ich hoffe auf eure Hilfe! Habe schon mit Ulrich Pien telefoniert, der meinte, das Forum hier könnte mir am besten weiterhelfen.
Kurz zum Hintergrund: für Galileo (Pro7) recherchiere ich zur Zeit eine Reportage, die am Tag der deutschen Einheit ausgestrahlt werden soll und verschiedene Stationen quer durch Deutschland porträtieren wird - unter anderem Orte, die heute noch etwas von der Teilung erzählen.
Konkret bin ich nun auf der Suche nach Orten innerhalb des Fulda Gaps, wo wir innerhalb der nächsten Wochen etwas drehen können, das jetzt passiert, uns aber eine Tür in die bewegte Geschichte dieses Landstrichs aufmacht. Beispiel: eine ehemalige Kaserne, die nun konvertiert wird o.ä.
Natürlich habe ich mich schon auf diesen Seiten und auf fulda-gap.de umgeschaut und bin auch schon auf Wildflecken gestoßen (nicht ganz im Korridor, aber immerhin) und das Schloss Kransberg - aber vielleicht habt ihr ja noch weitere gute Tipps für spannende Orte. Können auch 'kleinere' Sachen sein, z.B. Bunker oder Gefechtsstände. Kriterium ist wie gesagt nur, dass dort hier und heute noch irgendwas passiert - und zwar eher nicht touristischer Natur.
Bin gespannt auf eure Ideen! Vielen Dank im Voraus
Björn