kommen.
Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: München - Buchloe: Abbindung Strecke zum exFliegerhorst Landsberg in Epfenhausen (drehscheibe-online.de)
Kommentar
Kommentar