Dorf Lopau auf dem Truppenübungsplatz Munster Nord

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duebbekold
    Cold Warrior
    • 28.01.2018
    • 576

Dorf Lopau auf dem Truppenübungsplatz Munster Nord

Moin,

ab und zu lande ich bei Erkundungsfahrten im aufgegebenen Dorf Lopau. Die Geschichte des Dorfes
    läßt sich bei Wikipedia nachlesen. So ganz einsam ist es an Feiertagen und Samstag/ Sonntag aber hier nicht,
    bei meinem letzten Besuch standen eine lange Reihe von Fahrzeugen ( nicht nur LG und HK!) bis direkt
    vor die Schranke. Ich zeige Bilder in der richtigen Reihenfolge der noch stehenden Gebäude.

Es fehlen Haus Schilling mit alter Forstwarte und das Gebäude der Waldjugend Munster sowie die ex Försterei
    Herzberge, beide waren mir zu weit außerhalb und die Wege dorthin verdreckt.

Die sicherlich besterhaltenen Häuser sind die Gebäude des Hofes Roth, auf die man automatisch zukommt.

Bild 5757: Schranke Ortseingang von Wulfsode her, dahinter der Mast mit eingezogenem Warnkorb.

Bild 5759: Zugang in den Ort Lopau

Bild 5762: Haus Fangbeutel, wird von der Waldjugend Niedersachsen genutzt

Bild 5763: Hof Roth, wird durch die Bundeswehr genutzt

Bild 5764: Unbekanntes Gebäude, Wasserwerk?

Bild 5765: Schießzeiten und Notfalltelefon

Bild 5767: Alte Schule mit Notfalltelefon

Bild 5768: Toilettenhaus

Bild 5769: Einzeln stehendes Gebäude am Lopauer Weg

Bild 5770: Das letzte Gebäude Lopauer Weg Ortsausgang Richtung Munster

Die hochgeladenen Bilder sind wegen technischer Probleme?? nicht in der richtigen Reihenfolge.
    Wer kann die Probleme lösen?

Grüße aus Niedersachsen

Duebbekold
    Angehängte Dateien
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Da kommen Kindheitserlebnisse wieder hoch.

Als ich 12 oder 14 Jahre alt war, hatte die Bundeswehr im Rahmen des damals jährlich durchgeführten Sommerprogramms für zuhausegebliebene Kinder (nur Jungs !!) in den Sommerferien ein einwöchiges Camp in Lopau veranstaltet (mit Grillen am Lagerfeuer, Besuchen in den Munsteraner Kasernen, Panzerfahren, Schießen mit Handfeuerwaffen u.v.m.). Geschlafen haben wir in den Lopauer Gebäuden.

Hierfür wurden wir in der Standortbekleidungskammer der Standortverwaltung Munster komplett in Grünzeug eingekleidet, aber ohne Helm, Gasmaske und den anderen Ausrüstungsteilen.

Hat mordsmäßig Spaß gemacht, würde heute aber einen Aufschrei in der Bevölkerung geben.

Grüße

Rex Danny

P.S.: Das technische Problem mit der Reihenfolge der Bilder ist leider nicht lösbar und sehr ärgerlich.

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1724

Diese Veranstaltungen gab es auch in den Sommerferien in Hammelburg. Da wurde ein Biwak für die Jugendlichen veranstaltet, dann durfte man auch die ganzen Einrichtungen wie Schwimmbad usw. nutzen. Selbst die Waldkampfbahn im Müllerschlag durfte man "trocken" durchlaufen und dann bei einem "scharfen" Durchgang der übenden Truppe zuschauen. Es gab einen Jugendoffizier an der InfS, der hierfür verantwortlich war. Sicherlich diente das damals auch der Nachwuchswerbung.

Und in der lehrgangsfreien Zeit an der InfS wurden die Sportstätten dem Bayerischen Fussballverband für Trainerlehrgänge zur Verfügung gestellt, in Bonnland übten derweil Feuerwehren und THW aus ganz Unterfranken.

Das klingt wie aus einer komplett anderen Zeit.

Kommentar

• messu
        Rekrut
        • 19.08.2008
        • 35

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
        Und in der lehrgangsfreien Zeit an der InfS wurden die Sportstätten dem Bayerischen Fussballverband für Trainerlehrgänge zur Verfügung gestellt, in Bonnland übten derweil Feuerwehren und THW aus ganz Unterfranken.

Das klingt wie aus einer komplett anderen Zeit.
        Naja, so lange ist 2019 ja nun auch noch nicht her ;-): https://ov-karlstadt.thw.de/aktuelle...g-in-bonnland/
        Ob seitdem so etwas stattgefunden hat, weiß ich nicht. Durch Corona sind ja zumindest die Großübungen zeitweise weggefallen.

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1724

Zitat von messu Beitrag anzeigen
          Naja, so lange ist 2019 ja nun auch noch nicht her ;-): https://ov-karlstadt.thw.de/aktuelle...g-in-bonnland/
          Ob seitdem so etwas stattgefunden hat, weiß ich nicht. Durch Corona sind ja zumindest die Großübungen zeitweise weggefallen.
          Es gibt immer mal noch vereinzelte Übungsvorhaben - die HiOrgs aus Stadt und Landkreis SW waren im Sommer 2022 "wieder mal" dort. Es gibt nur keine Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeiten mehr, da die InfS - zumindest in den Jahren mit vielen Auslandseinsätzen - kaum noch lehrgangsfreie Zeiten hatte bzw. auch durch die Arbeitszeitenverordnung keine externen Projekte mehr betreuen konnte. Das traditionelle Bonnland-Fest usw. ist ja spätestens seit Auflösung des Lehrbataillons auch weg gefallen.

Und natürlich kommen noch verschärfte Sicherheits - und Umweltauflagen dazu.

Wie das "jetzt" ist, in Pandemie, Kriegs -und Inflationszeiten, weiß ich nicht. Ich habe leider kaum noch aktive Kontakte in meinem Netzwerk auf dem Lagerberg sitzen. Und die "Rentner" dürfen ja dank des neuen Zugangs-Systems auch nicht mehr "mal eben auf nen Kaffee oder ein Bier" in die Liegenschaften.

Kommentar

Lädt...
          X