Bitburg Air Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Bitburg Air Base

Ich schon wieder........

Zur Bitburg AB gehörten neben der eigentlichen Air Base auch noch folgende Liegenschaften:

1. Bitburg Storage Annex 2 (49°57'51.60"N / 6°31'53.60"E) (Koordinaten durch Palatinat bestätigt !)

2. Bitburg Storage Annex 4 (49°54'52.80"N / 6°33'4.20"E) (Koordinaten durch Palatinat bestätigt !)

3. Echternacherbrück Storage Annex

4. Prüm Family Housing Annex (50°12'57.81"N /6°25'03.87"E) (Koordinaten durch Virago2000 und Firefighter bestätigt !)

5. Rittersdorf Annex (Koordinaten sind mir bekannt !)

6. Trier Storage Annex 1

7. Mötsch Ammunition Annex (49°57'43.51"N / 6°34'50.53"E) (Koordinaten durch Virago2000 und Firefighter bestätigt !)

8. Oberweis Annex (Koordinaten sind mir bekannt !)

9. Idenheim Communications Annex (ehem. Patriot-Stellung oder Radio Relay Site bei Scharfbillig ?)

10. Röhl Annex (49.952075, 6.583363) (vermutliche Koordinaten durch Palatinat bestätigt !)

11. Sülm Annex

12. Geilenkirchen Storage Annex

13. Eisenach (Eifel) Storage Annex

Ich hoffe, daß unsere User mir bei den Koordinaten der übrigen Liegenschaften helfen können, da ich sie bislang nicht bzw. nicht unter den oben genannten Bezeichnungen lokalisieren konnte.

Grüße

Rex Danny
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 24.02.2016, 23:52.
  • virago2000
    Rekrut
    • 28.05.2014
    • 45

Guten Abend
    Hatte gerade nichts besseres zu tun, darum habe ich eine kleine GoogleEarth-Tour gemacht...
    Resultat: Ich würde fast wetten, dass sich der Mötsch Ammo Annex bei 49°57'43.51"N/6°34'50.53"E und der Prüm Family Housing Annex bei 50°12'57.81"N /6°25'03.87"E befinden. Unglücklicherweise kenn ich mich nicht mit KMZ-Files aus, deshalb die Koordinaten.
    Auf den Ammo Annex weisen meiner Meinung nach die Lage etwas abseits der Agglomeration sowie die Wachtürme und das Layout des Grundstücks hin. Betreffend des Prüm Annex findet sich an besagten Ort auf GoogleEarth ein Foto benannt "former Prüm Housing 2" eingestellt von einem Benutzer namens G.I. Gee...
    Ich hoffe, dir damit gedient zu haben und wünsche noch einen schönen Abend

Gruss aus der Schweiz

virago2000

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Hallo,

die Koordinaten von Prüm kann ich bestätigen. Innerhalb der Housing steht noch ein großer Gittermast der vermutlich die Housing und Prüm mit terrestrischem AFN-Fernsehen versorgte.
      Mötsch Ammo Annex stimmt auch, die dortigen Gebäude passen zu einem Munitionsdepot und das eigentliche Mun-Depot auf der Base wird nicht damit gemeint sein.

Zu den weiteren Liegenschaften kann ich leider nichts sagen.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Die Prüm Family Housing hat sich tatsächlich an der von Euch genannten Stelle befunden. Ich war nur zu blind, um die Housing Area selber zu finden.

Ich wäre auch nicht darauf gekommen, daß es sich bei der Liegenschaft um den Mötsch Ammunition Annex handelte. Die Gemarkung stimmte zwar, aber vom Aussehen her sieht es doch eher nach einer normalen Storage Facility aus.

Grüße

Rex Danny
        Zuletzt geändert von Rex Danny; 20.02.2016, 18:35.

Kommentar

• virago2000
          Rekrut
          • 28.05.2014
          • 45

@rex danny: möchte dich darauf hinweisen, dass du in deinem post #1 dieselben Koordinaten sowohl für Prüm als auch für Mötsch eingetragen hast...
          nevermind und gruss

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Danke, habe ich sofort verbessert !

Kommentar

• palatinat
              Systemadministrator
              • 02.01.2008
              • 881

Hallo R.D.,

was hältst du von 49° 54' 52.80" N 6° 33' 4.20" E für den Bitburg Storage Annex 4?

Bild siehe hier: http://www.panoramio.com/photo/51544538

Gruß aus der Pfalz
              Zuletzt geändert von palatinat; 21.02.2016, 20:30.

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 881

Hallo zusammen,

hier:
                September 23, 2011 defpro.com The U.S. Department of Defense announced today that it will return several facilities to the German government. These are: the Oberweis Annex warehouse; three communication sites at Pruem Air Station, Hahn Communication Station...

wird der Bitburg Storage Annex No.2 French Kaserne genannt.
                Es scheint sich um diese Ligenschaft zu handeln:

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise zu den Liegenschaften.

Aus der geposteten Liste fehlen somit noch der Trier Storage Annex und der Echternacherbrück Storage Annex. Hat jemand eine Idee, wo die beiden sich befunden haben? Für Trier fehlen dann auch noch weitere Liegenschaften, die ich im separaten Trier-Post eingestellt hatte.

@Palatinat:
                  Hast Du noch mehr Hinweise zu Liegenschaften, die hier nicht aufgeführt wurden? Würde mich freuen. Vielleicht hast Du ja auch eine Liste, die Du mir zukommen lassen könntest?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Ich habe gerade ein Update verfasst. Es fehlen leider doch noch mehr als nur zwei Liegenschaften.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

Palatinat teilte mir mit, daß es sich bei dem Röhl Annex vermutlich um diese (49.952075, 6.583363) Liegenschaft am nordöstlichen Zipofel der Bitburg AB handelte.

In seiner Quelle (https://news.google.com/newspapers?n...,1701270&hl=de) wird die Liegenschaft als Roehl Weather Radar Annex bezeichnet und soll in Trier liegen (). Ich glaub´s ja nicht, die Amis.......

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                        Palatinat teilte mir mit, daß es sich bei dem Röhl Annex vermutlich um diese (49.952075, 6.583363) Liegenschaft am nordöstlichen Zipofel der Bitburg AB handelte.

In seiner Quelle (https://news.google.com/newspapers?n...,1701270&hl=de) wird die Liegenschaft als Roehl Weather Radar Annex bezeichnet und soll in Trier liegen (). Ich glaub´s ja nicht, die Amis.......

Grüße

Rex Danny
                        Hallo,

da muss ich ein Veto einlegen. Bei der von Palatinat besagten Liegenschaft handelt es sich um das ehemalige Übungsgelände der Flugplatzfeuerwehr.
                        Anbei ein Bild der Übungsfläche von 2011. Das Gebäude im Hintergrund gehörte laut dem diensthabenden Flugleiter (mit dem wir damals die Tour über die Flugbetriebsfläche machen durften) auch zur Übungseinrichtung.

In der Nähe von Röhl habe ich aber auch nichts Verdächtiges gefunden, auch nicht auf älteren topografischen Karten.

Viele Grüße,
                        Angehängte Dateien
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

Anmerkung …

.

Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                            .

Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
                            Verschoben und erledigt !

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Hallo, Leute !

Dank Vladdes kann ich jetzt zumindest mit genaueren Bezeichnungen aufwarten.

Für Röhl war ursprünglich die Bezeichnung "Roehl Radio Rg Anx". Diese Liegenschaft wurde dann in "Roehl Anx" umbenannt.

Vielleicht könnt Ihr jetzt was damit anfangen?

Grüße

Rex Danny
                              Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.02.2016, 13:02.

Kommentar

Lädt...
                              X