Ehemalige Prinz-Eugen-Kaserne München

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EPmuc
    Rekrut
    • 13.12.2018
    • 21

Ehemalige Prinz-Eugen-Kaserne München

Ich hoffe, ich habe nicht das richtige Theme übersehen.
    Die Prinz-Eugen-Kaserne in München-Oberföhring beherbergte bekanntlich die Pionierschule und die Fachschule des Heeres für Bautechnik.
    Vor zehn Jahren ist die BW ausgezogen, und momentan wird dort die Wohnsiedlung Prinz-Eugen-Park gebaut. Bis auf die Schwimmhalle und das Ehrenmal wurden alle Gebäude der Kaserne abgerissen. Die Schwimmhalle wurde in die neu gebaute Schule integriert. Sie hat noch den Kran und die Laufkatze von früher.
    zz_Schwimmhalle (1).jpgzz_Schwimmhalle (3).jpgzz_Schwimmhalle (2).jpg

Das Ehrenmal hätte man vlt. mit einem Gitter schützen sollen. Die Tauben fühlen sich dort sichtlich wohl
    zz_Ehrenmal (2).jpgzz_Ehrenmal (1).jpgzz_Ehrenmal (3).jpgzz_Ehrenmal (4).jpgzz_Ehrenmal (5).jpg

Was mit dem Ehrenmal passiert, wenn das Wohngebiet fertig ist, ist unklar. Eine Anfrage von mir bei dem Bauträgerkonsortium blieb bis jetzt unbeantwortet.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Da haben wir ja schon mal einen Post von Dir. Sehr schöne Bilder, insbesondere vom Ehrenhain.

Was Deine Anfrage bezüglich des Ehrenhains anbelangt, solltest Du Dich vielleicht mal an das Landeskommando Bayern, das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr als übergeordnete Dienststelle oder direkt an das Verteidigungsministerium wenden.

Zuallererst aber würde ich mal Kontakt mit der Pionierschule in Ingolstadt aufnehmen, denn die haben ja sowohl den Stein als auch den Ehrenhain errichtet. Vielleicht kommen sie ja vorbei und holen die beiden Sachen dann nach Ingolstadt, bevor sie den Baggern in der Siedlung zum Opfer fallen.

Grüße

Rex Danny
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 15.12.2018, 11:15.

Kommentar

• EPmuc
      Rekrut
      • 13.12.2018
      • 21

Das mit Ingolstadt ist eine gute Idee.
      Ich warte jetzt mal noch bis Ende des Jahres, ob noch eine Antwort kommt. Wenn nicht, wende ich mich nächsts Jahr mal an die Pionierschule.

Kommentar

• EPmuc
        Rekrut
        • 13.12.2018
        • 21

Schlechte Nachrichten:
        Auf meine Anfrage in Ingolstadt habe ich gar keine Reaktion bekommen.
        Und vom Bezirksausschuss habe ich folgendes erfahren:
        “Unser Beschluss vor zehn Jahren, die Kapelle auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne zu retten, ist jetzt Makulatur. Mehr als zehn Jahre hat die Stadt rein gar nichts gemacht, jetzt ist das kleine Denkmal total zerfallen, man kann es nur noch abreißen.“.....„Der Bezirksausschuss empfiehlt den Referaten, nicht am Erhalt der Kapelle festzuhalten, sondern diese abzureißen. Die Gründe: Die zu nahe Wohnbebauung und der schlechte Bauszustand (fehlender Bauunterhalt seit 2007). Der Gedenkstein ist zu sichern und an einer geeigneten Stelle wieder aufzustellen.“

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Das ist wieder mal typisch für die Politik. Denkmalschutz kostet Geld, also sitzen wir das Thema erst einmal aus, lassen den Zahn der Zeit an dem Objekt nagen und dann ist alles in einem so schlechten Zustand, daß nur noch abgerissen werden kann. So kann man auch Geld sparen.

Wenigstens haben sie sich ja mal Gedanken zum Gedenkstein gemacht, daß dieser wenigstens erhalten bleibt. So einen Stein kann man natürlich wesentlich leichter und kostengünstiger umsetzen und pflegen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• Berlin Brigade
            Warrior
            • 10.05.2014
            • 82

Pardon, aber müsste es nicht heißen "Den Gefallenen Opfern unsere Verpflichtung"?. Das steht aber "Der Gefallenen Opfer unsere Verpflichtung".

Kommentar

• Nemere
              Cold Warrior
              • 12.06.2008
              • 2879

Gemeint ist wahrscheinlich: "Das Opfer, das die Gefallenen gebracht haben, ist unsere Verpflichtung" - dann stimmt diese unglückliche, schwer verständliche und grammatikalisch verkürzte Formulierung "Der Gefallenen Opfer unsere Verpflichtung".
              Man hätte zumindest einen Bindestrich setzen sollen, um das fehlende "ist" anzudeuten: "Der Gefallenen Opfer - unsere Verpflichtung".
              Das ist so ähnlich wie das Motto des Zirkus Krone: "Eure Gunst unser Streben". Auch das müsste vollständig lauten: "Eure Gunst ist unser Streben".

Kommentar

• EPmuc
                Rekrut
                • 13.12.2018
                • 21

Zumindest der Findling mit dem Emblem soll an Ort und Stelle erhalten bleiben:
                Die kleine Kapelle am Rand auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Ka­serne, dem entste­hen­den Wohnquartier Prinz-Eugen-Park an der Cosimastraße, ist total zerfallen, muss abgerissen werden. Doch der große Stein daneben, ein Findling, versehen mit dem Emblem der einstigen Pionierschule, soll „gerettet“ werden.

Kommentar

Lädt...
                X