Ehem. US-Standort Bamberg
Einklappen
X
-
Auch wenn große Teile des Standorts durch die staatlichen Einrichtungen und Planungen (Bundespolizeischule, Balkanzentrum …) der Stadt Bamberg nicht zur Verfügung stehen, läuft zumindest die Nachnutzung der Pines Housing Area mit 180 Wohnungen an.
Bezahlartikel: http://www.infranken.de/regional/bam...art212,1582775
Klaus
Kommentar
-
Ein freier Artikel mit einigen Bildern zum Bezug der ersten Wohnungen in der früheren Pines Housing Area:
Bamberg - Vor wenigen Monaten hatte die Stadt die acht Wohngebäude der "Pines Housing Area" auf dem Bamberger Konversionsgelände für 3,9 Millionen Euro erworben. Nun sind die ersten Wohnungen saniert und Oberbürgermeister Andreas Starke begrüßte die neuen Mieter.
Die Bilderserie ist schon etwas älter, ich meine einige Bilder davon schon mal in einem Artikel gesehen zu haben.
KlausZuletzt geändert von klaus_erl; 09.02.2016, 03:33.
Kommentar
-
Ein weiterer frei lesbarer Artikel über die Bundespolizeischule. Er ist schon ein paar Tage alt, ich hatte ihn bisher übersehen.
Bamberg - In die ehemalige US-Kaserne kehrt bald wieder Leben ein: Das Ausbildungszentrum der Bundespolizei kommt nach Bamberg. Schon im September soll der erste Jahrgang mit 400 Mitarbeitern und 700 Auszubildenden beginnen.
Klaus
Kommentar
-
Heute gibt es mal wieder einen Bezahlartikel:
Es geht diesmal nicht um das Kasernen- oder Siedlungsgelände, sondern um die zukünftige Nutzung der früheren, von den Amerikanern danach weiter genutzten Muna im Südosten der Stadt. Hier bestehen Konflikte zwischen der geplanten Nutzung als Gewerbegebiet, dem Denkmalschutz und dem Naturschutz. Außerdem fehlt noch die Freigabe seitens des Bundes.
Klaus
Kommentar
-
Hinter der Schranke des Geldes:
Darum geht es:
Die Stadt Bamberg möchte drei in ihrem Eigentum befindliche noch leerstehende Appartementhäuser bei der Pines Housing Area mit der Bundespolizei gegen das ehemalige US-Hauptquartier in der Lagarde-Kaserne tauschen um dieses Gelände besser nutzen zu können ohne dass es durch Einrichtungen der zukünftigen Polizeischule zerteilt wird.
Klaus
Kommentar
-
Zusätzlich ein Bezahlartikel:
Kurzzusammenfassung:
Bayern hat auf Erstzugriff für Lagarde-Kaserne, Muna und Golfplatz verzichtet. Bamberg kann kaufen.
Schießplatz bleibt beim Bund für die Polizeischule.
Als Kompensation für die fast vollständige Freigabe der Lagarde-Kaserne (bis auf 4 der 22 Hektar) verkauft die Stadt wohl drei Häuser in der Flynn Housing Area zurück an die BIMA.
Zusätzlich offen zugänglich zur Lagarde-Kaserne:
Bamberg - Im Wettbewerb um ein digitales Gründerzentrum wurde die Stadt Bamberg ausgewählt - auch beworben hatten sich in Oberfranken die Städte Bayreuth und Coburg. Schon Anfang 2017 sollen die Netzaktivitäten in der ehemaligen Lagarde-Kaserne einziehen.
Klaus
Kommentar


Kommentar