Zweibrücken Air Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Zweibrücken Air Base

Hallo an alle !

Laut mir vorliegender Unterlagen gehörten zur Zweibrücken AB mindestens folgende, von mir nicht zu lokalisierende Liegenschaften:

1. Zweibrücken Bachelor Housing Annex

2. Zweibrücken Family Housing Annex 3

3. Zweibrücken Family Housing Annex 4

4. Zweibrücken Storage Annex 1

5. Zweibrücken Storage Annex 2 (Weiße Kaserne) (49°14'32.56"N / 7°22'13.29"E) (Koordinaten durch Palatinat bestätigt !)

6. Zweibrücken Contingency Hospital Annex (49°14'43.75"N / 7°22'27.16"E) (Koordinaten durch Kato bestätigt !)

7. Oberauerbach Communications Annex (49°16'54.98"N / 7°23'38.35"E) (Koordinaten durch Firefighter bestätigt !)

8. Homburg (Saarland) Storage Annex

9. Rimschweiler Water Annex (Wasserwerk) (49.225272, 7.373775) (Koordinaten durch Firefighter bestätigt !)

Für die Denisstr. 1 in Zweibrücken bekomme ich immer ein Gebäude angezeigt, welches aber ein normales Wohnhaus zu sein scheint. Ich vermute, daß es sich um das Gelände ggü. handelt, auf dem ein Großteil in der letzten Zeit "platt gemacht" wurde. Hat jemand hierzu genauere Infos.

Da es neben der Bachelor Housing auch noch die Family Housings 3 und 4 gab, dürften auch noch die Family Housings 1 und 2 existiert haben. Wo aber waren diese?

Wer kann mir auch bei den anderen Liegenschaften die Koordinaten nennen?

Grüße

Rex Danny
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.02.2016, 19:20.
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 887

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Für die Denisstr. 1 in Zweibrücken bekomme ich immer ein Gebäude angezeigt, welches aber ein normales Wohnhaus zu sein scheint. Ich vermute, daß es sich um das Gelände ggü. handelt, auf dem ein Großteil in der letzten Zeit "platt gemacht" wurde. Hat jemand hierzu genauere Infos.
    Befand sich an der Stelle (Gelände gegenüber) und wurde 2007 plattgemacht. Siehe http://www.ibes-gmbh.de/content/02_r...nhaus_2007.pdf

Im unteren linken Bild im PDF sieht man das zur Himmelsbergstraße noch stehende Gebäude sowie dahinter das Gebäude des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Dann hatte ich ja den richtigen Riecher gehabt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1035

Hallo,

eine der Storage Annex könnte eventuell der Abschussbereich der NIKE-Stellung Oberauerbach gewesen sein.
        Hier befand sich nach der Aufgabe der FlaRak-Stellung im Jahr 1983 der Europa-Standort der Defence Mapping Agency (DMA).

Deine Vermutung mit der Oberauerbach Communications Annex kann ich bestätigen, die Liegenschaft wird unter diesem Namen heute noch bei der USAF geführt.

Gruß,
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Hallo, Sebi !

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, ist die heutige Polygone-Stellung der ehemalige Oberauerbach Communications Annex (vormals IFC-Stellung Oberauerbach)?

Die ehemalige Oberauerbach Launching Area wäre dann Zweibrücken Storage Annex 1 oder 2 (würde passen wegen der Defense Mapping Agency). Auf Palatinats Bildern ist auch ein relativ neues Tor mit gelbem Rundumlicht zu erkennen.

Dann bliebe noch die Weiße Kaserne in der 22er Straße innerhalb Zweibrückens. Die könnte dann ebenfalls die Bezeichnung Zweibrücken Storage Annex 1 oder 2 (je nach dem welche Nummer Oberauerbach hat). Das könnte auch passen, weil in Bitburg die French Kaserne auch nicht unter ihrem Namen, sondern als Bitburg Storage Annex 2 geführt wurde.

Bleibt noch die Frage nach den Family Housings sowie dem Homburg Storage Annex. Es ist das Homburg im Saarland gemeint.

Und zu guter letzt noch eine Frage. Was passierte eigentlich mit der Unterkunft Oberauerbach, in der die Btty D/ 2-56th Artillery untergebracht war? Die Liegenschaft sieht auch nicht so aus, als wäre sie 1983 nach Aufgabe der Oberauerbacher Nike-Liegenschaften geschlossen und sich selbst überlassen worden. Wer kann hierzu Angaben machen?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• matrix
            Cold Warrior
            • 30.09.2008
            • 306

Hallo,

die "Weisse Kaserne" (49° 14' 28.86" N 7° 22' 8.13" E) wurde 1977-1994 von der Air Force genutzt lt. usarmygermany.com. Palatinat hat sein Bild der Kaserne in GE mit "Storage Annex 2" bezeichnet.

Die "Canada Siedlung" (49.245191 N , 7.384343 E) wurde meiner Erkenntnis nach auch von der Air Force als Housing genutzt, nachdem die Kanadier abgezogen waren. Ob da nun neben den Families auch Bachelors untergebracht waren, kann ich nicht sagen.

Als Storage Annex könnte man wohl auch den Stollen am Wahlbacherhof in Betracht ziehen, wobei ich der Meinung bin, dass die Nutzung durch Army, nicht durch Air Force erfolgte. Der jetzige Besitzer, der mich vor 20 Jahren mal durch die Anlage führte, war der Meinung sie "gehöre zum Flughafen"...

Ebenso die Housing (49°15'26.4"N 7°21'27.9"E) auf dem "Kreuzberg" direkt vor der ehemaligen "Turenne / Kreuzberg" Kaserne, sie gehörte zuerst nicht direkt zur Kaserne und wird auf usarmygermany.com als "Family Housing" geführt.
            Vielleicht gab es eine Nutzung durch die Air Force...

Grüsse
            matrix
            www.ig-area-one.de
            IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1035

Hallo,

ja, die heutige Polygone-Stellung ist die Oberauerbach Comm Annex und somit die alte IFC-Stellung.

Bei der Launch Area hab ich keine wirklichen Beweise, die Nutzung durch die DMA würde aber dafür sprechen.
              Dann wurde die Liegenschaft aber von der Army an die Air Force übergeben.

Die Stollen wurden eigentlich alle als "Pirmasens UG Storage Areas" geführt und waren Army-Liegenschaften, der Wahlbacher Hof gehörte auch dazu.
              Kann man meiner Meinung nach ausschließen.

Es gab in Zweibrücken-Riemschweiler übrigens noch eine Pumpstation bzw. ein Wasserwerk der USAF, welche zur Wasserversorgung des Flugplatz diente:
              49.225272, 7.373775
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Anmerkung …

.

Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4377

Nach 1983 und der Aufgabe der Launching Area kann die Übergabe tatsächlich an die Air Force erfolgt sein, da die Army evtl keine Verwendung mehr für die Liegenschaft hatte.

Und da die Defense Mapping Agency weder eine Army- noch eine Air Force-Institution ist, kann man anhand der Liegenschaftsbelegung auch nichts ableiten.

Der Wahlbacherhof ist Cave 301 und laut Dragoners OOB eine Army-Einrichtung.

Und die Liegenschaft in Rimschweiler war mir schon bekannt, fälschlicherweise aber als Hochdruckpumpstation der FBG zugeschlagen. Ist oben in der Auflistung entsprechend nachgetragen worden.

Die Canada Siedlung dürfte zur Air Base gehört haben aufgrund ihrer Nähe. Die Kreuzberg Housing mit Sicherheit zur Army-Kaserne und dürfte somit Family Housing 1 oder 2 gewesen sein.

Bleibt jetzt noch zu klären, was mit der ehemaligen Unterkunft Oberauerbach passiert ist. Die sieht jeden falls nicht aus, als sei sie nach 1983 nicht mehr genutzt worden. Die Frage ist aber, durch wen sie genutzt wurde. Army, Air Force oder sogar Bundeswehr?

Und zu guter letzt habe ich auch noch eine Frage zur zwischen Mittelbach und Zweibrücken liegenden Birkhausen Facility. Was war das für eine Einrichtung und durch wen wurde sie betrieben. Nach ihrer Schließung wurde sie als Abschiebehaftanstalt genutzt, zwischenzeitlich aber geschlossen.

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4377

Ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich werde sie entsprechend verschieben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4377

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                      .

Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
                      Verschoben und erledigt !

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1035

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                        Bleibt jetzt noch zu klären, was mit der ehemaligen Unterkunft Oberauerbach passiert ist. Die sieht jeden falls nicht aus, als sei sie nach 1983 nicht mehr genutzt worden. Die Frage ist aber, durch wen sie genutzt wurde. Army, Air Force oder sogar Bundeswehr?
                        Belegbare Fakten kann ich dir zur Nutzung nach 1983 aktuell leider keine geben.
                        Mein letzter Besuch der Admin Area war 2014, dort sah das Gelände schon stark verweist aus. Es gab auch Hinweise darauf das die FschJg das Gelände zum Üben nutzen.
                        Das Gelände ist auch auf keiner Freigabeliste zu finden, daher gehört die Liegenschaft wohl aktuell zum StOÜbPl.

Und zu guter letzt habe ich auch noch eine Frage zur zwischen Mittelbach und Zweibrücken liegenden Birkhausen Facility. Was war das für eine Einrichtung und durch wen wurde sie betrieben. Nach ihrer Schließung wurde sie als Abschiebehaftanstalt genutzt, zwischenzeitlich aber geschlossen.
                        Zu Birkhausen hab ich folgendes Rechercheergebniss:
                        Gebaut wurde die Liegenschaft als Aussenstelle der JVA Zweibrücken (Freigängerhaus Birkhausen) und wurde später zur Abschiebehaftanstalt (GfA Zweibrücken/Birkhausen) umgewandelt.
                        2005 erfolgte die Schließung der Anstalt. Vor einigen Jahren wurden die Bauten nach einem größeren Brand abgerissen.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4377

Dann können wir ja nun von folgenden Liegenschaften ausgehen:

1. IFC wurde Oberauerbach Communications Annex

2. LA wurde Zweibrücken Storage Annex 1 (evtl. war dieser Annex auch die Rote Kaserne)

3. Unterkunft Nike wurde durch BUndeswehr als Einrichtung StoÜbPl weiter genutzt

4. Birkhausen Facility hat es nicht gegeben, zumindest war es nicht die Abschiebehaftanstalt

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• 26TRW
                            Cold Warrior
                            • 13.10.2012
                            • 159

Buch über die Geschichte des Flughafen Zweibrücken

Der Flughafen Zweibrücken, geplant und gebaut durch die französischen Besatzungsbehörden Anfang der 50er Jahre, blickt bis heute auf eine wechselvolle Geschichte, die hier mit über 530 Fotos dokumentiert wird. Der erste Nutzer des Flughafens war die Kanadische Luftwaffe, zu Beginn mit der CL-13 Sabre und am Ende 1969 mit dem CF-104 Starfighter. Die Amerikaner übernahmen sogleich nach dem Abzug die Basis. Sie stationierten Phantom-Jets in verschiedenen Varianten und später Sherpa-Transporter auf der Basis in der Westpfalz. Nach Beendigung des Kalten Krieges, wurde die Basis im Oktober 1991 an Deutschland zurückgegeben. Das Land und die Kommune beschlossen, den Flugverkehr wieder aufzunehmen. Namhafte Fluggesellschaften flogen ab Zweibrücken: Germanwings, TUIfly, Germania, um nur einige zu nennen. Das Aus für den kommerziellen Flugverkehr durch die EU 2014, war ein Schock für die Region. Die Triwo AG kaufte das Fluggelände, führt den Flugbetrieb weiter und möchte mit einer DC-3 Dakota Touristenflüge anbieten.

Vorwort: Anita Schäfer MdB, Lieutenant Colonel Tim Olson, Sven Veith

Autor: Sven Veith, 184 Seiten, über 530 Fotos, davon viele farbige und einige in Schwarz-Weiss, Hardcover, großformat DIN A4

[B 29,80 €][/B]

Modellbau Militärgeschichte Fachliteratur Drittes Reich Panzer Waffen Foto Bildbände Luftfahrt Marine Kriegsgeschichte Tank   !!!NEUERSCHEINUNG!!! Flughafen Zweibrücken ZQW Der Flughafen Zweibrücken, geplant und gebaut durch die französischen Besatzungsbehörden Anfang der 50er Jahre, blickt bis heute auf eine wechselvolle Geschichte, die hier mit über 530 Fotos dokumentiert wird Der erste Nutzer d
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4377

Ich finde es gut, daß Du hier die Bucherscheinung erwähnst. Allerdings muß ich für das Einstellen der Bilder nach der Erlaubnis des Verlages zum Veröffentlichen der Bilder nachfragen. Hast Du die Erlaubnis erhalten?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                              X