Zeppelinheim: Gebiet Recreation Area, MP und Rifle Ranch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tricon1972
    Rekrut
    • 25.06.2019
    • 32

Zeppelinheim: Gebiet Recreation Area, MP und Rifle Ranch

Hallo Experten,

ich habe eine recht ungewöhnliche Frage.
    Als Kinder/Teens sind wir rund um oben genanntes Areal gestreunert. Immer schön am Zaun entlang, an dem Schilder hingen "Militärischer Sicherheitsbereich... DE/EN".
    Mir fiel damals immer auf, dass die US-Gebäude alle im Westen des umzäunten Bereiches standen (also alle nahe der A5)...der Zaun jedoch zog sich jedoch sehr weit hin, teilweise bis zur Bahnlinie Frankfurt-Mannheim. Kurzum, für 1/10 des Geländes konnte ich eine Nutzung erkennen. Für den Rest, 9/10 nur undurchdringlichen Wald.

Hat jemand von euch das Gelände mal erkundet oder weiß näheres über diese Liegenschaft?

Kleine Orientierungshilfe: Ich meine das Gelände, ausgehend vom Bahnhof Zeppelinheim in Richtung Brücke Spotter Point auf der rechten Seite.
    Links vor der A5 Brücke war immer das Deutsch-Amerikanische Volksfest.

Danke euch,
    Thorsten
  • Ceeya92
    Rekrut
    • 02.07.2021
    • 9

Zitat von tricon1972 Beitrag anzeigen
    Hallo Experten,

ich habe eine recht ungewöhnliche Frage.
    Als Kinder/Teens sind wir rund um oben genanntes Areal gestreunert. Immer schön am Zaun entlang, an dem Schilder hingen "Militärischer Sicherheitsbereich... DE/EN".
    Mir fiel damals immer auf, dass die US-Gebäude alle im Westen des umzäunten Bereiches standen (also alle nahe der A5)...der Zaun jedoch zog sich jedoch sehr weit hin, teilweise bis zur Bahnlinie Frankfurt-Mannheim. Kurzum, für 1/10 des Geländes konnte ich eine Nutzung erkennen. Für den Rest, 9/10 nur undurchdringlichen Wald.

Hat jemand von euch das Gelände mal erkundet oder weiß näheres über diese Liegenschaft?

Kleine Orientierungshilfe: Ich meine das Gelände, ausgehend vom Bahnhof Zeppelinheim in Richtung Brücke Spotter Point auf der rechten Seite.
    Links vor der A5 Brücke war immer das Deutsch-Amerikanische Volksfest.

Danke euch,
    Thorsten
    Screenshot 2021-12-12 215909.jpg

Dieses Gebiet hier? Mir ist der Zaun ggü. vom Flughafen beim entlang fahren der Autobahn auch aufgefallen. Vllt war es mal ein Übungsgebiet für die Soldaten vom Rhein Main Airbase?

Kommentar

• tricon1972
      Rekrut
      • 25.06.2019
      • 32

Hallo Ceeya,

genau dieses Gebiet meine ich. Speziell den südlichen Teil. Sehr großflächig eingezäunt war das Ganze.
      Bei dem Betonpfosten Zäunen hätte man meinen können sie sind so alt es könnten noch WW2 Relikte sein, so gammelig waren diese.

Im nördlichen Bereich Deiner Karte bin ich mir nicht sicher ob das auch noch US Gelände war.
      Da waren, in den 80ern (vor Verschiebung der Südbahn) Anflugbefeuerung und ILS haufenweise im Wald (sah man vom Flugzeug aus).

Kommentar

• Ceeya92
        Rekrut
        • 02.07.2021
        • 9

Leider habe ich auch keine näheren Infos dazu. Ich konnte im Frankfurter Geoportal Bilder von 2000 finden. Dort ist die kleinere Liegenschaft vor der Spotterbrücke noch gut zu erkennen.
        Das Geoportal Frankfurt ist die amtliche Informations- und Kommunikationsplattform rund um die Geodaten der Stadt Frankfurt am Main.

Kommentar

• tricon1972
          Rekrut
          • 25.06.2019
          • 32

Danke Ceeya für die Karte. Auf dem Luftbild: Die Gebäude stehen da alle noch vollzählig da. Zu diesem Zeitpunkt scheinbar nicht mehr genutzt.
          Man kann ansatzweise sogar noch die Grillplätze an der Brücke erkennen. Der große dichte Wald, eingezäunt, weiter im Osten bleibt rätselhaft.

Kommentar

• Ceeya92
            Rekrut
            • 02.07.2021
            • 9

Danke Ceeya für die Karte. Auf dem Luftbild: Die Gebäude stehen da alle noch vollzählig da. Zu diesem Zeitpunkt scheinbar nicht mehr genutzt.
            Man kann ansatzweise sogar noch die Grillplätze an der Brücke erkennen. Der große dichte Wald, eingezäunt, weiter im Osten bleibt rätselhaft.
            Ich kann nochmal mit einer Karte von 1952 ergänzen. https://www.geoportal.hessen.de/
            Es standen mehr Gebäude auf der Liegenschaft, aber auch am östlichen Teil ist keine aktive Nutzung erkennbar. Außer eine weitere Verbindungsstraße in Richtung der Liegenschaft. Vermutlich geht die Straße den Zaun entlang für die Wachrunden.

Kommentar

• tricon1972
              Rekrut
              • 25.06.2019
              • 32

Hallo Ceeya,

kannst Du mir mal bitte den direkten Link zur der 1952er Karte einstellen?

Danke Dir
              Thorsten

Kommentar

• Ceeya92
                Rekrut
                • 02.07.2021
                • 9

Hallo Ceeya,

kannst Du mir mal bitte den direkten Link zur der 1952er Karte einstellen?

Danke Dir
                Thorsten
                Einfach auf der Webseite auf historische Bilder gehen. Die Bilder die geladen werden sind von 52.

Kommentar

• tricon1972
                  Rekrut
                  • 25.06.2019
                  • 32

Die große Anzahl von Gebäuden im Westen habe ich auf Deiner Karte auch entdeckt. Diese Gebäude scheinen noch aus der Luftschiffer-Zeit zu sein.
                  Es scheint wirklich so zu sein, dass der Osten des Geländes zwar großräumig eingezäunt und beschildert war. Aber dahinter verbarg sich anscheinend wirklich nichts.
                  In dem Bereich im Wald unmittelbar vor dem Zaun in Richtung Bahnhof waren immer die Car-Insurance Holzbuden gewesen fällt mir grad noch ein.

Kommentar

Lädt...
                  X