Hahn Air Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hahn Air Base

Und noch einmal ich........

Zur Hahn AB gehörten neben der eigentlichen Air Base auch noch folgende Liegenschaften:

1. Büchenbeuren Waste Annex (49.921948, 7.262471) (Koordinaten durch Vladdes bestätigt !)

2. Hahn Family Housing Annex (49.927212, 7.254237) (Koordinaten durch Firefighter bestätigt !)

3. Hahn Water System Annex 1 Heubult

4. Hahn Water System Annex 2 Allenbach

5. Hahn Water System Annex 3 Sensweiler

6. Hahn Water System Annex 4 Schauren

7. Hahn Water System Annex 5 Stipshausen

8. Hahn Water System Annex 6 Krummenau (49.890134, 7.263441) (Koordinaten durch Palatinat bestätigt !)

9. Hundheim Annex (50.019424, 7.422221) (Koordinaten durch Firefighter bestätigt !)

10. Kastellaun Family Housing Annex (50.075651, 7.447323 und 50.063906, 7.433445) (Koordinaten durch Vladdes bestätigt !)

11. Kirchberg Family Housing Annex

12. Kirchberg Administration Annex

13. Kirchberg Storage Facility (49.965331, 7.390321) (Koordinaten durch Vladdes bestätigt !)

14. Rhaunen Family Housing Annex (49.866318, 7.337041) (Koordinaten durch Firefighter bestätigt !)

15. Sohren Administration Annex (innerhalb Sohren Family Housing) (49.930283, 7.311346) (Koordinaten durch Vladdes bestätigt !)

16. Sohren Storage Annex

17. Wüschheim Air Station (Koordinaten sind mir bekannt !)

18. Wüschheim Ammunition Storage Annex (Koordinaten sind mir bekannt !)

19. Wüschheim Communications Annex (50.013870, 7.382242) (Koordinaten durch Vladdes bestätigt !)

20. Wüschheim Communications Annex 2 (50.007929, 7.390284) (Koordinaten durch Vladdes bestätigt !)

21. Reinsfeld (bei Hermeskeil ?) Storage Annex

Ich hoffe, daß unsere User mir bei den Koordinaten der Liegenschaften helfen können, da ich sie bislang nicht bzw. nicht unter den oben genannten Bezeichnungen lokalisieren konnte.

Grüße

Rex Danny
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.02.2016, 12:27.
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1035

Hallo Ulli,

ich versuche mich mal an einigen der Standorte:

2. Hahn Family Housing Annex -> evtl. der Housing-Bereich in Büchenbeuren-Scheid, heutiger Campus Hahn (Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz) 49.927212, 7.254237

9. Hundheim Annex -> dürfte der Bunker Goßberg sein: 50.019424, 7.422221

10. Kastellaun Family Housing Annex -> soweit ich weiß hier: 50.075651, 7.447323

14. Rhaunen Family Housing Annex -> 49.866318, 7.337041

Für die restlichen Standorte sollte dir Tobias (vladdes) als Hunsrück-Experte weiterhelfen können.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
      Cold Warrior
      • 27.08.2006
      • 231

1. Büchenbeuren Waste Annex 49.921948, 7.262471

10. Kastellaun Family Housing Annex (50.075651, 7.447323) + 50.007929, 7.390284 (es gab 2 Housings in Kastellaun)

13. Kirchberg Storage Facility 49.965331, 7.390321

19. Wüschheim Communications Annex 50.013870, 7.382242

20. Wüschheim Communications Annex 2 50.007929, 7.390284

Alles andere müsste ich nachsehen.
      Woher ist diese Liste? Da fehlt ja doch einiges, z.B. Housings in Sohren.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4377

Hallo, Tobias !

Zunächst vielen Dank für Deine Ortsangaben. Allerdings dürfte Dir ein kleiner Fehler bei den beiden Kastellaun Family Housings unterlaufen sein, denn die zweite Koordinate zeigt nicht die zweite Housing sondern ist identisch mit der Koordinate für den Wüschheim Communications Annex 2.

Die Schließungsliste habe ich im Internet vor Jahren gefunden. Sie gab den Stand vom 01.07.1993 wieder und listete die US-Liegenschaften auf, die nach 1993 zur Schließunf bzw. Reduzierung vorgesehen waren. Es gab hierzu auch ein voraussichtliches Schließeungs-/ Reduzierungsdatum.

Weiterhin habe ich dann in die Standortliste der amerikanischen OOB von Dragoner geschaut, da er ja auch hier viele Liegenschaften neben den Kasernen aufgelistet hat. Beide Listen zusammen ergeben dann die in den Posts gelisteten und von mir nicht zu lokalisierenden Örtlichkeiten.

Wenn Du eine eigene Liste mit den gesamten Liegenschaften hast (in denen vielleicht auch noch die Koordinaten enthalten sind), wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen könntest. Ich bin schon seit Jahren dabei, sämtliche Militärliegenschaften in Deutschland in Google Earth als KMZ-Files einzugeben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Auch zur Hahn AB hat es ein kleines Update gegeben.

Neu dazu gekommen ist der Reinsfeld Storage Annex.

Reinsfeld dürfte westlich bei Hermeskeil liegen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7495

Anmerkung …

.

Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• vladdes
              Cold Warrior
              • 27.08.2006
              • 231

Hallo,

die Koordinaten für die zweite Housing sind tatsächlich falsch. Hier sind die richtigen: 50.063906, 7.433445

Für die folgenden Einträge habe ich zumindest Ortsangaben:

3. Hahn Water System Annex 1 Heubult

4. Hahn Water System Annex 2 Allenbach

5. Hahn Water System Annex 3 Sensweiler

6. Hahn Water System Annex 4 Schauren

7. Hahn Water System Annex 5 Stipshausen

8. Hahn Water System Annex 6 Krummenau

Die Administration Annexe in Sohren und Kirchberg sagen mir erstmal nichts, es gab aber in Sohren ein Housing Office (Stand 1993; Am Regenbogen 8), welches der 86th CES aus Ramstein unterstand. Das könnte es sein. Außerdem war in Sohren die 86 Medical Group (aus Ramstein) mit einer Operating Location "C" hatte (Stand 1993; Am Regenbogen 6). Das ist in der Housing in Sohren, die war 1993 noch aktiv, wegen des Munitionsdepots in Morbach. 49.930283, 7.311346 Die Einheiten waren zu der Zeit schon Ramstein unterstellt, da die Hahn AB so gut wie zu war.

Grüße

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 881

Hallo zusammen,

dann tippe ich bei Krummenau auf diese Koordinaten: 49.890134, 7.263441

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4377

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  .

Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
                  Verschoben und erledigt !

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4377

Hallo, Vladdes !

Wie groß war die zweite Housing in Kastellaun? Deine Koordinaten liegen zwar schön in der Housing, aber über Google Earth ist nicht wirklich abschätzbar, welche Straßenzüge alle dazu gehörten.

Die Ortschaften für die Hahn Water System Annexes 2 - 6 habe ich alle gefunden. Für Nr. 1 sagen sowohl Google Earth als auch mein uraltes Postleitzahlenbuch: "Heubult" gibt es nicht, auch nicht in annähernder Schreibweise. Wer hat eine Ahnung, welche Örtlichkeit gemeint ist?

Der Administration Annex in Sohren dürfte der Häuserkomplex "Am Regenbogen 6-8" innerhalb der Housing sein. Das Housing Office ist ja eine administrative Einrichtung, somit passt dann auch die Bezeichnung Administration Annex. Warum aber die Housing selbst nicht auch aufgeführt war, ist mir schleierhaft.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1035

Hallo Ulli,

laut der Freigabeliste 2006 von RLP liegt die Water Annex 1 ebenfalls auf der Gemarkung von Allenbach.
                      Die restlichen Angaben von vladdes stimmen überein mit der Liste.

Gruß,
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4377

Danke, dann schauen wir mal, was da so zu finden ist.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Mace
                          Rekrut
                          • 21.01.2011
                          • 13

Kann auch mal einen Beitrag dazu leisten :

Funkfeuer 50° 0'47.18"N 7°19'39.01"E

Evtl. noch dieses, was ich bislang noch nicht zuordnen konnte:
                          50° 1'55.66"N 7°15'42.87"E
                          wobei das auch zur Patriot Site in Grenderich gehören könnte.

Kommentar

• Firefighter
                            Systemadministrator
                            • 09.07.2006
                            • 1035

Zitat von Mace Beitrag anzeigen
                            Kann auch mal einen Beitrag dazu leisten :

Funkfeuer 50° 0'47.18"N 7°19'39.01"E

Evtl. noch dieses, was ich bislang noch nicht zuordnen konnte:
                            50° 1'55.66"N 7°15'42.87"E
                            wobei das auch zur Patriot Site in Grenderich gehören könnte.
                            Hallo,

deine erste Koordinate zeigt den "Middle Marker" des Instrumentenlandesystems (ILS) des RWY 12.

Bei der zweiten Koordinate handelt es sich um die Matador-Stellung Tellig-Moritzheim.
                            Die zwei asphaltierten kleineres Flächen waren die Startstellung, die größere Liegenschaft in der Mitte der technische Bereich.

Gruß,
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• palatinat
                              Systemadministrator
                              • 02.01.2008
                              • 881

Hallo zusammen,

zur Matador Stellung gibt es folgendes Foto:

zum Funkfeuer dieses:

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

Lädt...