Aufklärungsturm auf dem Großen Kornberg wird abgerissen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1059

    #1

    Aufklärungsturm auf dem Großen Kornberg wird abgerissen

    Der Aufklärungsturm auf dem Großen Kornberg im Fichtelgebirge, erbaut in den 1970er Jahren soll demnächst abgerissen werden.

    Einen Beitrag (kostenpflichtig) gibt es bei der Frankenpost: https://www.frankenpost.de/inhalt.fe...8f72de38e.html

    Ich konnte ihn in der Papierausgabe lesen. Kurze Zusammenfassung: Vor der Errichtung gab es große Proteste, weil man befürchtete dass wie am Schneeberg der ganze Gipfel gesperrt wird. Nach Stillegung durch die BW Anfang der 90er Zwischennutzung durch Mobilfunkunternehmen und Wetterdienst. Seither ist der Turm außer als Träger einer Webcam unbenutzt. Ein Haustechnikunternehmen wurde mit der Stillegung der verbliebenen elektrischen Ausrüstung beauftragt. Anschließend soll der Turm schrittweise rückgebaut werden. Die BIMA prüfe die Nachnutzung der freiwerdenden Fläche.
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2878

    #2
    Evtl. will man damit die Gegner des "Mountainbike-Zentrums" Kornberg ruhigstellen, weil durch den Abriß des Turms eine Art Ausgleichsfläche geschaffen werden könnte. Wobei ich so eine Argumentation für Augenwischerei halte, dieses Mountainbike-Zentrum ist und bleibt eine gigantische Naturzerstörung. Bei den nächsten Starkregenereignissen gibt es dort sofort Probleme.

    Siehe zu den Mountainbikeplanungenz.B. hier:
    Mit dem Bikepark könnte es für Mountainbiker zu Einschränkungen kommen. Was zunächst paradox klingt, ist im Entwurf der Allgemeinverfügung nachzulesen. Der DAV Hof bemüht sich um Mitsprache

    Kommentar

    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1059

      #3
      Noch ein Artikel bei Nordbayern.de, er müsste frei lesbar sein: https://www.nordbayern.de/region/peg...sen-1.11330135

      Klaus

      Kommentar

      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1059

        #4
        Oder doch nicht?

        Die Frankenpost berichtet, dass die Abrisspläne ausgesetzt sind. https://www.frankenpost.de/inhalt.ka...12941af5d.html

        Kommentar

        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1059

          #5
          Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
          Oder doch nicht?

          Die Frankenpost berichtet, dass die Abrisspläne ausgesetzt sind. https://www.frankenpost.de/inhalt.ka...12941af5d.html
          Leider muss ich feststellen, dass der gestern noch frei zugängliche Artikel inzwischen zum Bezahlartikel wurde.

          Die Bima hält sich zu den Gründen der Aussetzung bedeckt, aber es scheint so, dass es einige Kaufangebote für das Areal mit Turm gibt.

          Kommentar

          • Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2878

            #6
            Jetzt steht der Kornbergturm doch unter Denkmalschutz

            Eigentlich wollte der Bund den früheren Abhörturm auf dem Großen Kornberg abreißen, doch der Denkmalschutz führte eine vertiefte Prüfung durch. Nun kommt es anders.


            Leider hinter der Bezahlschranke.

            Kommentar

            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1059

              #7
              Habe es soeben auch gelesen.

              Die Bima will laut dem Artikel jetzt mit dem Zweckverband Kornberg (also wohl im Wesentlichen den Landkreisen Hof und Wunsiedel bzw. den angrenzenden Gemeinden) über das weitere Vorgehen verhandeln.

              Kommentar

              Lädt...
              X