Bundeswehr-Standort Hammelburg: »Saaleck-Kaserne«

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2855

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Man dreht das Rad also wieder zurück.
    Da kann trotz meiner atheistischen Grundüberzeugung nur wieder eine meiner Lieblingsstellen aus dem alten Testament zitieren:
    "Es geschieht nichts neues unter der Sonne."
    Prediger Salomo, 1 (9)

Grüße
    Jör

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1918

Heute in der Presse.
      Wenn auch noch ein Fragezeichen dahinter.

Kommentar

• Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 601

Es ist wie seit den späten 90ern: Schlaue Leute ändern bewährte Konzepte, Kritik wird übergangen. Man merkt, dass die neue Idee für die Hose ist und man rudert zurück.

Ich habe mich als Reservist auskleiden lassen, weil die derzeitige Bundeswehr unerträglich ist für jeden denkenden Soldaten. Was man bei Reservediensten erlebt spottet jede Beschreibung. Die OA-Ausbildung gehörte definitv dazu.
        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1718

General Matz hat beim "Dienstantrittsbesuch" der neu gewählten Bürgermeister-Stellvertreter und des wiedergewählten Bürgermeisters von Hammelburg quasi offiziell verkündet, dass das Ausbildungszentrum nächstes Jahr wieder in "Infanterieschule" umbenannt werden wird:

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo ist mir bereits seit letzten Dezember gekannt. Es werden außerdem noch einige Veränderungen kommen über die man noch nicht sprechen sollte.
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1718

Kurze Zwischennotiz: Seit 07.09.2020 ist das OA-Bataillon in Munster offiziell aufgelöst und die Truppenfahne eingerollt.

Zum OA-Bataillon Hammelburg und dessen Auflösungstermin habe ich noch keine konkrete Info gefunden - ich vermute Jahresende 2020 oder spätestens zum 31.03.2021.

Kommentar

• Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1918

Beförderung in der Corona-Pandemie: Fahnenjunker per Videokonferenz
                Das Offizieranwärter-Batallion 2 in Hammelburg führte jetzt erstmals Beförderungen per Videokonferenz durch.

Bis dato lesbarwer Artikel.

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1718

Kaum hatte ich am Donnerstag den obigen Post abgesetzt, kam der neue "Der Infanterist" mit der Post.

Dort ist ein Bericht enthalten, dass die KpChefs der 1. und 3. Kompanie des OA-Bataillon bereits im Frühjahr 2020 weg versetzt wurden und die Kompanien durch die Ausbildungsoffiziere geführt werden.
                  Ebenso hat General Matz in seinem Vorwort den offiziellen Termin für den Auflösungappell genannt, dieser wird am 11.12.2020 sein.

Davor wird am 08.10. der Aufstellungsappel für die neue Inspektion sein, die künftig die Ausbildungsgänge der Infanterie-OA übernimmt. Danach können dann auch formell die Versetzungen des Stammpersonals angegangen werden.

Zum Thema KSK bzw. Unterstellung des dortigen Ausbildungsbereiches unter die InfS hat sich General Matz nur dahingehend geäußert, dass man sich derzeit in intensiven Gesprächen und Planungen befindet.
                  Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 14.09.2020, 09:32.

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1918

VN-Ausbildung 2020

Für die 21 Übungsteilnehmer stellte die Übung den Höhepunkt ihrer Ausbildung zum UN- Militärbeobachter dar. Für sie galt es Situationen wie im Ernstfall zu meistern.

Mit Stand der Einstellung alles lesbar.

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1918

Bundeswehr
                      Neue Inspektion
                      Am Ausbildungszentrum Infanterie wurde kürzlich eine neue Inspektion aufgestellt. Die "Dreizehnte" führt künftig den Fahnenjunkerlehrgang durch.

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1718

Dann ist die Neuaufstellung der XIII. Inspektion auch vollzogen (siehe meinen Post vom 14.09.) - dann werden jetzt die Versetzungen aus dem OA-Bataillon erfolgen können.

Als nächstes folgt dann der Auflösungsappell für das OA-Bataillon Anfang Dezember.

Danke für die Infos.

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1918

Appell zur Auflösung des Offizieranwärter-Bataillons 2 in Hammelburg verschoben
                          https://www.infranken.de/lk/bad-kiss...en-art-5139051

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1918

Warum die Region 1951 in Aufruhr war
                            https://www.infranken.de/lk/bad-kiss...ar-art-5141764

Leider Bezahlartikel.

Es geht darum, dass man 1951 angedacht hat, den Truppenübungsplatz großzügig zu erweitern.
                            Grob bis kurz vor Ebenhausen-Oerlenbach.
                            Einige Dörfer sollten dazu abgesiedelt und es hätte grqavierende Auswirkungen auf die Land- und Forstwirtschaft gehabt.

Hier mal ein Beitrag dazu aus 2001.
                            https://www.mainpost.de/regional/bad...ng-art-1140688

Kommentar

• Thunderhorse
                              Cold Warrior
                              • 09.02.2006
                              • 1918

Truppenübungsplatz Hammelburg

Zitat:
                              Übung
                              Kreisende Helikopter störten die Abendruhe

Alteingesessene Hammelburger sind es fast schon gewöhnt, aber Neubürger reagieren bisweilen verstört: Wenn die Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz trainiert, kann es schon mal richtig laut werden.

Das Alteingesessene gilt auch für weiter entfernt.
                              Bei entsprechender Wind- und Wetterlage hört man den Schiessbetrieb auch noch in rund 30km (Luftlinie)

https://www.infranken.de/lk/bad-kiss...he-art-5153558

Kommentar

• Thunderhorse
                                Cold Warrior
                                • 09.02.2006
                                • 1918

Appell
                                Bundeswehr in Hammelburg: Infanterieschule bekommt alten Namen zurück

https://www.infranken.de/lk/bad-kiss...ck-art-5184029

Vollmodus wiederum nur für Abo.

Kommentar

Lädt...
                                X