Pfalzgraf-Johann-Kaserne Neunburg (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

Pfalzgraf-Johann-Kaserne Neunburg (BW)

War heute in Neunburg v. Wald. Dort wurde vor der ehemaligen Pfalzgraf-Johann Kaserne ein Gedenkstein enthüllt..In der Kaserne waren einmal das Panzerartilleriebatallion 115, das Panzerbatallion 114, die Panzerjägerkompanie 110 und die 4./111 eine Kompanie der Panzergrenadiere stationiert.Ich habe selber dort meinen Wehrdienst bei der 1./115 abgeleistet.Und ich hatte an diesen Tag sogar die Ehre meinen ehemaligen Zugführer wiederzusehen.
    Vor der Einweihung hab ich noch beim ehemaligen Munilager und der Standortschiessanlage vorbeigschaut. Während das ehemalige Muni eingezäunt ist und offenbar nicht genutzt und den Verfall preisgegeben ist, ist die ehemalige Standortschiessanlage in Privatbesitz und sehr gut im Schuss.Ich hatte das Glück einen der Besitzer anzutreffen, der es mir erlauibt hat ein paar Fotos zu schiessen.
    Vor der Kaserne befindet sich im ehemaligen Offiziersheim ein Restaurant mit Terassenbetrieb.Daneben wurde das Feldwebelwohnheim zu einen Hotel umgebaut.
    In der Kaserne befindet sich heute ein Logistikzentrum eines großen Auto-und LKW Vermieters.Von dort werden die neuen Fahrzeuge an die Verlehstationen ausgeliefert, bzw die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge aufbereitet und im eigenen Auktionsbüro versteigert.Leider konnte man in das Gelände nicht rein, da es von einen Privaten Sicherheitsunternehmen bewacht wird.
    Ich hab versucht ein paar Fotos hochzuladen, klappt aber aus irgendeinen Grund nicht.Werds dann wohl nachholen.
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

PICT2669.jpgPICT2671.jpgPICT2651.jpgPICT2653.jpg

Hier also die Bilder von der ehemaligen Pfalzgraf-Johann-Kaserne.Die Bilder zeigen neben den Gedenkstein mit Tafel, das ehemalige Wachgebäude, das ehemalige Offizierssheim und das ehemalige Wohnheim für Feldwebel.Heute wird das Offiziertsheim als Restaurant, das Wohnheim als Hotel genutzt.
    Zuletzt geändert von jason.76; 01.05.2013, 07:36.

Kommentar

• jason.76
      Cold Warrior
      • 22.01.2012
      • 133

PICT2646.jpg, SDC10091.jpgSDC10093.jpgSDC10095.jpg

Das sind die Bilder vom ehemaligen Muni, das man wie man auf dem Foto sieht, offenbar den Verfall preisgegeben ist.

Anders schauts da schon bei der ehemaligen Standortschiessanlage aus.Die ist im Privatbesitz und wie es scheint im Orginalzustand erhalten.Das Gebaude war das Wirtschaftsgebäude( Lagerraum für die Scheiben und Kantine). Ich hatte das Glück, das gerade der Besitzer da war, und er hatte mir erlaubt, einige Fotos zu schiessen.
      Zuletzt geändert von jason.76; 01.05.2013, 07:49.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Moin Jason.76,
        die Standortschießanlge sieht aus als wäre sie im Besitz eines Sportschützenvereines, deswegen auch der gute Zustand
        Hier ein Link mit Historie, wie es in " Alten Zeiten " ausgesehen hat: http://www.panzerjaegerkompanie110.de/standort.htm

Einen schönen 1ten Mai euch allen

Gruß
        Horner

Kommentar

• jason.76
          Cold Warrior
          • 22.01.2012
          • 133

das hab ich mir auch gedacht, war ja auch mal in der Presse zu lesen.Nur war der Wiederstand damals ziemlich groß, gegen die Sportschützen.Der Besitzer hat aber auch nix darüber gesabt, ob da noch scharf geschossen wird.Lediglich ein Bogenschützenclub soll die Anlage mit nutzen....

Kommentar

• jason.76
            Cold Warrior
            • 22.01.2012
            • 133

Kaserne Neunburg v. Wald.jpgehemalige Muni mit Bunker.jpg

Hier noch ein paar Ansichten aus der Vogelperspektive, das eine vom Muni und das andere von der ehemaligen Kaserne, wie sie heute genutzt wird.

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1690

Danke für die Eindrücke.

Ich kenne die Kaserne noch aus dem Frühjahr 2000, als sie noch unter "Volldampf" stand und ich mehrere Male meinen KpChef hin fahren musste. Das Mannschaftsheim war sehr gemütlich und der Kaffee stark ;-))

DE

Kommentar

• derfranz
                Rekrut
                • 07.05.2013
                • 1

Vielen Dank für die klasse Fotos!

Kommentar

• Zoli
                  Rekrut
                  • 21.03.2014
                  • 3

Hallo Kameraden,
                  war kurz vor der Übernahme durch einen der besagten KFZ- Vermietungsfirma in der Kaserne und habe noch Fotos geschossen.
                  Ist das evtl. interessant für Euch ???

Aber hier ein selbst gemachtes Foto von der Enthüllung des Gedenksteins

http://s8.postimg.org/4vby0xdut/102_4719.jpg

mkG
                  Zoli
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Zoli
                    Rekrut
                    • 21.03.2014
                    • 3

Noch ein Erinnerungsfoto aus den 70zigern

hab noch mehr

Zoli