GSVBw - Grundnetz - Schalt- und Vermittlungsstelle Bw
Einklappen
X
-
Hallo Jörg,
ich kenne die Seite schon länger und bin davon ausgegangen, dass sie hier im Forum ebenfalls bekannt ist - habe aber anscheinend einen Denkfehler und verwechsele das mit dem Geschichtsspuren-Forum.
Interessant finde ich die ganzen Beschreibungen, wie z.B. dass die Wände nicht verputzt werden durften, um bei Schadensereignissen keinen Staub zu erzeugen, der die Fernmeldetechnik beeinträchtigen konnte.
Danke für´s Einstellen.
Kommentar
-
Der Link findet sich tatsächlich bereits im Forum unter dem Thread GSVBW-Verzeichnis (http://www.cold-war.de/showthread.ph...zeichnis/page3). Die Webadresse von damals hat sich allerdings geändert, die Inhalte sind identisch. Ist aber tatsächlich eine sehr gut gemachte Seite mit einer Fülle von Informationen. Danke an Nemere an das (erneute) Einstellen.
Kommentar
-
Der Verein Vorbei eV hat in seinem Tätigkeitsbericht für März 2021 beschrieben, dass er viele Fotos aus der aktiven Zeit der GSVBw in Niederbrombach bekommen hat. Diese GSVBw war als einzige in einem bestehenden Stollensystem untergebracht.
Die eigentliche Dokumentation ist in diesem Artikel verlinkt - durch Anklicken der einzelnen Bilder in der Doku bekommt man detaillierte Erklärungen und weitere Bilder. Am Seitenende kann man dann zum nächsten Raum springen.
Die Dokumentation zur GSVBw 47 Niederbrombach wurde um über 100 Fotos, die während der Betriebszeit der Anlage entstanden sind, ergänzt. Die GSVBw 47 Niederbrombach ist als GSVBw-Sonderbauform zu betrachten und wurde in einem bergmännisch erstellten Stollensystem eingerichtet. Als weitere Besonderheit wurde ein Teilbereich der GSVBw aufwändig umgebaut, um einen AFDVmiKn (Automatisierter Fernschreib- und Datenvermittlungsknoten) in der Stollenanlage zu betreiben.Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 07.04.2021, 08:56.
Kommentar
-
Unter dem Link
kann man eine Dokumentation zur GSVBw 66 in Pfaffenhofen an der Ilm herunterladen.
Kommentar
-
Ich glaube, diese Info bzw. dieses Dokument sollten wir freundlicherweise mal an den Verein "Vorbei eV" weiter geben.
Die sammeln derartige Unterlagen über alle GSVBw in Deutschland.
Kommentar
-
Die ehemalige GSVBw 42 (Rüdesheim/Nahe) kann man sich jetzt für einen Wochenendurlaub (oder auch länger) mieten. Siehe dazu die Infos in LinkedIn (https://www.linkedin.com/pulse/looki...FaXU9tvQ%3D%3D). Vermutlich braucht man dazu allerdings einen LinkedIn Account.
Der Vermieter ist ein Funkamateur und ehemaliger Kollege von mir.
Kommentar
Kommentar