Rod & Gun Club Oftersheim (amerikanischer Schießverein)
Einklappen
X
-
Rod & Gun Club Oftersheim (amerikanischer Schießverein)
Diese ehemalige Schießanlage der Amerikaner nennt sich Rod & Gun und ist seit ca. 3 Wochen laut der Aussage eines vorbeiziehenden Hundebesitzers nun verlassen worden. Sie liegt ganz in der Nähe des von den Amerikanern aufgebauten Golfplatzes, der sich einmal auch Rod & Gun nannte und seit etlichen Jahren auch für Deutsche Golfspieler geöffnet wurde und sich nun Golfplatz Rheintal nennt und bei Oftersheim bei Heidelberg liegt. Diese ehemalige Schießanlage ist noch bestens erhalten und noch sehr gut eingezäunt. Sämtliche Aufnahmen von außen. Über eine Konversion wird in Oftersheim nachgedacht in Form z.B. einer Freizeitanlage, so jedenfalls der freundliche Hundebesitzer. Aufnahmen vom August 2013.Stichworte: -
-
Geschlossen übrigens schon deutlich länger, seit der ehemalige Betreiber nach Wiesbaden gezogen ist. Das müßte so im Mai gewesen sein, da ist auch der Untermietvertrag der Heidelberg Archers für einen Teil des Geländes ausgelaufen.Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigenist seit ca. 3 Wochen verlassen worden
-
Das kann gut sein Kato, so hatte es mir jedenfalls ein Einheimischer erzählt. Vielleicht sind vor 3 Wochen die Tore für immer verschlossen worden und davor war eben der Auszug. Eigentlich wollte ich nur zum Golfplatz, weil ich den in meiner Sammlung von Golfplätzen noch nicht hatte, da taucht plötzlich auf dem Zufahrtsweg eben diese Schießanlage auf. War netter Zufall. Gruß SiegfriedZitat von kato Beitrag anzeigenGeschlossen übrigens schon deutlich länger, seit der ehemalige Betreiber nach Wiesbaden gezogen ist. Das müßte so im Mai gewesen sein, da ist auch der Untermietvertrag der Heidelberg Archers für einen Teil des Geländes ausgelaufen.
Kommentar
-
Zur Zukunft des Geländes enthält folgender Artikel ein paar Informationen:
Heidelberg Archers: Bogenschützen droht durch die Rückgabe der US-Liegenschaften nach 40 Jahren der Umzug / Im Wald nicht länger geduldet
Das umliegende Waldgelände fällt an das Land (nicht die Bima!), die es wohl forstwirtschaftlich nutzen wird. Für den in den Bildern zu sehenden Bau des Schießclubs vorerst keine Perspektive, das Gelände hat "null Priorität". Abnehmer bzw. Interessenten gibts auch nicht wirklich, der im Artikel erwähnte Bogenschießverein will den Wald, nicht den Schießclub.
Kommentar
-
Zwischenzeitlich steht fest, dass der Rod & Gun Club Oftersheim plattgemacht wird und die rund 10.000 m² derzeit versiegelte Fläche komplett renaturiert wird. Die BIMA läßt auf dem Gelände derzeit Bodenuntersuchungen bzgl. der nicht versiegelten Flächen und deren Sanierungsbedarf zur Renaturierung durchführen. Neben Blei ist dabei Verdachtsstoff insbesondere krebserregende PAK der verwendeten Wurftauben im Schießbetrieb die quer durch die Landschaft überwiegend längst überdeckt liegen.
Kommentar
Kommentar