wie bereits in meiner Vorstellung angedroht, möchte ich versuchen, etwas mehr über die Stationierung der Alliierten in meiner Heimatstadt, Idar-Oberstein, zu erfahren. Kurz zur "Garnisonsgeschichte" Idar-Obersteins im 20.Jhdt:
Erste Belegung mit französischen Besatzungstruppen 1920-29 (28. und 30. Chasseurs Alpins), dabei Bau der ersten Kaserne, HOHL-KASERNE, die aber durch die FRA Besatzungstruppen nicht mehr genutzt wurde.
Bau der KLOTZBERG- und STRASSBURG-KASERNE 1937-39, die durch InfRgt 107 und III./AR 34 belegt wurden. Weiter Verbände und Diensstellen der WH und WL im 2.WK (2013 begeht I.-O: sein 75jähriges Standortjubiläum).
1945 zunächst Eroberung/Besetzung durch US Verbände (welche genau? widersprüchliche Infos), dann Übergabe an die FRA Armee, die noch 1945 ihre Artillerieschule in Idar-Oberstein einrichtete. FRA Verbände bis 1956:
- 101º Groupe d' Observation (Artillerie-Aufklärungsbataillon)
- 102º Groupe d' Observation
- 1/67º Regiment d' Artillerie (Feldartilleriebataillon)
- 1/66º Regiment d' Artillerie
- 1/47º Regiment d' Artillerie
- 2/32º Regiment d' Artillerie
- 35º Regiment d' Artillerie Parachutiste (nur Aufstellung)
- 453º Groupe d' Artillerie Antiaérienne (Flugabwehrbataillon)
- 481º Groupe d' Artillerie Antiaérienne
- Ecole d'Application D'Artillerie
Ab 1956 Bw Standort für u.a. die Artillerieschule, Artillerielehrverbände und etliche weitere Einheiten. Die US Streitkräfte kehren 1950 zurück, belegen die STRASSBURG-KASERNE und betreiben das Quartermaster Depot NAHBOLLEBACH. Ein ehem. WH-Verpflegungslager, das zum größten US Depot außerhalb der USA ausgebaut wird. Ansonsten ist Idar-Oberstein eine "Sub-Community" der Military Community BAUMHOLDER. In Idar-Oberstein sind stationiert:
- HQ 3rd Army (März 1945, Klotzberg-Kaserne)
- HQ XXIII Corps (1945, Klotzberg-Kaserne)
- HQ 13th Armored Div (April 1945 Klotzberg-Kaserne)
- 381st Engineer Combat Battalion (Bn) (Mai 1945, Straßburg-Kaserne)
- 40th Engineer Bn (Straßburg-Kaserne)
- C Battery 333rd Target Aquisition Bn (Straßburg-Kaserne)
- HQ/HQ Battery 5th Missile Bn/6th Arty (Straßburg-Kaserne)
- 6th Bn/29th Field Arty (Straßburg-Kaserne)
- 1st Bn/94th Field Arty (Straßburg-Kaserne)
- 2nd Bn 81st Field Arty (Straßburg-Kaserne)
- 39th Transportation Bn (Movement Control Team) (Nahbollenbach)
- 664th Ordnance Company (Co)/15th OrdBn (Straßburg-Kaserne)
- 95th Quartermaster Bn (Straßburg-Kaserne, Nahbollenbach)
- 85th, 522nd, 557th, 561st Quartermaster Supply Co (Straßburg-Kaserne, Nahbollenbach)
- 9th Maintenance Bn Combat Equipment Group (Straßburg-Kaserne, Nahbollenbach)
- 7th Combat Equipment Co (Nahbollenbach)
- 222nd Base Support Bn Area Support Team (Straßburg-Kaserne)
- C Co. 382nd Military Police Bn (Straßburg-Kaserne)
- 58th Medical Evacuation Hospital (Straßburg-Kaserne)
- 532nd Signal Co (Straßburg-Kaserne)
- 415th Army Security Agency Co (Straßburg-Kaserne)
Im August 2008 verließ die letzte US-Einheit (1/94 FArty) den Standort.
Für den Betrieb und die Bewachung des Depots in NAHBOLLENBACH werden natürlich auch Labor Service / Civillian Support Einheiten eingesetzt. Diese sind, soweit "kaserniert", in der CARL-SCHURZ-KASERNE einquartiert. U.a. waren folgende Labor Service Einheiten in Idar-Oberstein/Nahbollenbach eingesetzt:
- 6991st Labor Service Quartermaster Battalion
- 6966th Civilian Support Group
- 8366th Civilian Support Group
- 8370th Civilian Support Group
- 4091st Labor Service Company (Guard)
- 4222nd Labor Service Company (Guard)
Da die in I.-O. vorhandenen militärische Infrastruktur nicht mehr ausreicht, wird in den 1960er Jahren die RILCHENBERG-KASERNE auf dem gleichnamigen Standortübungsplatz errichtet. Hier befindet sich heute die Artillerieschule.
Das zunächst in wenigen Worten eine stark zusammengefasste Standortgeschichte. Ich freue mich jetzt auf einen regen Informationsaustausch und natürlich über jeden Hinweis, vor allem die Stationierung der FRA und USA-Einheiten betreffend. Welche Einheiten fehlen in meiner Aufstellung? Stationierungszeiten? Besonderheiten? etc.etc.
Besten Dank im Voraus und Grüße aus dem Hunsrück
Lars
Okay, wenn's keine Beiträge zu den Alliierten gibt, dann evtl. zu Bw-Diensstellen? Über Artillerieschule und ArtLRgt/ArtLRgt 5 habe ich sehr viel. Vielleicht kann ja jemand einige Infos zu den "Kleindienststellen" beisteuern?
Kommentar