Fuldatal Rothwesten Fritz Erler Kaserne

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Man
    Cold Warrior
    • 18.05.2013
    • 112

    #1

    Fuldatal Rothwesten Fritz Erler Kaserne

    Moin

    In der Geschichtsträchtigen Kaserne wo die Westalleirten mit Deutschen Fachleuten die Deutsche Mark auf den Weg gebracht haben tut man sich deutlich schwer mit einer sinnvollen Zivilen Nutzung.
    Seit dem Abzug des Flugabwehrbattalions verfällt die historische Anlage zusehends.

    Das ehemalige Flugfeld aus dem WK II ist zugepflastert mit Solarkollektoren und einige wenige Hallen sind an kleine Betriebe vermietet.
    Der Rest ist dem Verfall und den Schrottdieben ausgesetzt.

    Das Haus Posen wo die Währungskonklave stattfand wird durch einen privaten Verein in Schuss gehalten und kann auch besichtigt werden.

    Im kalten Krieg war dort das Fernmeldebattallion 2
    2 Nachschubkompanieni
    1Instandhaltunkskompanie
    Stationiert

    Ausserdem war da noch ausrüstung und Fahrzeuge vom VBK 44 eingelagert.

    Das komische ist, nur das Fernmeldebattalion weiss ich ganz genau weil ich dort in der 1. Kompanie war.
    Alles andere hat mich als 20 jähriger erschreckend wenig interesiert und erst heute beschäftige ichmich damit.

    Gruss Andreas
    Gruss
    Andreas
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

    #2
    Hallo, Andreas !

    Ich denke, daß es normal war, daß wir uns in dem Alter mit anderen Sachen beschäftigt haben.

    Wichtiger finde ich, daß wir uns heute, im gesetzteren Alter, mit der damaligen Zeit beschäftigen, damit dieser Teil deutscher Geschichte nicht so einfach unter den Teppich gekehrt wird.

    Grüße


    Rex Danny

    Kommentar

    • Matthew
      Rekrut
      • 25.06.2013
      • 2

      #3
      Hallo Allerseits!

      Geht mir genauso. War zur Grundausbildung in der Fernmeldeausbildungskompanie 1/2, danach nochmal für ein paar Wochen in der Fahrschulgruppe um LKW fahren zu lernen. Das hier mal ein Fliegerhorst war hat man uns erklärt, schliesslich haben wir auf dem "Flugfeld" Dauerläufe und anderen Sport getrieben, interessiert hat uns das damals natürlich nicht.
      Die deutschen Fachleute der Währungskonklave wurden per Bus von Bad Homburg nach Rothwesten gefahren. Die Frankfurter Neue Presse hat mal einen Bericht darüber gebracht: http://www.fnp.de/rhein-main/hochtau...;art690,462074

      Inzwischen tut sich etwas auf dem alten Fliegerhorst. Zusätzlich zu den Solarkollektoren werden nun auch Windräder auf dem Flugfeld aufgestellt. An den Wegen im Kasernengelände werden Versorgungsleitungen verlegt. Das Metalltor am Eingang ist inzwischen vollständig entfernt, ebenso das Schild mit der Aufschrift "Fritz-Erler-Kaserne" und den Verbandsabzeichen der dort einstmals stationierten Einheiten. Die Bronzeplastik des Ikarus ist ja bekanntlich schon länger nicht mehr da. Dafür werden die Hauptwege innerhalb des Kasernengeländes mit Straßenschildern gekennzeichnet (Ikarusweg, Am Fliegerhorst). Die meisten Unterkunfts- und Quartiergebäude allerdings sind mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben. Ich konnte allerding feststellen das zumindest die notwendigsten Reparaturen durchgeführt werden (Ein großen Loch im Dach eines Gebäudes ist inzwischen geflickt worden).

      Die sehr schöne Darstellung der Geschichte des Fliegerhorst Rothwesten auf http://www.fliegerhorste.de/rothwesten.htmdürfte ja bekannt sein.

      Am umfangreichsten hat Alfons Kössinger die Geschichte dieses Ortes in seinem Buch "Vom Fliegerhorst Rothwesten zur Fritz-Erler-Kaserne 1934 - 1992" dargestellt. Meines wissens ist das Buch leider vergriffen und nicht mehr im Handel erhältlich.

      Nach dem Krieg waren amerikanische Streitkräfte in der Kaserne in Rothwesten stationiert. Die 601st AC&W Squad unterhält eine Art Kameradschaftsverein mit einer eigenen Website. Bilder der Kaserne aus den 50er und 60er Jahren sind hier zusammengetragen: http://www.601st-615th-acw.org/ sowie


      Die 601st hat auch die Funk- und Radarstation "Gunpost", nicht weit von der Kaserne entfernt betrieben. http://www.st37.de/popup.php?id=58

      Gruß, Matthias

      Kommentar

      • B.Man
        Cold Warrior
        • 18.05.2013
        • 112

        #4
        Zitat von Matthew Beitrag anzeigen
        werden nun auch Windräder auf dem Flugfeld aufgestellt.

        Die 601st hat auch die Funk- und Radarstation "Gunpost", nicht weit von der Kaserne entfernt betrieben. http://www.st37.de/popup.php?id=58

        Gruß, Matthias
        Hallo Matthias

        Die Windräder wurden an der Radarstation abgebaut weil sie in der Einflugschneise für den neuen Flughafen Calden standen.

        Gruss Andreas
        Gruss
        Andreas

        Kommentar

        • Matthew
          Rekrut
          • 25.06.2013
          • 2

          #5
          Zitat von B.Man Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias

          Die Windräder wurden an der Radarstation abgebaut weil sie in der Einflugschneise für den neuen Flughafen Calden standen.

          Gruss Andreas
          Hallo Andreas,

          O.K. danke für die Info, das war mir gar nicht bewusst.

          Naja, zumindest weiss ich jetzt das es nicht an den Windrädern liegt, wenn in Calden keiner fliegen will ;-)

          Gruss, Matthias

          Kommentar

          • Mercedes-Diesel
            Rekrut
            • 27.01.2011
            • 2

            #6
            Ich war letzten Samstag mal dort obern. Einige Gewerbebetriebe haben sich dort etablieren können. So ist u.a. auch dort das Frauenhofer Institut ansässig geworden und erforscht an alternativen Energien.
            Eine der alten Flugzeughallten ist gerade im Umbau zu einer türkischen Hochzeitshalle...weiterhin sind dort Autowerkstätten,Sägewerk und ein Material Depot von Windrädern. Der alte Unterkunftsbereich fällt mehr und
            mehr in den Dornröschenschlaf und wuchert regelrecht zu. Esentwickelt sich zunehmenst zu einem Lost Place Bereich.
            Wie BMan schon schrieb, sind auch stellenweise die Vandalen und Schrottis zu Gange. Allerdings ist die Bima stets und ständig hinterher und repariert so gut es geht.
            sigpic

            Kommentar

            Lädt...
            X