Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
nachfolgend noch einige Bilder vom Tag der Offenen Tür im Lager Aulenbach auf dem Truppenübungsplatz Baumholder.
Der TdoT war schon am 08.06.2013, ich bin leider etwas spät mit Bilder einstellen :-)
Bild 1: Erklärung der Schießbahn 35 durch die US Army
Bild 2: dito, nur durch die Bundeswehr
Bild 3: historische Fahrzeugaustellung mit M47 Pershing
Bild 4: Wechselladerfahrzeug (WLF) der US-Feuerwehr USAG Baumholder
Bild 5: Waldbrand-Tanklöschfahrzeug der Bw TrÜbPl-Feuerwehr
Bild 6: Eingang des technischen Bereichs Lager Aulenbach
Bild 7: Jagdpanzer 38(t) (Hetzer)
Bild 8: Selbstfahrlafette der SA - 6 Straight Flush von "MAWTF POLYGONE"
Bild 9: Aufklärungs- und Feuerleitstation ALS der SA-6 Straight Flush, ebenfalls Bestandteil von POLYGONE
Bild 10: Pionierpanzer Dachs des BwDLZ Idar-Oberstein. Der Dachs wird auf dem TrÜbPl in kampfmittelverseuchtem Gebiet eingesetzt
Bild 1: tonnenschweres Gewicht was hinter dem Dachs hergezogen wird, hiermit lässt sich einfach Gestrüpp und Vegetation niedrig halten und kann somit auch in kampfmitelbelastetem Gebiet eingesetzt werden.
Bild 2: ehmalige verbunkerte NATO CIP67-Richtfunkstellung. Sonderbauwerk da sich darin auch die LOC (Local Control Organization) des Richtfunknetzes in der südlichen BRD befand.
Bild 3: Kommandatur TrÜbPl Baumholder/Daaden
Bild 4: Eingangsbereich vom technischen Bereich
Bild 5: Waffenausstellung der Bw
Bild 6: Ausstellung der EoD-Truppen bzw. der Feuerwerker auf dem TrÜbPl
Bild 7: Übungseinrichtungen der US Army auf dem TrÜbPl
Bild 8: dito
Bild 9: Austellung der US Army an IED-Nachbauten zum Training für den Auslandseinsatz
Bild 10: weitere IEDs
Bild 1: weitere IEDs
Bild 2: IED in Form einer Artilleriegranate
Bild 3: Kollege "Mohammed" mit Ausrüstungsweste für den heiligen Krieg...
Bild 4: weitere Übungsmittel aus WPK-Beständen für die Vorbereitung in den Auslandseinsatz
Bild 5: Fahrzeugausstellung des BwDLZ Idar-Oberstein, welche den TrÜbPl sowie die Kaserne pflegt
Bild 6: ein ehmaliger "Kalter Krieger", die Selbstfahrlafette M110, Kaliber 203 mm
Bild 7: dito, aus der wehrtechnischen Ausstellung der Artillerieschule Idar-Oberstein
Bild 8: Artillerieortungsradar COBRA, Ausbildungsfahrzeug der Artillerieschule Idar-Oberstein
Bild 9: Panorama der Schießbahn 35 mit der Artillerieausstellung auf den Flächen der eigentlichen Feuerstellung
Bild 10: im Hintergrund der Zielbereich SB 35
Bild 1: altes Radom der US Army im Bereich der Smith Barracks
Bild 2: Zielbereich SB 35
Bild 3: auf dem Beobachtungsturm der SB 35
Bild 4: SB 35
Bild 5: Bustour über den TrÜbPl, nachgebauter Autobahnabschnitt-> wird zum Üben von Fahrten auf Autobahnen in Afghanistan genutzt
Bild 6: befestigter Stand für das Üben von "Forward Air Controlling" (FAC) auf dem 515m hohen "Hahlkreuz"
Bild 7: Zielbereich für den Abwurf von Fliegerbomben
Bild 8: Hinweis auf die frühere Ortschaft Mambächlerhof. Von den ehmaligen Siedlungen sind nur noch Grundmauern und Fundamente übrig
Bild 9: Hartziele, Konvoi aus alten Bw-LKW
Bild 10: Schießbahn 21
Bild 1: Hartziel ZSU-23-4 Schilka, sicherlich aus ex NVA-Beständen
Bild 2: nachgebauter Checkpoint in Afghanistan auf der SB 1
Bild 3: Unterkünfte im Lager Aulenbach, teilweise noch im äußeren Orginalzustand der Wehrmacht
Bild 4: dito
...zwei Anmerkungen:
@ Sebi: die Kommandantur ist nicht die "vom Lager Aulenbach" sondern vom Truppenübungsplatz (und dem in Daaden).
Vor der verbunkerten CIP-Station (ungefähr) traf ich 1987 (Wehrübung) einen britischen Offizier mit dem berühmten Stöckchen unterm Arm. Wir standen da so vor einer Telefonzelle und warteten.
Der Brite wollte Konversation machen und fragte mich höflich in leicht britisch angehauchtem Deutsch: "Excuse me, Sir, warten Sie auch auf das Telefon?" Ich bejahte und so kamen wir ins Gespräch. Es juckte mich schon die ganze Zeit, was ich vorher im Mannschaftsheim gesehen hatte und so fragte ich ihn, weshalb die britischen Kameraden allesamt mit Helm und Gewehr in die Kantine gingen. Er lächelte - very british, Mundwinkel nur leicht nach oben - und sagte:"Oh, die Soldaten von meinem Land haben immer noch ein wenig Angst vor den Deutschen, man weiß nie, was möglicherweise (dieses Wort betonte er besonders) geschehen könnte, Sie verstehen?!"
Fand ich damals sehr amüsant, vor allem, weil wir alle Wehrübende waren und saugefährlich...
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar